Reporting mit Graphen und MySQL on Demand

Hallo
ich habe ich SQL Datenbank seit einiger Zeit am laufen. Klasse Sache!!!

Seit ein paar Tagen habe ich nun das Problem, dass ich keine aktuellen Diagramme mehr erstellen kann. Ich kann alle Variablem abfragen, nur endet deren Daten am 10.09. um 7:45Uhr. An diesem Tag habe ich eine Variable über das Frontend von Oliver gelöscht. IPS und die SQL Datenbank laufen.

Wie kann ich in der Datenbank nachsehen ob weiterhin Daten aus IPS übernommen werden?

Kann mir jemand ein Tipp geben wo es hier zwickt?

Ciao
Andrge

Hallo Andreas,

um den Inhalt Deiner Datenbank zu betrachten brauchst Du den MySQL Query Browser. Soweit ich mich noch erinner kann hatten wir diesen bei Dir installiert.

Nach dem Starten loggst Du dich mit deinem Datenbank-Login (zu finden unter: X:/installdir/web(mysqldata/mysql.php) in die Datenbank ein und generierst mit einem Doppelklick auf „ipsdata -> data“ eine Suchabfrage über die Tabelle „data“, diese steht dann ob im Fenster zwischen „Aktualisieren“ und „Ausführen“.

Anschließend ein Klick auf „Ausführen“ und der Inhalt der Tabelle wird dir nach kurzer Zeit chronologisch angezeigt. Dort siehst Du dann alle Einträge in der DB.

Wo es zwickt kann ich Dir leider im Moment auch noch nicht sagen, aber jetzt schauen wir erst einmal ob die Daten noch in die DB geschrieben werden.

hallo Werner,
soweit komme ich. Die letzten Einträge sind genau von dem Datum die ich als Diagramm darstellen kann.
Schaut so aus als ob keine Daten mehr aufgezeichnet werden. Him, wie bekomm ich die "Kiste " wieder zum laufen?

Muß nur jetzt mit meiner Frau an´d frische Luft. Meld mich später nochmals.

Ciao
Andreas

Hallo Werner

ich hab das IPS Script verglichen, alles ok. Die Datenbank läuft, nur bekomme ich anscheinend keine neuen Daten in die Datenbank.

Him, was kann ich da noch überprüfen? Oder testweise eine neue IPSDATA anlegen?

Ciao
Andreas

Guten Morgen Andreas,

machen das heute Abend mal Live auf deinem Rechner.

Ruf mich an wenn Du Zeit hast, Nummer ist ja bekannt.

Hallo Andreas,

prüfe mal bitte ob du einen Datenpunkt zweimal zum Loggen angegeben hast. Wenn das der Fall ist wird nichts mehr aufgezeichnet. Genauso verhält es sich bei - Zeichen in einem Datenpunkt und ich glaube auch bei Umlauten (weiß ich aber nicht mehr sicher).

Beispiel:
VL-Temperatur oder Rücklauftemperatur

Gruß
Thomas

Hallo Werner,

machen wir. Danke schon mal!

Hallo Thomas,
verstehst du als Datenpunkt die Variable in IPS oder den den Name der den Variablen aus IPS der Visualisierung zugeordnet wird? Sorry, ist ein wenig blöd zum beschreiben welche ich meine. Hoffe du verstehst was ich mein. :slight_smile:

Grüße

Andreas

Hallo Thomas,

ohhh, guter Tipp! Ja, ich hatte kurzzeitig zweimal die gleiche IPS Variable eingelesen. Die Zweite dann jedoch nach kurzer Zeit wieder gelöscht.
Him, exestiert möglicherweise die „Datenspalte“ trotz löschen über das Frontend immer noch? Kann ich dann die „Datenspalte“ für die zweite IPS Variable wieder löschen?

Grüße
Andreas

Nachdem ich nun die mySQL DB, die Scripte und alles dazu gehoerige zum laufen gebracht habe schiebt mir das IPS V2 keine Werte in die SQL DB.

Eine Konfiguration ueber Index.php ist ebenfalls nicht moeglich, da dort die Variablen ebenfalls nicht vorliegen.

Nun meine Frage…ist das Tool ueberhaupt`schon mal auf V2 zum laufen gebracht worden oder habe ich mal wieder den Test-Dummy gemacht.

Wie gesagt. DB und Scripte laufen ohne Fehlermeldung, nur scheinbar liest etwas die vorhandenen Interger, Boolean und Float Variablen fuer eine Konfiguration in Index.php nicht ein…

Wo ist mein Denkfehler ?

Grjuss
B71

Fehler gefunden!
Mit Hilfe vom Werner konnten wir feststellen, dass es einen Unterschied zwischen den angelegten Variablen zu den entsprechenden Spalten bestand. Somit sind alle geschriebenen Werte ins Nirvana geschrieben worden.
Danke nochmals an Werner!

Ciao
Andrge

Hallo Bernardo71,

hast du mal diese Codeänderungen vollzogen?

http://www.ipsymcon.de/forum/f18/umstellung-mysqldata-v2-5304/

Seit dieser Änderungen läuft derzeit MySQLData in der Version 1.0.6.

Hallo Werner,
dank Deinem Tip läuft das Script jetzt durch und zeigt beim Scriptoutput sämtliche Variablen an, die in meinem System angelegt werden.

Die Verbindung scheint zu mySQL auch zu stehen, denn wenn ich das Script manuell ausführe wird ein Event in der DB hinzugefügt.

Nur: Ich bekomme die Index.php nicht dazu mir im Drop-Down-Menü die Variablen anzuzeigen, so dass ich dort eine Einstellung der Pollingwerte machen könnte.

Dies führt natürlich dazu, dass auch keine Werte an die mySQL DB übergeben werden und ich damit dort hängen bleibe.

Ich habe die 2. Version des „Fixes“ mit den langen Bezeichnungen der Variablen gewählt. Ist das eventuell nicht mit der Index.PHP kompatibel ?

Ich teste mal die kurze Version, aber wenn das nichts hilft…brauche ich wohl noch mal einen Tip, wo ich suchen muss, damit ich das Polling bestimmter Variablen aktiviert bekomme.

Gruss
B71

Hallo B71,

ich kann dir, wie Werner bei mir schon, anbieten, dass wir gemeinsam online auf dein System schauen. Ich bin wirklich nicht der Datenbank Spezi und ich kann auch nicht versprechen das wir was finden, aber so können wir direkt mein System mit deinem vergleichen.
Was hältst du davon?

Wir könnten das vielleicht Freitag später am Abend machen.

Ciao
Andrge

Hi,
lieben Dank fuer das Angebot.
Nehme ich, sofern es vorher nicht geklaert ist gerne an.
Es kann doch nicht mehr so fehlen.

Die DB ist angelegt und empfaengt Polling Informationen bei Scriptausfuehrung und das Script yeigt im Ergebnisfeld die Variablennamen und deren Art an…
Nur die Konfig klemmt, weil dort die Variablen nicht sichtbar werden und die mySQL DB diese Infos ja aktuell, warum auch immer, nicht hinter den Pollingheader Daten reingeschrieben bekommt…

Da muss doch nur ein Detail zwischen schreiben in DB und Konfig Seite klemmen…
Ich werde noch einmal suchen und vielleicht hat Werner ja noch den ultimativen Tip.

Verstaendnisfrage: Muss nach dem ausfuehren des Datenexports von IPS nach MySQL jede Variable schon in der DB auftauchen oder passiert das erst, wenn der Pollingkonfigurator eingerichtet ist ?

Gruss
B71

Screen 1: Pfadanzeige der Variablen
Screen 3: Namensanzeige der Variablen
Screen 2: Sicht auf Daten in DB, wenn Scripte ausgefuehrt werden, aber die Variablen dahinter fehlen

Gruss
B71

Guten Morgen Bernardo71,

ich denke die data ist auch leer, oder?

Des Weiteren würde ich die „dataconf“ komplett leeren und testen ob dann auf der Pollingseite was geht.

Hallo Werner,

JA ! Es ist alles leer.

Ich habe die DB schon gelöscht und wieder neu erstellt - Kein Effekt.

Nur mal rein zum Verständnis: Die install.php muss ich doch als Script ausführen, oder ? Nur so habe ich bisher die DB überhaupt installiert bekommen. In der install.txt steht dieser Weg mit copy / paste als Script zwar so nicht drin, aber es hat halt nur so funktioniert.

Das mit der Dataconf werde ich entsprechend testen.

Wie bereits gesagt. Das Script für den Variablen Extrakt verbindet sich mit der DB und stellt im Scriptoutput die Variablen mit, je nach Version, Name und Typ oder Strang und Typ zur Verfügung.

Da sollen doch keine Werte der Variablen dabei sein, oder ? Zumindest lese ich das so in dem PHP mit meinem Basisverständnis :slight_smile:

Was ein Drama…

Gruss & Danke

Bernd

Hallo Bernd,

eigentlich rufst Du die install.php nur über den Webbrowser auf

http://DeinServer:DeinPort/mySQLdata/install.php

Dieses legt Dir dann die DB und Tabellen an. Da sie aber angelegt wurden denke ich das der Weg über das Skript auch funktionierte.

Wie auch bei andrge steht die Verbinung zur DB sonst würdest Du einen Fehler im LOG von IPS sehen. Das Problem ist nur das wenn in der DB ein Fehler ist bekommt das IPS nicht mit :confused:

Was mich ein wenig wundert ist, das trotz der Quelltextänderung in der varconf.php auf der Pollingseite nichts angezeigt bekommst.

Hallo Werner,

ich schmeiss heute abend noch einmal alles raus und installiere über den richtigen Weg die DB und dann schauen wir mal.

Lieben Dank
Bernd

Hallo Bernd,

so machen wir das, aber nicht vergessen das komplette Installationsverzeichnis von mySQL mit löschen, ansonsten beliebt dir die Datenbank mit erhalten.

Und wenn das alles nichts hilft dann machen wir mal eine Remotesession.