Relais tauschen in den Steckdosen-Schaltatoren

Hallo,

hat schon mal jemand die Relais in den Steckdosen - Schaltaktoren ausgetauscht, evtl. sogar gegen SolidState-Relais ?

Welche Relais passen den so alles, hab bisher noch keines gefunden.

Bei mir sind zwei von Schaltaktoren die Relais abgenutzt, da kleben die Kontakte beim abschalten.

Hi ich habe im Jalousie Aktor schon mal 2 Getauscht, original Relais habe ich hier bekommen.

https://www.distrelec.de/home

https://www.distrelec.de/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&keywordPhrase=relais+print

Danke für den Tip, ich hab bisher nur nach Baugleichen von Finder geschaut, aber noch nichts passendes gefunden.

Am liebsten währe es mir derzeit die beiden speziellen Aktoren mit SolidState Relais auszustatten, da hängen nur Induktiven lasten dran ( viele Netzteile ) und das ruiniert die Kontakte

Ich habe diese verwendet. Seitdem hing kein Aktor mehr.

Gruß
Ralla

@Ralla

Passen die auch in den 2fach Unterputzaktor, die bleiben bei mir auch immer hängen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Natürlich nicht! Schau Dir doch einfach mal die Bauform an.:rolleyes:

Aber die hiergehen wenn man nicht zu ungeschickt ist.

meine Erfahrung zeigt aber das auch die Finder Relais stark induktive Lasten nicht vertragen. Bzw. die hohen Anlaufströme mancher Geräte wohl zum verkleben führen.

Die Gold-Finder haben bei meinem alten 42-Zoll Lcd gerade 10 Schaltzyklen gehalten bevor sie das Erste mal verklebten. Gingen zwar irgendwann noch mal aber natürlich nicht zuverlässig. Ich habe jetzt für den TV einen Einzel-Aktor eingebaut, der funktioniert.

Nichts desto Trotz, wenn ein Aktor schon mal Probleme macht, man kann die Relais ersetzen, der Aktor ist deswegen kein Schrott. Ich habe sogar von dem letzten Umbau Fotos gemacht, muss mal gucken ob ich die noch finde. Geben tuts die Relais beim Reichelt, Bestellnummern stehen ja im andern Beitrag.

gruß
goran

Ich habe zwei Kandidaten, beide eben im Arbeitszimmer, die oft schalten müssen:

  • der eine schaltet Drucker, Scanner und Label-Writer an, zwei davon haben externe Schaltnetzteile, der Drucker ein internes aber ohne ricthigen Powerschaltet. Der Aktor daran trennt auch nicht mehr bei jedem Schaltvorgang sauber.

  • der andere versorgt meine Arbeitsplatz, sprich dicke Schaltnetzteile für Notebook-Dockingstation, 2 27" Monitore, einige Steckernetzteile und noch eine kleine Hifi-Anlage. Der macht zischenzeitlich richtig Probleme, habe den ganzen Aktor schon ausgetauscht gegen einen anderen, neueren.
    Da muss definitiv ein neues Relais rein.

Wie schon geschrieben, ich suche noch SolidState-Relais, die höhere Schaltleistung haben, da gibt es die Probleme nicht mehr. Die schalten elektronisch im Nulldurchgang, ist auch schonender für die Geräte dahintern.
Aber die SS-Releais, die ich derzeit hier liegen habe, würde reinpassen, haben aber nur 3 A Schaltleistung und die mit 16A sind zu gross und passen nicht ins Aktorgehäuse. Mit letzterem schalte ich z.b. meine Subwoofer stromlos per Steuerausgang vom AV-Receiver. Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Wer am Wochenende mal die Kataloge der Onlineversender durchsuchen nach anderen Bauformen mit 16A/250V

Nichts desto Trotz, wenn ein Aktor schon mal Probleme macht, man kann die Relais ersetzen, der Aktor ist deswegen kein Schrott.

Zu meiner Zeit in der analogen Telefon-Vermittlungstechnik haben wir sogar die Kontaknieten der Relais erneuert, wenn die abgenutzt waren, oder auch die Kontaksätze neu geschichtet :slight_smile:

Ich hab das schon mal erwähnt. Man muss auch bei einem SSR genau wissen, was man schaltet. Die zerstören sich sonst noch deutlich schneller als Relais (grins) und im Nulldurchgang schalten ist auch nicht in jedem Fall optimal.
Also vorher genau schauen!