Relay M-Bus Micro Master => RPI

Versuche schon mehrere Stunden den Relay M-Bus Micro Master an meinen RPI 4 (Buster) anzudocken. das Gerät wird als /dev/ttyUSB0 erkannt.
Die serielle Schnittstelle wurde über Raspi-config aktiviert.

Ich habe wirklich jetzt viele Beiträge im Netz gelesen, ich kann schon auf RPI Ebene keine Daten sehen, in einer IPS Testinstallation kommen über die serielle Schnittstelle keinerlei Daten an.

Hat jemand diese Konstellation auf einem Raspberry laufen und kann mir einen Tipp geben, muss ich noch Treiber installieren?

Hast du denn Anfragen an den Bus gesendet? Von selbst kommen da keine Daten. Bis jetzt haben bei mir alle M-Bus Adapter auf dem RPI unter Symcon funktioniert. Wichtig ist, dass die Baudrate passt.

Ich habe die Schnittstelle auf 2400 Baud konfiguriert, mit welchem Befehl kann ich auf der Terminal Ebene den M-Bus auslesen, ich finde zwar Infos im Netz, aber bei keinem Befehl passiert etwas, kannst du mir helfen?

Es gibt auch eine libmbus Bibliothek, benötige ich diese in Buster?

Haben dann auch in Symcon versucht, aber dort erhalte ich nur einen Timeout wenn ich mit de Primäradresse 1 auslesen möchte.

In Windows mit dem MBConf Programm sind alles 5 Devices sofort auslesbar, ich bekomm das nur im RPI nicht hin.

In der Konsole hab ich das noch nicht getestet. Ist wahrscheinlich auch recht umständlich.
In Symcon legst du am besten einen M-Bus Konfigurator, einen M-Bus Gateway und dazu eine Schnittstelle (Seriell) an. Baud 2400, 8, 1, Even.
Dann kannst du im Konfigurator mal auf „Suche nach Geräten“ gehen. Nebenbei kannst du das Debug-Fenster der Schnittstelle offen haben, dass du siehst, ob was zurück kommt.

Danke Dir!

Ich werde es nochmals versuchen, aber ich meine so hätte ich schon probiert, evtl. habe ich bei den Werten ja doch ein Fehler gemacht.

@steppe

Ich habe nochmals ein komplettes Buster Image aufgesetzt mit einem initialen IPS und vor allem, ich habe ein separates Netzteil verwendet, und nun sind die Geräte im Konfigurator, ich weiß nicht was jetzt anders war, außer dem neuen Netzteil. Und nun geht es…

Jetzt habe ich nur noch zwei Fragen, was bedeutet Limitierung der Pakete? und ich bekomme bei den Devices gefühlt 50 Variablen angelegt, die passen gar nicht auf 2 Bildschirmseiten, hauptsächlich DateTime.

Wenn ich welche lösche legt das Device bei der nächsten Aktualisierung die Variablen wieder neu an…

Bei manchen Geräten werden die Telegramme nicht richtig abgeschlossen. Ich habe einen Zähler, bei dem das so ist. Dieser Zähler sendet insgesamt 3 Pakete an Daten aber schickt nicht den korrekten Abschluss. Daher kann man hier die Pakete limitieren. Für normal funktionierende Geräte braucht man das nicht → 0 einstellen.
Gute Zähler liefern auch massig Werte, auch wenn man wahrscheinlich nur wenige davon braucht. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. z.B. Alle nicht benötigten Variablen ausblenden (Visuelle Einstellungen → Objekt anzeigen → aus) oder man verwendet Links im Webinterface für die Werte, welche du sehen willst.

Hallo steppe, danke für Deine Infos, jetzt ist es mir klar.
VG