Reichweiteproblem

Hallo,

ich habe heute meinen ersten 1wire-Sensor (Dallas Temperatursensor) in Betrieb nehmen wollen. Das hat im Versuchsaufbau auch schon hervorragend geklappt, aber in der „realen“ Situation klappt die Kommunikation leider nicht mehr.

Ich befürchte, dass es damit zusammenhängen könnte dass ich in der CAT5-Leitung, die ich verwende, auch noch ein Adernpaar mit 8V~ für die Türklingel mit führe. Kann das sein, dass das irgendwie die Buskommunikation stört?

Ich nutze als Schnittstelle einen Arduino Uno (der noch einige andere Dinge tut), mit 4,7KOhm Pullup-Widerstand gegen +5V, zur Versorgung des Fühlers. Gibt es eventuell noch eine Chance, durch einen anderen Widerstandswert die Reichweite zu erhöhen?

Wie gesagt, direkt an einem kurzen Draht funktioniert der selbe Fühler einwandfrei. Wenn ich parallel einen zweiten Fühler (direkt vor Ort) betreibe, dann wird auch die Kommunikation mit diesem unzuverlässig, sobald ich den Außenfühler an der Klingelleitung mit anschließe.

:frowning:

Kannst Du ruhig mal bis auf 1kOhm runtersetzen. Hatte ich auch schon auf 1,2kOhm bei einem µP.
Wackelsaft ist in der gleichen Leitung nicht gerade super…

Gruß Helmut

Habe das probiert, immer noch Fehlanzeige… überall sonst habe ich CAT7-Leitungen gezogen, aber bei dem Türklingelkram dachte ich mir, verwurstest’ mal die alten CAT-5-Bestände, brauchst eh keine Bandbreite. Die CAT5-Leitungen haben bloß natürlich keine Einzelschirmung pro Adernpaar, das rächt sich jetzt. Doch wieder am falschen Ende gespart :mad:

Naja, der Gaszählerkasten ist in der Nähe, da liegt ne CAT7 hin, mal gucken dass ich die Leitung irgendwie von dort aus durch die Hohlwand gefummelt kriege. Danke für die Info jedenfalls!