Renovation & Hausverkabelung, etc

Hallo Gemeinde

Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass dieses Thema sicherlich schon des öfteren Diskutiert wurde. Leider fehlt mir da wahrscheinlich nur ein kleines Puzzleteilchen…

Doch komme ich im Internet und auch in diesem Forum nicht weiter…

Nach der Renovation haben wir div. Leerrohre für Fensterkontakt, Raumfühler etc. eingelegt. Die Autoren und Sensoren wurden auf 3 Buslinien in Schlaufe angeschlossen. (Noch keine externe Stromversorgung vorhanden, alles wird über den Hub versorgt.) Jeder Bus hat eine länge von Ca. 30 Metern und an denen sind ca. 8-10 Autoren etc. angeschlossen.

Leider habe ich in meiner OneWire Konfiguration ständig Aktoren und Sensoren die nicht gefunden werden. Dies führt natürlich dazu, dass unter den Meldungen sehr viele Fehler angezeigt werden.

Meine Überlegung hatte hier auf eine externe Versorgung der Sensoren geführt. Habe mir jetzt 5 und 12 Volt Versorgungsmodule bestellt.

Angeschlossen ist mein Hub über einen DS9490R, oder kann es an dieser Konstellation liegen? Kann das sein, das ich hier eine andere Variante der Einbindung wählen muss?

Hat mir da jemand eine Idee, wie ich dies verbessern kann, resp. stabielerer Aufbauen?

Merci für die Unterstützung, gross Urs

Welchen Hub hast du da im Einsatz? Von eservice?

Hast du die onewire Sensoren einfach so angeschlossen oder hast du einen Stützkondensator eingebaut und ein busabschluss am Ende des jew. Busses berücksichtigt.

Es wird einige geben, die sagen, bei mir funktioniert onewire ohne irgendwas… aber genauso viele benötigen das oben genannte…

Stützkondensator mit 0,1µF (100nF) zwischen +5V und GND.

Damit hatte ich dann keinerlei Fehler mehr!