Relais am HMW-IO-12-FM

Hallo Leute,

ich möchte gerne drei Relais an einem HMW-IO-12-FM betreiben und damit 230V schalten.

Ich benötige daher eure Hilfe. Ich benötige eine Anleitung inkl der erforderlichen Bauteile, so dass ich diese direkt bestellen kann. Ich kenne mich damit nicht so aus.

Mein Wünsche:

  • Die Relais sollten möglichst klein sein, da ich sie UP unterbringen muss. (1x Umschalter reicht)
  • ich will nur kleine Lasten schalten. 2A bei 230V sind ausreichend.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Andre

Hallo AS78,

das Teil hat keine OC - Ausgänge zum Anschluß von Relais!

vg

Andreas

Hi Andreas,

…aber ich kann doch ein Relais über einen Transitor anschließen. …oder nicht?

Gruß Andre

Hallo Andre,

Du arbeitet an 230V und wenn du dich nicht auskennst … lasse bitte die Finger davon.

Ich habe für diesen Zweck mal Leiterplatten für diesen Zweck entworfen um zwei Relais in einer Klemm-Schalterdose unterzubringen. Das wurde sehr eng und fast schon unmöglich die gelten VDE-Vorschriften einzuhalten.

Andreas

Hi Andreas,

das mit den 230V kriege ich schon hin. Ich habe die Elektroinstallation im ganzen Haus selber gemacht.

Das Probelm mit den VDE-Vorschriften ist mir bewusst.
HMW-IO-12-FM und die Relais werden zwar in getrennten Dosen untergebracht - irgendwie muss ich aber die Verbindung zwischen den beiden Modulen herstellen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
…das ist aber im Moment nicht mein Problem.

Ich will sowas (siehe Anlage) aufbauen. …ich weiß aber nicht welche Komponenten ich dazu benutzen muss.
Ich weiß nur soviel:

  • Das Relais würde ich gerne mit 24V ansteuern, da ich diese von Homematic-Stromversorgung abzwacken kann.
  • Am Ausgang des HMW-IO-12-FM liegen 5V an (bei max 15mA)
  • Als Relais könnte ich mir sowas vorstellen: „G5Q-1-EU 24DC“

Vielleicht hat jemand schon mal sowas gebaut …?

Gruß Andre

Wenn Du es einfach haben willst:
Nimm ein elektronisches Relais, es kann die 24V direkt bekommen, nichts anderes nötig.

Löte Verbindungsdrähte an das Teil und isoliere die mit Schrumpfschlauch.

Gruß Helmut

Danke Helmut!

Die Dinger kannte ich noch nicht. Werde ich bestellen und testen.

Gruß Andre