Reichweite USB Sticks

Welcher von den supporteten Sticks läuft denn am Stabilsten bzw. hat die beste Reichweite ?
Der Aeon Labs S2 soll ja anscheinend Probleme haben mit mehreren Z-Wave Devices.

Gibts da Erfahrungen ?

Auf welcher Erfahrung basiert diese Aussage?
Habe selbst einen AEON Labs S2 Stick… Einzig was bei mir noch nie funktioniert hat, war die Geräteanlernung wenn der Stick an einem Laptop oder dem IPS Server angeschlossen war… den Stick musste ich immer in direkte Nähe zum neuen Gerät bringen… und über den Anlernknopf anlernen.

Hab bisher aber auch nur:
3x Fibaro FGR-221 (Rolladenshutter),
1x FGS211 Schalter,
1x Aeon Labs MultiSensor im Einsatz

Najo das Anlernen find ich eigentlich okay, dient ja irgendwie auch als weitere Sicherheitsmaßnahme.

Erfahrung … sammel ich noch. Aber hab mir mal den Thread und andere durchgelesen und hab gesehen das bei einigen wohl der Virtuelle Serial Port probleme machen kann.
Wollte nur mal wissen … auf was schwört ihr denn so ? :slight_smile:

Den Aeon Labs S2 finde ich eig. recht interessant da auch eine Antenne eingebaut ist um die Reichweite zu erhöhen.

Läuft bei mir ohne Prob. Meiner Erfahrung nach deutlich stabiler als HM oder so…

± 50cm ist bei z-wave zum Includen vorgesehen, es sei denn mann ist im NWI Mode (Network Wide Inclusion)
Hat also mit dem Stick nichts zu tun.

Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen, Z_WAVE deutlich stabiler als HM oder FS20. Ich habe bei einem RollerShutter manchmal negative Quittierungen - fahren tut er aber trotzdem IMMER richtig.

Ich finde den AEON-LABS zum Einlernen optimal, da - wenn einmal verstanden - immer funktioniert (mit der Einschränkung, dass ich manche NAGELNEUE Geräte erst exkluden muss und dann inkluden, warum auch immer).

Als Primary nutze ich jetzt den VISION, mit diesem bin ich auch sehr zufrieden.

Die Zukunft ist m.E. der Razberry, hier gibt es im Forum schon einen Test von wupperi.

herbert

naja … als alter Funk - Mensch kann ich sagen das die Lösung mit der RaZberry Platine für mich noch nicht so zufriedenstellend ist. Ohne Externe Antenne finde ich das recht sinnfrei da eine solche Antenne schon einiges an Reichweite ausmacht.

Wenn an der Platine ne möglichkeit wäre eine SMA Antenne oder ähnliches anzuschließen wäre das in Ordnung.
Dabei auch gleich mal die Frage … gibts ne möglichkeit die Funkfeldstärke bei den Z-Wave Sensoren auszulesen ? Ausser mit Z-Seer ?