Relaiskarte und Keymatic

Hi zusammen,
ich hab mir eben diese Anleitung angesehen mit dem Vellemen Board und der gepimpten Keymatic Fernbedienung.

Nun die Frage: Ich habe noch eine kaum genutzte aber 15 Jahre alte Relaiskarte vom großen „C“. Diese wird über den Parallelport gesteuert. Heißt, ich hab die Kiste früher in Pascal programmiert und man hat im Prinzip immer nur ein Byte mit dem richtigen Schaltzustand auf den Parallelport geschickt und fertig.
Kann man dieses Ding noch problemlos in IPS einbinden oder abgeraten? Wenn ja, dann bräuchte ich das Vellemen Board mir nich noch extra zulegen.

Gruß

Kai

Parallelport <- Auch wenn jetzt gleich jemand behaupten wird, dass es mit Trick geht… ab WinXP kann man nicht mehr einfach auf den Parallelport zugreifen und IPS kann es nicht.

Spar dir den Ärger und kauf das Velleman Board oder den AVR I/O oder … :slight_smile:

paresy

Hab da was in der Schublade was ich auf meinem „Zweitserver“ verwenden wollte. Das hat auch nix mit nem Trick zu tun sonder lediglich was mit nem Treiber, der nachinstalliert weren muss.

Habs jetzt zwar anders gelöst, Vielen Dank an BerndJ, aber wir könnten Montag im Chat mal drüber philosopieren wie wir deine Karte zum Laufen bekommen.

Toni

okay, dann zauber ich das ding wohl nicht mehr aus der versenkung hervor.

hier ist immer von nem chat die rede, gibts da feste zeiten?

Nö,gibts nicht. Allerdings ist da unter de Woche und vor Allem tagsüber mehr los als am Wochenende und Abends.

dann guck ich mal von arbeit aus rein.
Bin im Moment am Dosen von Putz freikratzen, da kommt man nicht so direkt zum programmieren…Aber …ES GEHT VORAN! :slight_smile:

Hat hier jemand Erfahrung mit der Steuerung von Wandheizungen (Fussbodenheizung an der Wand) ? :slight_smile:

Gruß

Kai