Relais mit Netzwerkanschluss

Kann man mit dem Pollin AVR Modul

AVR-NET-IO - Fertigmodul - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic

die Pollin K8IO ansteuern ?
Ich möchte gern ein paar Relais per IP Befehl steuern und bestenfalls auch auslesen können.

Falls das nicht geht, nennt mir bitte Alternativen.

Mist, Pollin schreibt, die Relais können nur 24V / 3A schalten. Ich will natürlich 230V schalten.

Danke

Klar geht das und es gibt dazu mehrere Möglichkeiten.

a) Du nimmst diesen Relaisbausatz und steuerst darüber 230V Relais an.
b) Du hast Ahnung und kannst feststellen, ob die Platine so konstruiert ist, dass Du auch anstatt der 24V 230V Relais einsetzen kannst.
c) Du nimmst Dir direkt einen Bausatz mit Relais, die 230V ansteuern können.

Keine Gewähr, die technische (und ob zulässig) Überprüfung musst Du selbst vornehmen und wie üblich die Warnung vor 230V … do at your own risk!

Es geht - in jedem Falle theoretisch und mit etwas Kenntnissen sicher auch praktisch.

Die Relais auf der K8IO sind (bei zwei Bausätzen, die ich bestellt hatte), i.d.R. 250V Typen (3A). Die Abstände auf der Platine zwischen PELV und Niederspannung (230V) ist groß genug (>8mm).

Die Leiterbahnen sind allerdings was knapp. Ich würde die wenigstend dick verzinnen oder gar mit Drahtbrücken nachziehen.

Allerdings ist das Ganze auf 9V / 12 Versorgungsspannung ausgelegt und soll dann auf den NetIO rückspeisen, was mit rechter Wärmeentwicklung einher geht.

Sinnvoll wären sicher drei Massnahmen:

1.) 5V Relais & angepasste Schaltung (Widerstände) --> Schaltnetzteil für 1,50 EUR #66-350 883)

2.) „Verstärken“ der 230 V Leiterbahnen

3.) Schmelzsicherungen je Kanal vorsehen.

Bei Pollin gab’s mal ein recht nettes Gehäuse, in das man das alles gut einbauen kann (ist dann aber was größer: #66-460-105)

jwka

Das würde aber bedeuten, dass ich 8 andere Relais kaufen muss, oder ?

Da wäre mir ein Bausatz oder Fertigplatine, die auch so benutzt werden kann,
lieber.