Relais 250V

Hallo zusammen,

wo besteht genau der Unterschied zwischen den potentialfreien und potentialgebundenen 250V-Relais bei Wago?
Ist es korrekt, dass ich potentialfreie für Licht & Co verwenden kann, für Steckdosen o.ä. jedoch besser potentialgebundene? Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel.

Hallo,

welche Wago Relais meinst Du denn, die gesockelten oder die im I/O System?

Gruss

Hallo,

ich meine das I/O-System. Also der Vergleich zwischen 750-512 und 750-513. Beide 230Volt 2A (ok, ich sehe gerade keine 250 Volt, kleiner Tippfehler in meiner Überschrift)

Nun,

beide Varianten viel zu schwach um Steckdosen oder Beleuchtung direkt zu schalten. Da hilft nur die 750-523, die hat allerdings nur einen Schließer.
Alternativ z.B. die 750-530 das sind 8 Digital Ausgänge mit 24 Volt und dann auf 24 Volt Relais wie das 788-354 verdrahten.
Das 788-354 hat den Vorteil das es EVG fest ist und im Einschaltmoment ein wenig mehr Leistung ab kann.

Viel Erfolg

ok, Steckdosen vielleicht nicht, aber LED-Beleuchtung sollte doch kein Problem darstellen, oder? Anschaltströme sollte es hierbei nicht geben und LED-Beleuchtung mit über 300 Watt brauch ich auch nicht. Ich möchte eine Wohnzimmerbeleuchtung und keinen Festsaal :smiley:
Allerdings erschließt sich mir der praktische Unterschied zwischen potentialfrei und -gebunden leider derzeit nicht.

Im Prinzip gleich aber,

schau Dir mal das schematische Schaltbild (Handbuch) der beiden Klemmen an,
Bei der 512 werden die 230V über die Messerkontakte der Klemme an die nächste und vorgehende weitergegeben Du benötigst also eine Einspeiseklemme
sonst ärgert sich Dein Controller unter Umständen schwarz.
Die 513 hat keine Verbindung zu den oberen Messerkontakten und benötigt auch keine Einspeiseklemme.
Programiertechnisch sind die beiden in der SPS Appliaktion identisch.

ok, danke. Also hat es Bezüglich der Verkabelung keine Auswirkungen. Wobei ich auch zugeben muss, dass deine Idee mit dem extra Relais auch nicht merklich teurer kommt, wenn man dann eine 8er-Karte für 24Volt nimmt, und ich das wohl vorziehen werde.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hi,

Wikipedi ist ein tolles Hilfmittel für diese Form der Fragestellungen:

POTENTIALFREIER KONTAKT hätte zu GALVANISCHER TRENNUNG geführt, und schon wäre der Nebel der Umwissenheit wech :D.

mfg

BerndJ