Reichweiten-Verbesserung CCU2

Hi,

hat zur Reichweitenverbesserung schon mal jemand eine DVB-T-Antenne an die CCU2 gelötet? Die haben zwar 862Mhz statt 868Mhz von Homematic, aber besser als das Kabel da drin sind die doch bestimmt (zumal ich dann die Antenne aus meinem Schaltschrank rausführen könnte)

Hi,

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10957&hilit=antenne+ccu2

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=25536&hilit=antenne+ccu2

Hi,

die Artikel kannte ich, hab natürlich vorher gesucht :slight_smile: aber mir ging es konkret um die Eignung einer DVB-T-Antenne… ich bin einfach doch zu faul zum basteln :slight_smile:

Mahlzeit,

stehe grad auf dem Schlauch… :eek:
Wie willst Du so eine Antenne ohne basteln anbringen? :confused:

Gruß

Darklord

eine fertige Antenne anlöten ist was anderes als eine Antenne erst selber zu bauen… zumal man diese ohne passende Geräte eh nicht richtig bestimmen kann… und dabei Fehler zu vermeiden fragte ich nach der Tauglichkeit von einem Fertig-Produkt…

Nur mal soon paar gedanken von einem NICHT Antennenfachmann…

  • eine einfache Stabantenne ist bestimmt nicht gemeint, hätte aber eine Rundausleuchtung - bringt die mehr als die Originale?
  • die anderen Antennen mit den Dipolen hat bestimmt mehr Reichweite, aber nur in eine Richtung
  • hab mal eine Flachantenne für DVB-T gesehen, bei der weiß ich garnicht wie die aufgebaut ist, ist bestimmt aber auch nur in eine Richtung

Jan

Hi,

ich habe eine fertige, wie im anderen Forum gezeigt, bei C’’’'ad gekauft.
Umbau ging recht schnell…

Na mindestens das ich aus meinem Netzwerk-Schrank „raus“ käme… ich hab mir für kleine 5€ eine bestellt und löte die mal an, bei Z-Wave hat das schon wahre Wunder bewirkt…

Schau dir das mal an, find ich ganz interessant:
Ext.Antenne CCU

Der erritkern scheint ziemlich wichtig zu sein.

Die einfachste Antenne ist ein Stück Draht passender Länge und der berechnet sich aus der Wellenlänge der Funkfrequenz bzw. einen Teil davon.

λ / 2 = 17.28 cm
λ / 4 = 8.64 cm
λ / 8 = 4.32 cm
λ / 16 = 2.16 cm
λ / 32 = 1.08 cm
λ / 64 = 0.54 cm

( λ = Lamda, die Wellenlänge bei 868,3 Mhz lt. Datenblatt bei EQ3 )

Ich würde mal versuchen auf λ / 2 = 17.28 cm zu gehen und den Draht senkrecht anordnen.

Habe es jetzt am ZWave ausprobiert, die Reichweite konnte ich damit sehr steigern, da beide auf der selben Frequenz liegen dürfte es übertragbar sein. Zwar lässt sich das Kabel der DVBT-Antenne schlecht löten, aber als es erstmal dran war, war es gut.

Hi

da ich das Ganze nicht so richtig verstehe frage ich mal zurück:

Du hast jetzt zwar die Reichweite deiner CCU erhöht nur was machst du
mit den Komponenten und deren Rückmeldungen ? Wenn die Reichweite
bis zu einer Komponente durch die CCU nicht gereicht hat dann hat Sie meist
auch rückwärts durch die Komponenten nicht gereicht, Zwar könnte auch die
Empfangsqualität der CCU besser sein aber die Sendeleistung der Komponente
wird doch nicht besser ? Was genau bringt das Ganze also ?

Moin!

Vergleich es doch mal mit einem WLAN…hast du einen HotSpot in der Innenstadt, dann hat der eine größere Sende- und Empfangsreichweite (stärkere Antennen). Die Handys haben immer die gleiche Signalstärke, aber durch den HotSpot mit besseren Antennen hast du einen größeren WLAN-Bereich (beide Richtungen). Weil der HotSpot weiter entfernte Sende- und Empfangssignale empfängt.

Grüße,
Chris

Also NATÜRLICH wird die Empfangsqualität besser mit einer externen Antenne, sogar verhältnismäßig mehr als die Sendequalität. Wenn dem so wäre bräuchtest du ja auch nur ne 10cm Sat-Schüssel, alle mehr würde den Empfang ja nicht verbessern oder :slight_smile:

ok … gibt es mal ein, zwei RF-Werte wie sich der Empfang zwischen CCU Draht
und CCU DVB-T Antenne verbessert hat ?

Das kann man pauschal nicht sagen. Jedes Haus hat andere Wände, andere Störeinflüsse, … Das muss man einfach selbst probieren und die Werte mit „HMcompanion“ vorher und nachher vergleichen.

Grüße,
Chris

Wie oben beschrieben habe ich es gerade bei ZWave ausprobiert, an die CCU mache ich mich bei Gelegenheit, da war der Druck nicht so groß, die hatte eh ne bessere Reichweite. Aber ich mache dir dann mal nen Screenshot von der Sende/Empfangsstärke vorher und hinterher.

Der Vergleich wäre schon mal sehr sinnvoll denn „probiert“ ist nicht so richtig zielführend.

Also stell mal den Vergleich ein wenn du das in der CCU gemacht hast.

Es gibt aber keine absoluten Werte, weil es kein Testaufbau ist. Wenn ich z.B. 50% Signalstärke gewinnen würde heisst es nicht das woanders genauso ist. Und „probiert“ heißt ich es umgebaut und konnte eine Verbesserung der Reichweite feststellen, auf viel mehr wird es nie heraus laufen.

Hier zur Verdeutlichung was eine Verbesserung der Antenne an einer Seite bedeutet (für dein Beispiel des Empfangs). Links die CCU die empfängt, rechts ein HM-Gerät das sendet.

Der Kreis um die CCU zeigt an in welchem Bereich die CCU ein Empfangssignal von Stärke X sauber empfangen kann. Der Kreis um das Gerät zeigt die Sendestärke an. Die Kreise müssen sich also so weit überschneiden bis … sagen wir mal mind. 2 gelbe Bereich sich überlappen, alternativ ein roter und ein grüner, wenn der Radius entsprechend größer wäre etc. Wenn ich jetzt den Empfangbereich wie UNTEN gezeigt auf einer Seite erhöhe sorgt es trotz gleichbleibender rechts Sendestärke für ein besseres Signal.

Das ist jetzt mal ganz leihenhaft dargestellt, die Experten mögen das verzeihen.

Schöne Grafik, die sagt alles aus!