Reload-Funktion für Verwaltungskonsole

„Konsole öffnen (entfernt)“ hat bei „längerem Leitungsweg“, z.B. per Internet aus dem Büro usw. aber auch lokal im LAN bei langsamerer oder ausgelasteter Hardware oft zur Folge, dass die Anzeigen z.B. des Objektbaumes oder der Meldungen ihre Synchronität verlieren.

Gleiches trifft auch lokal bei schneller Verbindung zu, z.B. wenn im LAN per Notebook gearbeitet wird, aber dieses „erstmal“ zugeklappt (=Ruhezustand) und später wieder aktiviert wird.

Um die Synchronität der Anzeige wiederherzustellen, hilft oft nur eine komplette neue Verbindung, also Schließen der kompletten Verwaltungskonsole und komplette neue Verbindung, was auch bei schneller Fernverbindung und Öffnen des „logischen Baumansicht“ oder auch nur der Befehlsliste (erstmalig Crtl + Leertaste) jedes für sich gut 15 Minuten dauern kann.

Irgendwo fehlt hier eine „Aktualisieren“-Funktion, wie bei vielen Windows-Programmen oft per F5 realisiert.

Nebenbei: Wieso muß eigentlich die Befehlsliste (Ctrl + Space) aus der Ferne geladen werden, so doch eine noch dazu versionsgleiche lokal installierte Verwaltungskonsole die Basis für „Konsole öffnen (entfernt)“ darstellt und der Datensatz immer auch lokal vorliegen dürfte?

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Verwaltungskonsole. Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob dies mit Version 2.5 oder mit anderen Änderungen oder Erweiterungen an meinem IPS Setup entstanden ist.

Kurz nach dem Aufruf der Konsole ist noch alles ok. Nach einiger Zeit treten dann aber Verzögerungen beim Anlegen oder Ändern von Objekten auf.

Wenn ich z.B. ein Objekt bei gleichtzeitig geöffneten WebFront umbenenne, wird es sofort im WebFront aktualisiert. In der Verwaltungskonsole erscheint dann aber erst mal wieder der alte Name des Objektes und erst nach einiger Zeit wird der Name auch in der Verwaltungskonsole aktualisiert.

Des weiteren verschiebt sich manchmal der Zeitstempel der Ereignisse im Meldungen Fenster immer weiter in die Vergangenheit. Ich hatte auch schon mal bei einer länger geöffneten Verwaltungskonsole, in der ich intensiv gearbeitet hatte, mehr als 10 Minuten Verzögerung.
Die IPS Steuerung und das WebFront reagierten dabei aber ganz normal. Der VariableManager liefert bei mir momentan ca. 2 Ereignisse pro Sekunde.

Nach einem schliessen und öffnen der Konsole ist der Spuk dann erst mal wieder vorbei. Es macht hierbei kein Unterschied ob die Konsole Lokal oder Remote geöffnet wird.

10 min? …ähm… das kann schon erheblich mehr werden, durchaus auch schon mehr als eine Stunde Lag erlebt

Hat nach meiner Beobachtung etwas mit Grenzlast CPU-Auslastung zu tun, die lag da lt. Win-Taskmonitor bei konstant 100%, wobei ca. 60% IPS und 40% Teamviewer verursachten.

Workaround: Mit Remote Desktop verbunden (zum Glück war das noch ein XP-Gerät, da ging das noch) und schon habe ich die 40% eingespart. Jetzt gab es wenigstens ab und zu nicht-100%-Phasen (allein durch IPS verursacht) und es wurde über Stunden wieder „aufgearbeitet“.

IPS intern habe ich einen 10Sek-Timer auf 1min hochgesetzt und damit auch noch etwas Last gespart. [OT]Leider kann ich den, auch wenn ich ihn nur nachts brauche, nicht zeitbeschränken, sondern muß ihn permanent 24h laufen lassen. Ein anderer (gemeldeter) Bug läßt ihn stochastisch (gefühlt 1-2mal im Monat) am Abend nicht mehr starten. Offenbar ist das Zyklus-Grenzverhalten noch etwas buggy, so die aktive Phase eines Timers über die Tagesgrenze hinweg geht.[/OT]

Außerdem zum Fehlerbild: Ich habe in letzter Zeit die Anzahl der Objekte im System etwa verdoppelt. Dazu kommen zyklisch (Stundenbereich oder höher) laufende Wartungsscripts, was kurzzeitig natürlich Lastspitzen macht. Lief aber alles Bestens… bis zum 2.5-Update. Seitdem gibt es immer wieder die Mega-Lags, nicht nur remote vom Büro aus, sondern auch daheim im LAN. Letztlich zur quasi-nicht-Funktion im scharfen System führend (Bewegungsmelder schalten erst halbe Stunde später, Jalousien gehen nicht auf, wenn Terassentür geöffnet wird, Auffahrttor öffnet erst, wenn man schon im Bett liegt… usw.)

Ich habe aber eine leichte Verbesserung seit dem letzten Update bemerkt. IPS-verursachte CPU-Last dümpelt jetzt bei 50-80% mit kurzen Vollastspitzen rum. Wenn das aber wieder so massive Last-Probleme gibt, werde ich Downgraden müssen auf V2.4, um endlich weiterbauen zu können. Schließlich habe ich noch nichtmal die Hälfte meiner V1-Instanzen auf 2.x umgeswitcht. Und noch keine der übergeordneten, wirklich lasthungrigen aufsetzenden Softwarelösungen… Komisch, das tote Systeme plötzlich im Vergleich so stabil und schnell sind. Als ob sie ihr Ende fühlen und schnell noch Besserung zeigen wollen :slight_smile: