Reichweite USB-Transceiver 868

Hallo,

wie sieht es bei Euch mit der Reichweite des IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868 aus ? Bei mir endet diese bei einer Holzdecke und 4m Abstand - Ist das bei Euch auch so ? Bin da ziemlich von Homematic verwöhnt, dass über 3 Stockwerke funktioniert … Ich habe den USB-Transceiver 868 in Verbindung mit dem IPS RBGW 868.

Vom Keller (GW Position) bis zum Dachboden (RGBW).
Wir haben bisher auch sehr positives Feedback zur Reichweite bekommen. Wundert mich also ein wenig :slight_smile:

paresy

Die Reichweite geht bei mir über 2 Stockwerke. Dein Problem kann ich daher nicht bestätigen

Ich habe mit der Reichweite nur positive Erfahrungen gemacht. Geht über 3 Stockwerke.
Versuche doch mal die Anordnung der Elemente etwas zu verändern. Das bewirkt manchmal Wunder.

Ich habe auch keine Probleme mit der Reichweite. Selbst durch zwei Wände habe ich im Freifeld über 40 Meter Reichweite :).

Danke für das Feedback … werde es weiter prüfen, aber wie audi2010 schon dargestellt, ist die Ausrichtung der Antenne anscheinend wichtiger als bei dem Homematic-LAN Adapter :stuck_out_tongue: