Reiner IP-Symcon Server

Jeder wie er mag. Mir macht es schon Spaß, wenn ich schon nach einigen Sekunden mit dem System arbeiten kann, wenn ich zwischendurch nur mal schnell was testen muss und sehr wenig Zeit habe.
Ferner ist der Unterschied beim Mac mit und ohne Fusiondrive enorm im gesamten Arbeiten.

Wo man wirklich aufpassen muss. Wenn die SSD keine interne Verschlüsselung beherrscht, dann wird man die SSD nie sicher löschen können. Es sei denn, man setzt den Bello ein. :slight_smile:

Ein Ferrari macht auch spaß, wenn man es mal eilig hat. Aber er ist, wie eine SSD in einem Homeserver, weder wirtschaftlich noch notwendig. Nichtsdestotrotz wird es immer Leute geben die behaupten Ferrari sei das Beste vom Besten und was Anderes komme überhaupt nicht in Frage. :wink:

Mal zurück zum Thema.

Der Lüfter meines Asus B202 gibt mal wieder seinen Geist auf und Win XP ist auch bald Obsolete. In den bald 6 Jahren habe ich die erste HDD nach 22 Monaten Laufzeit auf Garantie gewechselt bekommen. Die Zweite hat gute 24 Monate gehalten. Jetzt habe ich eine SSD drin auf die gibt Intel 3 Jahre Garantie. Den Lüfter hatte ich nach viereinhalb Jahren gegen einen aus China getauscht und der meint nun, ein Presslufthammer werden zu wollen. Ein neuer soll in Deutschland ca. 70€ kosten.

Nun suche ich auch einen neuen IPS Server. Möglichst Klein, lautlos und Stromsparend, aber die Jahres Hightcharts sollten schnell angezeigt werden. (unter IPS V3.1 dauert es jetzt Minuten)
Hat jemand noch weitere Vorschläge, besonders für lüfterlose Server?

Hi,
Nimm einen Intel NUC Rechner.
Den gibt es auch passiv gekühlt und fertig :cool:

Suche mal in Google : intel nuc passiv

z.b. : http://www.minipc.de/catalog/il/1649?gclid=CKHZyvfcjrwCFUTA3god90QA_Q
„Blackpete-NUC Barebone (mit Intel D33217GKE, Core i3-3217U CPU) [LÜFTERLOS] neu
(Und bitte lasst den Link drin…ist doch nur ein Beispiel…)

Gruß
Michael

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist das derzeit stromsparendste System!

GIbts mit intel i3 oder i5 CPU.

Hier mal ein Testbericht von computerbase:

Auszug von der Seite:
Leistungsaufnahme (NUC mit 2 × 4 GB RAM, SSD und WLAN)
Leerlauf 6 Watt
Videowiedergabe 7 Watt

Das wird mein nächstes System :-)…
in Kombination mit einem NAS für eine regelmäßige IP-Symcon Sicherung sicherlich das sparsamste System - derzeit -

Somit kann der Thread eigentlich geschlossen werden, denn es gibt zur Zeit kein besseres System dafür.
Ausnahme könnte höchstens sein man möchte es so billig wie möglich, aber dann sind schnelle Graphen etc nicht zu machen.

Nun gibt es auch einen Intel Nuc mit Celeron N2820 ( 2x 2.40GHz).
Nur finde ich keine Benchmark für den Prozessor. Für IPS sollte der ausreichend schnell sein.
Das System (Motherboard Gehäuse Netzteil) kostet die Hälfte vom i3 (so ca. €130.-). Damit sollte es wirklich billig werden.
Dazu noch eine msata Platte und ein Speicher.
Andererseits bekommt man für ca € 100.- mehr einen i3 (der hat wirklich Leistungsreserven)
Ich werd mir jetzt bald mal so einen Nuc zulegen, und meinen Atom N270 in Pension schicken.
Und Lüfterlos muss so ein System warscheinlich eh nicht sein. Im Leerlauf wird der nicht viel brauchen, daher wird der Lüfter auch nur auf minimaldrehzahl sein.

gruß garfi

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4010U-vs-Intel-Celeron-N2820
i3-4010U oder Celeron N2820.
TDP 14W vs. TDP 7,5Watt
HD Graphics 4400 vs. HD Graphics
DDR3-1600 vs. DDR3L-1066
Dual Channel vs. Single Channel
HT ja vs. HT nein

Vom Stromverbrauch her ist der Celeron besser. Aber ansonsten durchwegs schlechter (schlechtere Grafik integriert, weniger CPU Befehlssätze, …)…

Bei 100€ Aufpreis würde ich die i3 Variante nehmen.
Kompromiss zwischen i5 und Celeron N2820

Hallo!

Bin auch an einem NUC interessiert. Wenn möglich die sparsamste und langsamste Version. Der PC soll wirklich nur für die Heimautomation zuständig sein.

Meine Frage dazu: ich habe noch Ram und SSDs von meinen Notebooks übrig. Kann ich diese bei einem NUC weiter einsetzen? Oder benötige ich neue Komponenten? Wenn nicht, vielleicht mit einem stärkeren Modell mit i3?

Würde mich freuen, wenn mich dazu jemand aufklären könnte.

Hallo,

in die NUC`s kommen mSata SSD Platten rein, eine normale SSD ist zu Groß. Beim RAM könnte es funktionieren, da es normale Notebook speicher ist.

Die Dinger sind genial, ich habe einen seit einem halben Jahr am laufen. Stromverbrauch ca 11 W. Habe ESX 5.5i daufgepackt und 4 VM`s am laufen.

Gruß
Harry

Vorsicht, das funktioniert nicht! Die NUC’s benötigen 1,35V DIMMs

Guckst du

-Joe

Ok, dann müsste ich NUC, Ram und SSD dazu bestellen.

Dann wäre es zu überlegen, ob ich nicht gleich ein Netbook mit Windows 8 kaufen sollte, das ähnlich sparsam ist und schon alles mitbringt inkl. Bildschirm. Oder ein Vaio P11Z. Müsste ja komplett genügen. Für alles Andere habe ich meine Diskstation.

Das muss och mir dann noch mal überlegen :expressionless:

Sony P11Z = 2GB RAM, da wird’s mit den Win7-Patches schon wieder kritisch. Dazu kommt die Wärmeverlustleistung, die das Gehäuse schnell unangenehm aufheizt. Mir ist die Laune an dem Ding schnell vergangen.

Unterm Strich würde ich eine Notebook-/Netbook-Lösung jedoch auch immer bevorzugen, hat eine eingebaute USV. Meine letzten beiden APCs hielten jeweils ziemlich genau 2 Jahre ohne zum Einsatz zu kommen. Geplante Obsoleszenz?

Für den NUC könnte man sich eine USV aus Solarladeregler und Bleiakku basteln. Aber dann hat man im Ernstfall wieder kein Display versorgt…

VG
Björn

Die nuc gibt es auch mit höherem Gehäuse z.B.: D34010WYKH
Dann kannst du eine normale 2,5" SSD einbauen.

gruß garfi

4 Jahre ohne ausfall - weshalb dann eine usv? Selbst wenn der Strom mal für 30 min ausfallen sollte…danach startet doch alles wieder normal. Und sollte der Strom Mal länger ausfallen ist die usv auch leer.
Nee, mir persönlich wäre ein nuc auf dem mehrere virtuelle Maschinen laufen auch lieber.
Jeder wie er mag…

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Danke für die Antworten. Mir würde der INTEL DN2820FYKH NUC schon genügen. Dieser hat doch auch das höhere Gehäuse, oder? Dann würde nur noch der RAM fehlen, was preislich für mich interessant wäre. Stimmt das so?

ja das stimmt, Du kannst eine normale SSD einbauen. Das mit dem Speicher stimmt, der braucht 1,35 V sorry meiner läuft auch mit 1,5 V. Hier noch ein link zur Produkt seite (ich hoffe das ist nicht verboten)

Gruß
Harry