Relaisausgang von Abus Terxon SX nutzen um Script zu starten

Hallo,

ich habe eine Abus Terxon SX in unserem Haus verbaut.

Nun dachte ich mir, dass es ziemlich cool wäre, wenn bei einem Alarm das ganze Licht im Haus angehen würde. Sprich ich müsste irgendwie ein Signal aus der Anlage bekommen.

Dieses Signal soll dann ein Relais schalten, welches wiederum an einen Aktor angeschlossen wird.

So müsste es doch gehen oder?

Über welchen Anschluss der Terxon Platine könnte ich ein solches Signal abgreifen?

Op1 und Op2 sind bereits wegen der Sirene (SG1805) belegt.

Auch der Op3 ist wegen der zusätzlichen Innensirene (SG1250)belegt.

Wie kann ich das jetzt machen? Kann ich einen der drei OP Ausgänge doppelt nutzen? Und welches Relais könntet ihr mir empfehlen?

Besten Dank

PS: es gibt hier einen Abus terxon Profi

Hallo,

leider habe ich ja noch keien Antwort hier bekommen…

Habe daher nochmals die Anleitung gewälzt. Und habe mal bisschen mit dem Multimeter gemessen.

Der OP3 Ausgang, welcher den zusätzlichen Lautsprecher bei Alarm auslöst besitzt einen PLUS und einen MINUS Pol.

Geschalten wird von der Zentrale der MINUS Pol.

Könnte ich jetzt einfach einen HM Aktor für Batteriebetrieb nehmen und den statt dem Lautsprecher anklemmen?

So müsste der Aktor doch bei Alarmauslösung seinen Status ändern oder?

Oder brauch ich da noch irgendein Relais?

Oder brauch ich da eher die HomeMatic Funk-Schließerkontakt-Interface???

Besten Dank :slight_smile:

Ich würde mit dem OP3 ein Relais Schalten und damit auf eine HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle gehen

Also direkt ohne Relais auf den HM Aktor für Batteriebetrieb würde nicht gehen?

Will nichts kaputt machen und mit Relais habe ich mich noch nicht beschäftigt…

Also ein Relais macht einen potenzialfrein Kontakt , da kann dann nichts passieren. Wenn du mit der Materie nicht vertraut bist, ist glaub ich besser du suchst dir einen Fachmann als Hilfe

Naja ich habe bisher alles selbst in unserem Haus geschafft…

Da werde ich das wohl auch noch schaffen…:slight_smile:

So ein Koppelrelais müsste doch gehen oder?

"
FIN 38.51 12V
Schmales Koppelrelais

fertig montiert auf Schraubsockel mit Relais Fin 34.51 sowie LED-EMV-Modul. "

Bin unterwegs und kann mir das Relais nicht anschaun. Du solltest aber bei einem Transistor Ausgang auf alle Fälle eine freilaufdiode vorsehen.

Wie sollte das gehen ?

Naja der HM BatterieSchaltAktor einen PLUS und einen MINUS Pol hat.

Und die Alarmanlage am OpenCollector hat einen geschalteten MINUS und einen DAUERPLUS.

Nun habe ich mir gedachte, dass ich einfach + mit + und - mit - verbinden kann und der Aktor
mitbekommt, wenn sich die Spannung ändert…

Aber anscheinend habe ich es mir da zu einfach gemacht…

Kaufe mir morgen ein

finder-385100120060.jpg

Damit müsste es ja dann gehen oder? Auch mit dem Aktor?

Ich brauche ja am Ende nur eine Variable, die mir den Status anzeigt. Diese will ich dann in ein Script bauen, welches alle Lampen bei Alarm einschaltet.

Das Relais musst Du probieren, das mit diesem! Aktor kannst Du vergessen (denke ich), der wird nicht durch Anlegen der Spannung geschaltet. Oder wolltest Du das Relais zum Taster parallelschalten ? Bringt aber auch nix, da es eine Toggle-Funktion ist.

Wie schon bemerkt ist das Schließerkontakt-Interface in Verbindung mit dem Relais (+ Diode ?) dafür geeignet.