Reichweite des BUS485

Hallo,

da ich wohl Syncom nutzen werde und noch an der Auswahl des Schaltsystems bin versuche ich hier einige Infos zu finden.

Gibt es Erfahrungen wie weit die 485 Bus Geräte auseinander entfernt sein dürfen, verbunden mit Signal und Spannungsversorgung.

Leider hat das der Hersteller nie getestet. Man glaubt es kaum!!

Danke für die Hilfe

Es grüßt
Johannes

wenn man mal Goggeln würde!

Demgegenüber bieten die industriellen RS-422- sowie RS-485-Standards durch ihre Ausführung als symmetrische Spannungsdifferenzschnittstellen deutlich sicherere Datenübertragungen sowie Bus-Fähigkeiten an.
Außerdem sind bei einer Datenrate von 100 kBit/s noch Leitungslängen bis zu 1000 m möglich.

Der Verweis auf Google ist zwar schön, aber was ein Hersteller unter RS485 versteht ist ja nochmal was anderes.

Es scheinen ja auch die Signale zwischen HM und Eltako nicht kompatibel sein, trotz einheitlichen BUS. Leider wohl nicht wie bei KNX…

Oder irre ich mich und beide Systeme können über irgendein Gateway angesprochen und bedient werden?

Es grüßt
Johannes

Bussysteme sind überwiegend Datenträger.

Jeder Hersteller kann und Die meisten tun es auch, sein eigenes Protokoll und Geschwindigkeit der Daten selber festlegen.

Vergleichbar mit einem Rohr, das Wasser aufnehmen kann, aber auch Bier :wink:

Wie schnell das Wasser fließt und ob man da noch andere Stoffe rein oder rausfiltern kann, wird vom Anwender entschieden.

IPSymcon hat den Vorteil diese Datenträger und Protokollgemische miteinander verküpfen zu können.

Das HM sein Protokoll offen legt ist ein Vorteil, aber auch am Eltako-Bus haben sich schon einige IPS-User ran gemacht.

CAN-Bus und RS232 ist auch nicht Herstellerneutral

Gruß Helmut

Danke für die Info.

Sind denn die Eltako Geräte dann schon in IPS als Geräte implementiert? Um neue anzulegen, reichen meine Programmierkenntnisse leider nicht aus, das sollte ich also vorher wissen um nicht unnötig einzukaufen.

Grüße Jo

Es grüßt
Johannes