Reihenweiser Ausfall vom HM-Tastern

seit heute fallen bei mir die HM-Schalter HM-PB-2-WM55 aus. Bisher 3x
Es wird nur noch der INSTALL_TEST Datenpunkt aktualisiert während PRESS_LONG und /SHORT keine Funktion mehr haben. Ein Werksreset bringt da nichts. Ab-/Anlernen auch nicht. Bei einem ist nur der 1. Kanal ausgefallen aber es dauert nicht lange bis der Funktionierende auch nicht mehr funzt.
In der CCU3 kommt auch der (short/long)Tastendruck nicht mehr an. Keine Servicemeldungen

Du meinst die Taster, oder?
Schalter sind ja ‚meistens‘ Aktoren.
Michael

jep Taster HM-PB-2-WM55, sorry

Störsender im Haus ?

Hatte ich mit einem z-Wave Wallplug mal …
Ging fast nix mehr im Haus was 868MHz nutzt!

Schwer zu finden. Hatte mir ein Messgerät für diesen Fall besorgt.

Gruß
lueralba

nein, keine Störsender. Es wird die Datenübertragung nicht gestört, es wird nur noch (problemlos) der install_test gesendet.
jetzt habe ich gerade mal einen neuen HmIP-WRC2 genommen und da tritt der Fehler auch auf.
Ich werde mal die CCU neu starten, vllt klappt das dann wieder

Hatte sonst noch etwas wegen der gesicherten Übertragung gelesen.
Die sollte besser aus sein ?!?
Aber da du ja vermutlich nix geändert hast, sollte da wohl kein Problem herkommen.

alles andere läuft und lief bis heute. Keine Änderungen, keine Updates

Nein! Bloß anlassen. Das löst man dann über das Dummy Programm in der CCU.
@Axel37 Bringt es was, wenn du das anlegst? Wird dann der Status in der CCU wieder gesetzt?
Nicht das die Geräte einfach ihre Konfig verloren haben.
Da reicht dann neu anlernen nicht aus, sondern einmal die Geräte aus dem Programm entfernen und wieder hinzufügen. Erst dann wird der Verknüpfungspartner (CCU) wieder in den Taster geschrieben.
Michael

ich habe jetzt, zumindest für die HmIPs ein Workaround gefunden:
Werksreset, neu angelernt und dann Verknüpfungen mit den Tasten erstellen.
Ist zwar mühsam aber danach läuft es wieder.
Da die Taster nicht zur Auswahl erscheinen habe ich etwas tricksen müssen: ein x-beliebiges PRG kopiert, dann kann man den Taster :1 und :2 auswählen.

Was für ein Messgerät hast Du da?

@DerStandart

Ich nutzte einen „HackRF One“ SDR mit der freien „HDSDR“ Software.
Damit konnte ich sehr schnell meinen Störsender ausfindig machen…

Im „Normalbetrieb“ sieht man sehr schön die HM- / zWave-Pakete im „Äther“.

Gruß
lueralba

1 „Gefällt mir“

Damit analysieren würde ich ja auch gern mal, aber 200-450 Euro, selbst bei Ali 60-200, ist doch etwas heftig zum Spielen :see_no_evil:.

ja den habe ich auch, und noch weitere Spectrum-analyzer. Nein, meine Frequenzen sind alle super sauber (extra geputzt;).
die HM-Taster habe ich ausrangiert, hatte noch einige HMip- Taster liegen