Reichweite USB300 vs. ProJet EnOcean-LAN Gateway

Für EnOcean-Installationen mit Reichweiten-Problemen könnte folgende Info hilfreich sein:

Nachdem ich in einer Ecke (zwei Zimmer im UG) unseres Hauses nur unzureichenden Empfang hatte, habe ich den USB300-Stick gegen einen ProJet EnOcean-LAN Gateway (müsste baugleich mit Symcon EnOcean-Gateway sein) ausgetauscht, was übrigens recht problemlos mit den hier im Forum veröffentlichten Infos möglich war - ein herzliches Dankeschön dafür!

Das daraus resultierende Ergebnis hat mich dann doch etwas überrascht:
Die Antenne des LAN-Gateways ist an der identischen Stelle mit der identischen Ausrichtung installiert wie der vorherig installierte USB300-Stick und nun habe ich keine Empfangsprobleme mehr - zumindest nicht an der vorherigen Stelle. Eine neue Problemzone konnte ich auch nach zwei Wochen Betrieb noch nicht ausfindig machen.

Kleiner Nachtrag:
Zur besseren Einschätzung der Örtlichkeit eine kurze Beschreibung: unser Haus besteht aus UG, EG und DG. Das EG und DG sind in Holzständerbauweise ausgeführt und stellen damit recht wenig Probleme für funkbasierte Systeme wie EnOcean dar. Im UG sieht es ganz anders aus. Dieses ist in Stahlbeton und Ziegelsteine gebaut. Die Decke des UG besteht aus Stahlbeton. Die EnOcean-Antenne ist im EG des Treppenhauses knapp unterhalb der Decke positioniert.

Gruß

wolkensurfer