Renovierung: Rollladen automatisieren

Hallo Zusammen,

wir sind derzeit am renovieren unseres Wohnzimmers und Esszimmers. Ich dachte das wäre jetzt die Beste Möglichkeit uns auch direkt dem Thema der Automatisierung unserer Rolläden zu widmen. Wenn wir seither in den Urlaub gegangen sind kam immer die Nachbarin und hat zum Einbruchschutz morgen die Rollläden geöffnet und abends wieder geschlossen.

Wollte mal fragen, wie man soetwas am besten automatisiert? Einfach per Zeitschaltuhr? oder gibt es auch schon darüberhinausgehende Techniken, die sich beispielsweise nach der Sonneneinstrahlung richten?

Willkommen im Forum safti78!

So wie Du die Frage gestellt hast ist sie recht schwierig zu beantworten … zu viele Unbekannte!
Du kannst prinzipiell ALLES machen. Mit einer einfachen Schaltuhr mit 5 Knöpfchen unterforderst Du allerdings 99,9% der Bewohner des Forums hier :smiley:

Mach Dir am besten Gedanken was Du haben willst und ob das ins Budget passt und Deine Fähigkeiten nicht um Faktor 5 überschreitet.

Ein paar Denkanstöße …

  • ist bereits Hausautomation vorhanden? / welches System? / Kabel? / Funk?
  • wie soll es bedient werden können? / Fernbedienung? / Wandschalter, -taster? / Smartphone? / per Remote-Verbindung über WWW?
  • Sonneneinstrahlung lässt sich auf viele Arten „abfragen“: Berechnung über Formel, Differenz-Temperatursensor, Pyranometer, etc.

Je spezifischer Deine Vorstellungen sind, umso schneller wird Dir hier geholfen!

Beste Grüße
/Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
Wir haben Zuhause noch nichts automatisiert - ich suche also quasi eine komplette Steuerung.
Idealerweise eine Automatik (Zeitsteuerung) + einen Handschalter.

Habe bereits selbst etwas recherchiert:

Beispielsweise hier Rollläden automatisieren | ELV Elektonik und hier https://www.rolladen-shop.de/ bin ich beides Mal auf den „Selve“ bzw . in der Version Plus-R gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung? Würde sowas dann mit einem Zeitschalter verknpüfen. Für die elektrischen Arbeiten hätte ich einen Elektriker an der Hand.

Was ich jetzt nicht blicke - wie verbinde ich einen Sonnensenor, Zeitschalter UND manuellen Schalter? Ich würde ja direkt bei einem Shop anrufen aber bei dem Wetter und Freitag erreiche ich niemanden mehr:-(

Moin,

es kommt ja immer drauf an was man möchte…soll es eine Starre Steuerung „nur“ für die Rollos werden oder soll es was werden was man errweitern kann…z.B Aussenbeleuchtung Wetter Infos etc…

Ich habe vor ein paar Wochen für einen Kollegen eine kleine Steuerung für Rollos und Beleuchtung gebaut bestehend aus:

-IPS Basic
-Wago Koppler + Digitale Ausgänge
-Relais für die Ansteuerung der 230V Geräte
-Kleinen Kasten
-Netzteil

Die Steuerung erfolgt voll und ganz aus IPS da der Koppler „dumm“ ist.

Man muss bei sowas natürlich alle Kabel zu einer Zentralen stelle verlegen können.

Hallo,

das man das Licht außen koppeln kann wusste ich gar nicht - aber der Ansatz klingt natürlich gut. Rollos schleißen und Außen licht an - hm wieder eine neue Idee bekommen:D

Wie gesacht man muss in etwa wissen was es werden soll…

Viele Kaufsystem für Rollos können auch nur Rollos! Da ist man schnell am ENDE.

Ein Smart Home kann ja aus mehr als Rollos bestehen :wink: Licht, Heizung, Webcams, usw usw

Kannst du denn alle Kabel zu einer Zentralen stelle verlegen? Sonst wirst du ja auch in Richtung funk gehn müssen…

@safti78

Komplett d’accord mit dem was Lars gesagt hat: die bessere Lösung ist immer Kupfer und am sinnvollsten an einer zentralen Stelle (Hausverteilung?, Sicherungskasten?) zusammengeführt. Die Wahl des System ist dann Geschmacks und Preisfrage - Wago, Eltako, HM Wired, etc.

Wenn Du keine Möglichkeit siehst es per Kabel zu lösen bleibt immer noch Funk (oder Kombi mit Kabel). Der Ernstfall wäre dann z.B. nur eine freie UP-Dose (tief!) in die man dann einen Rollladenaktor versenkt. Ist selbst die UP-Dose nicht vorhanden geht noch ein Aufputz-Aktor - ästhetischer Unfug, aber wenn’s nicht auf andere Art zu machen ist!?

Beispiel für einen ersten Einstieg mit HomeMatic (da Du ja bereits bei E*V gewildert hast):

  • 1 x HM-Rollladenaktor für Markenschalter in UP-Dose entsprechend mit dem Rohrmotor verdrahtet
  • 1 x HM-Fernbedienung nach Wahl

So kannst Du den Rollladen am Wandtaster und über direkte Verknüpfung mit dem Aktor per Fernbedienung steuern. Wie gesagt - ein Beispiel - keine Kaufempfehlung :wink:

Wenn die Wünsche dann komplexer werden, wie z.B. zeitabhängige Aktionen, Einbindung der Beleuchtung o.ä., macht das eine zentrale Steuerung unumgänglich. Passend zu obigem Beispiel wäre das z.B. dann IP-Symcon welches über HM-LAN-Adapter oder eine HM CCU2 mit den Komponenten spricht. Ginge natürlich auch nur mit einer CCU2, die Vorteile es mit IP-Symcon zu realisieren sind offensichtlich - siehe Produktbeschreibung auf der Homepage.

Beste Grüße
/Jens

Hallo nochmal,

eine zentrale Stelle im Haus wird schwer, Zwischen Wohn- und Esszimmer eine „Station“ einzurichten wäre möglich im Zuge der Renovierung - zum Verteilerkasten komme ich nicht mit zusätzlichen Leitungen. Ich denke ich muss mir da eine einfache Lösung einfallen lassen ohne Sonderfunktionen wie Lichtsteuerung für außen.

Einfach nur Rolladen auf und zu.
Habe am Montag noch einen Beratungstermin vor Ort.
Hoffe danach bin ich schlauer - ich halte euch auf dem Laufenden

Danke schonmal an alle hier!

Mann kann ja auch mehrere zentrale Stellen einplanen…

Eine Wago Koppler hier einen da…

Ich würde mir kein Starres Fertig System zulegen, bei sowas fehlt einfach die Möglichkeit zur erweiterung.