Relais statt LED

Hallo,
ich habe ein Optiset Systemtelefon (Siemens Hipath) umgebaut als Türtelefon. Das hat auch so Problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich auch einen Türöffner brauche.
Dafür möchte ich statt einer SMD LED ein Relais/Triac einbauen um den Türöffner (12V~) zu bedienen. Leider hören hier meine Elektrokenntnisse auf.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Du könntest statt der LED einen Optokoppler einbinden und damit ein Relais schalten.

Bei den Optisets / Optipoints wird das nicht gehen. Die Leds sind nur gepulst, also nicht dauer an. Auch wird es probleme mit der Stromversorgung des Relais geben, ausser von extern zuführen.
Sonst nimm doch die STRB Baugruppe. Mit der sollte es doch gehen, oder den kleinen Kasten für die Türstationen (hab den Namen gerade nicht im Kopp).

Welche Hipath haste denn? Hast Du es mal geschafft die anstehenden Anrufe an IPS mitzuteilen?

Jan

Ach, TFE adapter heißt der.

Und… …Du brauchst ja auch noch die 12 Wechsel für den Türöffner.

Wie und was hast Du denn an Deinem Telefon umgebaut?

Gruß

Jan

Das mit dem Impuls, da kann man was mit einer Ipulsverlängerung machen:
Hat der ein High-Impuls kommt ein BS170 rein, hat er Low-Impuls kommt ein Widerstand, ein BS250 rein und die Diode u/o Elko wird gedreht.

Statt Relais kann man auch einen Triac nehmen.

Gruß Helmut

Hallo,
so jetzt noch mal etwas verkürzt (das Forum hat mich beim Senden automatisch ausgeloggt).

Ich verwende bewusst ein Optiset E Memory (mit defektem Display) weil ich es über habe und mir weder den TFE Adapter (hier bräuchte ich den mit Verstärker) noch die STRB-Baugruppe kaufen möchte.

Den Lautsprecher und das Mikrofon habe ich auf einige Meter (bei mir ca. 4m) verlängert. Die Funktionstaster werden per Draht abgegriffen und auch verlängert.

An die LEDs soll eine kleine Schaltung (die mir mittlerweile ein Bekannter gegeben hat) um den Türöffner mit einem Triac anzusteuern. LED out 1/2 werden von mir nicht benötigt, also bitte weg denken.
Allerdings haben wir nicht beachtet, dass die LED gepulst ist, denn unsere Telefonanlage (Octopus e300) lässt die LEDs permanent Leuchten.
Könnte ich nicht einen Kontensator in Reihe zwischen ehemaligem LED-Anschluss und dem Optokoppler einbauen? Wenn nicht, kann mir jemand einen Weg kurz erläutern?

12V~ für den Türöffner ist vorhanden.

Anstehende Anrufe aus der Anlage zu signalisieren habe ich noch nicht geschafft, da ich keine Hipath privat einsetze. Die genannte Hipath 3350V4 soll bei meiner Nachbarin rein, ich verwende eine andere Anlage mit gleichen Endgeräten. Ich würde es am ehesten über Gruppenrufe und ISDN Teilnehmer versuchen.

oeffner.png

Danke, das war noch mal nen Denkanstoss:)

Ich dachte die Hardware bei Octopussi und Hicom/Hipathhh wären gleich :confused: nur die Soft hätte nen paar Unterschiede (Patch rein und Octopus Endgeräte passen an die Hicom)

Nette Idee, spart teure Türstationen…

Gruß

Jan