Reichweite

Hallo,

ich habe den tricklestar usb stick + fernbedienung, ips und 2 * duewi zwischenstecker ip44 und 1* duewi zwischenstecker + dimmer.

Alles wird erkannt und funktioniert inkl. Rückmeldung im gleichen Raum ohne Wände auf ca. 3m Luftlinie.
Habe ich nur eine Wand dazwischen oder über ein grosses Terassenfenster ca. 8m nach draussen (Teich) kommen keine Statusmeldungen bei ips an bzw. Schaltvorgänge werden nicht bestätigt.

Kann es tatsächlich sein, dass die Reichweite so gering ist oder mache ich irgendeinen Fehler ?

Zum Vergleich eine billige Wetterstation empfängt Daten quer durchs ganze Haus von Draussen durch ca. 4 Wände hindurch (allerdings 433MHz).

Frank

Die Reichweite sollte groesser sein. Hast Du mehrfach optimiert?
Du schreibst, dass der Status nicht zurueckgemeldet wird, heißt das, dass das eigentliche Schalten aber geht?

Hallo,

ich habe mehrfach optimiert (zumindest im gleichen Raum), habe ich die
Entfernung nur ein bischen grösser funktioniert das optimieren nicht mehr.

Und ja, das schalten funktioniert - ich bekomme nur immer eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht antwortet und zwar bei Schaltvorgängen, Aktualisieren und
beim Optimieren.

Hole ich die beiden Steckdosen wieder in die Nähe des Sticks funktioniert alles, auch die Statusabfragen.

Als nodes habe ich
1 Static controller usb stick
2 generic controller fernbedienung
3 dimmer
4 switch

Zwischenzeitlich hatt ich mal kurz Erfolg mit der Anordnung: node3 an steckdose zur terasse, stick 2m entfernt im gleichen raum und der node4 draussen ca. 5m sichtlinie entfernt ohne Hindernisse (2 Scheiben).

Da hatte ich ca. 50% Rückmeldungen, Schalten hat immer funktioniert.
Hatte dann nochmal mit optimieren versucht - jetzt wieder 0% Rückmeldungen aber weiter 100% Schalterfolg.

Durch eine Wand hindurch sollte das Schalten gehen, außer im Fall, dass die Waende aus Stahlbeton sind.

Lade Dir mal von homeseer das z-Tool herunter. Dieses Tool hat eine Anzeige der Feldstaerke. Im z-Tool das Netz neu Einrichten (ohne Fernbedienung). Dann optimieren im z- Tool. Ich hatte mal einen duewi aktor, der hatte nur 30% Sende und Empfangsleistung.

Danke für den Hinweis,
ich habe daraufhin noch ein paar Versuche gemacht und festgestellt, dass mein duewi zwischenstecker/dimmer tatsächlich schon bei deutlich geringeren Entfernungen nicht mehr angesprochen werden kann als der IP44 zwischenstecker.

In dem Homeseer/Hseer/Ztool habe ich leider keine Sende/Empfangsstärke-Anzeige gefunden. Das wäre toll, um meine Standortversuche zu bestätigen.
Wo ist die Funktion genau versteckt ?

Besten Dank

Frank

Hallo Frank, sorry meinte das Tool z-seer, das kostet aber 40 USD.

ich habe mal die demo homeseer installiert , geht bis 5 Nodes - passt.

Protentuale Anzeige der Sende/Empfangsleistung habe ich nicht gefunden,
aber eine Balkenanzeige.

Für den Dimer wird tatsächlich an der gleichen Position (gegenüber dem IP44 Switch) ein deutlich kleinerer Balken angezeit.

Ist das jetzt normal, oder ist der Dimmer defekt ?

Beste Grüße

Frank

Ich hatte gleiches mit einem Jalousieaktor. Der war damals defekt.

Wir haben hier von düwi einen Schaltzwischenstecker, bei dem das Relais gerne mal von alleine wieder aus geht und einen UP-Dimmaktor, der sich nicht mehr per Hand betätigen lässt. Beim Reichweitentest mussten wir teilweise auch feststellen, dass einige Geräte gerade mal durch eine Wand wollten.

Danke für die Infos. nachdem mit einem zusaetzlichen Zwischenstecker von ACT Homepro alle Kompontenten erreichbar waren und auch der 3fach Sensor alle 12Minuten Werte liefert, hat das System soweit funktioniert. (Alle Komponenten in einem Umkreis von max.4m ohne Mauern.)

Allerdings fiel heute ohne erkennbaren Grund das System aus. Keine Funkverbindung mehr zu den Schaltern. Ich habe dann den USb Stick abgezogen und IPS neu gestartet. Danach liefen die Schalter wieder.
(Ist dieses Polling-Problem eigentlich gelöst ?)

Wie ich gerade gemerkt habe, hat der Sensor jedoch keine neuen Werte mehr geliefert. Ich habe jetzt ein bischen im Webfront herumgespielt und im Kofigurator und auf einmal kommen die Werte wieder alle 12 Minuten.

Der nächste Kauf wäre für mich jetzt ein Rolladenaktor und ein Wandschalter gewesen. Die Stabilität und auch die Probleme, die ich hier über z-wave lese,
lassen bei mir die Frage aufkommen, ob das z-wave überhaupt das Richtige ist.

  1. Welcher Wandschalter funktioniert vernünftig ?
  2. Welche Rolladensteuerung funktioniert ?

Die Merten Kompontenten würde ich gern einsetzten (habe seit ca. 10 Jahren 2 IR Dimmer mit Pronto im Einsatz und bin absolut zufrieden).

Reichweite halte ich weiterhin für dürftig. Mit Wlan komme ich durch ganze Haus und auch meine Wetterstation(433Mhz) funktioniert gut. Nur mit den Z-Wave Komponenten komme ich auf max. 3-4m auch wenn nur Glas dazwischen ist.

Hintergrund der Versuche ist, dass ich gerade neu baue und ein flexibles Steuerungssystem benutzen möchte. Server läuft sowieso, deshalb ist IPS eine gute Wahl - aber welche Hardware ? Für die Steuerung von Licht und Rolläden möchte ich eine verlässliche Rückmeldung. Sensoren für Licht, Temperatur und Anwesenheit können auch mal nicht erreichbar sein (FS20 ?)

Oder doch überall zusätzliche Kabel verlegen und KNX installieren ?
Eigentlich ist mir KNX zu teuer und ich möchte auch nicht unbedingt alles automatisieren. Rolläden und Licht halt und die eine oder andere Steckdose. ein vernünftig funktionierendes Funksystem wäre die Lösung. Hat jemand Erfahrung mit den elv Kompontenen und der Reichweite ?

Bin ratlos. Sorry, wenn die Frage jetzt über das z-wave hinausgeht.

Beste Grüße

Frank

Was steht zu diesem Zeitpunkt im Log?

Falls Du das Status update Problem meinst: Ja, Du triggerst alle x (z.B. 5 Mins) einen event, der alle Deine Aktoren ab-pollt.

Also ich betreibe ein z-wave Netzwerk mit 22 Nodes über 3 Stockwerke im Haus in Hanglange, also mit viel Stahl in den Betondecken…mittlerweile absolut stabil. Bei mir waren z-wave oder XComfort (nur mit einem Reichweitentester überprüft) die einzigen Funknetze die (wegen des Stahlbetons) die notwendige (geroutete) Reichweite hatten. Alles was nicht als geroutetes Netz, womöglich auch noch ohne routen des Antworttelegramms (wie leider Xcomfort, deswegen damals ausgeschieden), konzipiert ist ging bei mir nicht.
Werden im z-seer denn die Verbindungen als gelb oder rot angezeigt, wenn Du eine Wand dazwischen hast? Ich hatte mit meinen Düwi Komponenten meinen Tricklstar USB adapter im Keller und konnte noch Aktoren durch eine Spannbetondecke hindurch erreichen…Poste doch mal einen Screenshot.

Gruss,

wupperi

Hallo wupperi,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem (Stahlbeton Decke und auch die Wände sind sehr massiv) (im Neubau dann Poroton). Aus diesem grund bin ich auch auf z-wave gekommen. Wenn schon Funk, dann muss auch eine Rückmeldung erfolgen, ob ein Vorgang erfolgreich war und das halt auch geroutet.
Die Schalter funktionieren bis auf den einen Ausfall jetzt auch stabil - nach dem Ausfall hab ich aber 2 Tage benötigt, um den Sensor wieder mit 12 Minuten Intervallen zum laufen zu bekommen. Keine Ahnung warum das nicht mehr ging. Ich habe zig Sachen ausprobiert (eigentlich nichts anders als vorher auch, hatte ja auch nichts geändert) und jetzt funktioniert es auf einmal wieder.

Zum Testen wollte ich eine Temperaturmessung vornehmen und ab einer
gewissen Temperatur (oder Licht) die Markise unterhalb unser Terassenueberdachnung ausfahen und wieder einfahren, wenn die Temperatur gesunken ist. Ausserdem muss das manuell gehen.
In dem neuen Haus sollen es dann die z.B. Rolläden sein (ca. 10) die automatisch bewegt werden.
Nur, welcher Rolladenschalter ? Ich wollte eigentlich die Merten nehmen, aber ich kann nicht Stunden und Tage damit verbringen die anzulernen, weil das Zeitintervall zu kurz ist.
Zum Testen wollte ich einen Merten Taster mit Batteriebetrieb kaufen, aber wenn ich hier lese, dass ich die notwendigen Einstellungen in 200ms vornehmen soll - das ist wohl kaum möglich.

Was hast Du denn für Komponenten verbaut ?

Beste Grüße

Frank

P.S.Das log zeigte nur Timeouts und das z-seer benötigt eine installierte Homeseer Version. In der Demo werden nur 4 Nodes unterstuetzt (leider usb-Stick+Controller eingeschlosssen. Die beiden Schalter werden angezeigt mit grünen Balken (1* 3/4 balken und 1* 1/4 Balken). Leider die entscheidenen Nodes nicht. Wenn man die Sende/Empfangsleistung auslesen kann, wäre des auch eine schöne Option für IPS)

Ich nutze den Tricklstar USB Stick und die FB, sowie die Düwi Rollo UP Schalter, dazu einige Act Zwischensteckerschalter. Ich nutze keinen batteriebetriebenen Schalter, ich habe überall meine 3 Adern. Vor mir liegt aber ein Düwi UP z-wave Schalter, an dem Horst und ich gestern experimentiert haben. Der scheint einen Learn Mode von circa 10 Sekunden zu haben, allerdings ist es mir noch nicht gelungen den Schalter in eine Assoziation zu heben.

Timeouts beim Zugriff auf die Serielle Schnittstelle? Wenn ja, solche Timeouts bekomme ich nur dann, wenn ich auf meinen Clients das Dashboard laufen habe, zeitgleich länger am IPS Server arbeite (ggfls. mit Änderungen am Dashboard) und den Dienst zwischendurch mehrere Male starte. Paresy mag mich jetzt steinigen wollen weil es eigentlich keinen Zusammenhang geben kann, aber seitdem ich immer brav meine Dashboards beende, dann an IPS arbeite, dann den Dienst starte und dann erst die Dashboards bekomme ich keinen einzigen Timeout mehr. Diese Timeouts waren seltsamerweise aber auch immer nur bei z-wave, nicht bei meinem FS20, 1-wire oder Oregon Wetterstation zu sehen.

Du kannst zumindest sehen, welcher Node eine direkte Route zu einem anderen Node hat. Splitter -> z-wave gateway -> Analysieren -> read all

Paresy, Horst: mit der Empfangsstärke in IPS wäre in der Tat nicht schlecht, ist es realistisch im Forum einen Feature Request einzukippen, oder ist das ein no no für Euch?

Gruss,

wupperi