Relais für 230V und LAN Anschluss

Hi,

will so langsam mit IPS endlich starten. Zu Beginn würde ich gerne meine Pumpe vom Brunnen und meiner Zisterne steuern und das Licht im Garten schalten. Das müsste man doch mit einer Relaiskarte lösen können. Aber scheinbar bin ich zu doof zum suchen.
Ich suche eine Relaiskarte mit 4-6 Ausgängen, welche sich über LAN steuern lässt. Gibt´s sowas nicht???

Gruß Grave

doch, gibt es (allerdings via USB). Aber empfehlen würde ich dir, gleich „richtig“ einzusteigen. Ein Klassiker: HomeMatic. Es können aber auch weitere Systeme in Betracht kommen. Du musst nur die Vorgaben transparent machen.

Die mit USB hab ich auch gefunden. Hätte aber lieber LAN.
Aber warum ist HomeMatic besser.
Ich versuch mal zu erklären was ich mir im Moment so alles erträume:

Schalten zweier Pumpen (Zisterne und Brunnen)
Schalten per PC und Bewegungsmelder der Lampen am Weg zum Haus
Schalten der Gartenbeleuchtung (2-3 Kreise)

Diese Punkte müssten doch mit einer Relaiskarte am besten zu lösen sein, oder?
Hier im Forum gibt´s doch einen, der solche Karten baut und vertreibt. Weiß aber nicht mehr wie er heißt.

Das wäre der Anfang um mich in IPS einzuarbeiten. Später solls hiermit weitergehen:

Messen der Temperatur meines Wasserführenden Kamins
Steuern der Umwälzpumpe und des 3-Wege Ventils des Kamins
Messen des Gasverbrauchs
Dokumentieren der Temperaturen des Wasserführenden Ofens in Verbindung mit dem Gasverbrauch
Steuern der wichtigsten Heizkörper
Und zur Krönung: Videogegensprechanlage am Eingang.

Ich verwende von sms-guard.org den artikel ‚add ausgaenge‘ gruesse

via Lan gibt es Steckdosenleiten (NETIO A oder -B z.B.)
Aber zum Grundsätzlichen (ob das in deine rahmenbedingungen passt bzw. warum nicht - kann ich nicht beurteilen):
Relaiskarten haben den „Nachteil“, dass man zunächst zu jemdem Verbraucher Kabel ziehen muss. Wenn dann eine Ortveränderung stattfindet, ist man sehr unflexibel. Es sei denn, du kannst heute absehen, dass du mit einer Festinstallation hinkommst. Dennoch ist der Installations- und Steuerungsaufwand ungelich höher, als wenn man „plug-and-Play“ Systeme nimmt.
Wenn ich mir deine Vorhaben so anschaue, gibt es wenig weitere Argumente für das System HM (um mal bei dem Beispiel zu bleiben), spontan fällt mir nur das Thema „Heizungssteuerung“ ein (Ausnahme: Fussbodenheizung :wink: ). Soll abere nicht heissen, dass HM damit durchs Raster fällt.

Warum empfehle ich dir, zunächst eine System-Entscheidung zu treffen? Nun, weil du für jede Hardware-Plattform Hardware (Gateway) und Implementierungsleistung (Schnittstellenprogrammierung, Scripting) aufbringen musst. Je mehr Systeme du anbinden willst, desto öfter musst du das machen. Daher ist es oft sinnvoll, gemeinsame Nenner zu finden, und sich für möglichst wenige Systeme zu entscheiden (mit einem System allein wird man in der Regel nicht auskommen). HM, KNX, Enocean sind z.B. Systeme, die native in IPS eingebunden werden können -> minimalster Integrationsaufwand.

@FRAD: es wäre professioneller & zielführender, zunächst die Rahmenbedingungen des Threaderstellers zu erfragen statt die eigenene Hardware zu promoten. Das ist zwar ein offenes Benutzer-Forum, dennoch sollte „Beratung“ nicht zu kurz kommen und halbwegs seriös sein.

Relaiskarten für Lan, gibt es einige. Ob sie deinen Vorstellungen entsprechen ist dann die andere Seite. 240V schalten die wenigsten direkt. Hier bedarf es dann wieder einer Ankopplung weiterer Relais welche die benötigte Leistung zur Verfügung stellen.

Für dein Vorhaben wäre eine Wago gar nicht so abwägig. Lananbindung und modular erweiterbar.

@raketenschnecke

Ich promote hier gar nichts! Ich schalte meine Pumpen mit dem Teil. Wenn er mehr interesse hierzu hat bzw. Seine umgebung genauer beschreibt, dann kann man auch mehr ins detail gehen.

eben, genau das war meine Bitte.

Eine Ortsveränderung wird es nicht geben. Zentral in der Garage kommen die Leitungen für die Pumpen und die Beleuchtung an. Dort wollte ich eine Kleine Unterverteilung aufhängen, wo die Relais drin sind. Die Heizungsanlage, der Puffer und der Kamin werden wohl auch immer an der gleichen Stelle bleiben.
Deswegen dachte ich, dass ein LAN gebundes System besser wäre, als das Funksystem von HomeControl.

ein drahtgebundenes System ist dann (wenn die Infrastruktur passt) immer einem funkgebundenen System vorzuziehen - weil stabiler und sicherer. Dann wäre für Dich der Tipp von Rainer (RWN) sicher interessant. Aber auch WAGO ist nicht die einzige Alternative :wink:

Also entweder ist das alles sehr kompleziert oder ich bin doch zu doof zu suchen.
HAb jetzt das hier gefunden: HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge
Das wäre doch das, was ich suche. Aber wie verbinde ich das jetzt mit meinem PC. Brauch ich da noch die Zentrale oder nicht. Was gibt´s denn noch für alternativen?

Gruß Grave

Hi,

für alle Homematic Komponenten, welche per Kabel angesteuert werden sollen, brauchst du eine CCU.

Alternativ, kannst du dir das mal anschauen - da kannst du per LAN schalten, genau das was du willst.

Link zum Produkt

Grüße

Das Ding von SMS-Guard wäre ja eigentlich genau das was ich suche.
Mir widerstrebt es eingentlich ein wenig, IPS für 100€ zu kaufen und dazu noch eine CCU von HM für 200€, welche man eigentlich nicht braucht, da IPS ja alles kann.
Wie sieht es denn mit der Einbindung mit dem IP-Switch von sms-guard aus? Lieber wäre mir ja was, was von IPS direkt unterstützt wird, da meine Programmierkenntnisse schon langsam etwas einrosten.

Gruß Grave

keine Sorge, das Thema ist für „Neueinsteiger“ schwer durchschaubar. Aber dafür gibts ja das Forum, um hier bei den ersten gehversuchen zu helfen.
Was dir den Einstieg noch erleichtern kann, ist das hier z.B.:

Wenn Du Fragen hast, solltest du sie stellen, sonst wirds u.U. teuer :wink:

Danke, dass du mich wieder ein wenig aufbaust. Ich hoffe, dass ich jetzt das gefunden habe, was ich gesucht habe.

Ich hab mir das ganze noch einmal ein bischen durch den Kopf gehen lassen. Bei der neuen Idee liegen alle Kabel in einem Raum, was ohne Probleme möglich ist, da die Garage überhalb des Heizungsraums liegt. Somit steht einer Kabelgebundenen Variante nichts mehr im Wege.

Gruß Grave

@Grave

Wie Rakentenschnecke schon sagte - hier im Forum wird dir geholfen. Gerade Raketenschnecke ist hier sehr bekannt für ausführliche Analysen und Hilfestellungen (ohne mich jetzt einschleimen zu wollen) :smiley:

Das Teil was ich dir geschickt habe, habe ich bereits eingebunden. Somit kann ich dir meine fertigen Skripte zur Verfügung stellen.

Aber wie RS bereits gesagt hat - du musst dir im klaren sein, wo der Weg hingehen soll… Was willst du noch automatisieren bzw. anbinden. Ich bin ein Freund von einem Hersteller, wobei ich auch Insellösungen habe - historisch bedingt.

Wag solltest du dir genau anschauen und auch die Möglichkeiten von bspw. Homematic.

Viele Wege führen nach Rom.

Mit 1-Wire hab ich früher schon mal „rumgebastelt“ und fand das immer ne geniale Sache. Ich denke, dass ich diesen Weg einschlagen werde.

…(ohne mich jetzt einschleimen zu wollen)…

so schon mal nicht:

Rakentenschnecke

Mit 1-Wire hast du eine von IPS native unterstützte Plattform und wirst auch viel darüber im Forum finden. Ist also nicht verkehrt (auchg wenn ich damit schlechte Erfahrungen gesammelt habe ;))

Dann darf ich ohne etwas promoten zu wollen die Seite eservice online empfehlen. Viel fertige ips skripte zu den verfuegbaren 1wire produkten… Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte