Reichweite AKM868

Hallo zusammen,

in Verbindung mit der Fernbedienung ( mit externer Antenne ) habe ich echte Reichweitenprobleme. Ich habe den IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868 ca. 10m von dem AKM-868 entfernt ( 1 Mauer dazwischen ). Meine Wohnung ist recht gross ca. 130m² und über 2 Ebenen. Aber selbst auf der untersten Ebene, wo sich die beiden Module befinden, kommt es oft zu abwesend Meldungen.
Ganz zu schweigen, dass ich mein Auto damit erreichen könnte. Dieses steht ca. 15m vom Empfänger entfernt und ist nur durch eine Mauer getrennt.
Der Jumper des AKM-868 ist nicht! gesetzt. ( Hohe Empfindlichkeit )
Habt Ihr auch diese Probleme?
Könnte es sein das einer der Beiden eine Macke hat?

Gruss
Frank
@MST Die 3 neuen Fernbedienungen sind leider noch nicht da.

Hallo Frank,
dein Problem kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Wenn unser Golf in die Strasse einbiegt -ca. 100 m- , gehts los.
Und selbst in der Tiefgarage hinter einem Stahltor gehts.

@Steiner: nochmals danke für den schnellen Austausch. Das neue Teil verbraucht wirklich (so gut wie) keinen Strom.

Hmm aber dann muss ja Irgendwo der Wurd drin sein. Ich hatte auch Probleme mit einzelnen Trackern. Evtl. Ist der AKM-868 defekt.
Könnte das sein?
Wei subjektiv habe ich das Gefühl das ich höchstens eine Reichweite von ca. 5 m habe.:frowning:

Gruss
Frank

Hallo und guten Morgen Franky,
Du schreibst:„Könnte es sein das einer der Beiden eine Macke hat?“
Hast Du nun ein oder zwei AKM?
Das Gateway, welches am PC angeschlossen wird, kann imho die Handsender nicht empfangen.
Besitzt Du zwei AKM dann MUSS die Adresse eines Moduls umgestellt werden. die Module dürfen nicht die selbe Adresse verwenden. Umstellung der Adresse siehe Onlinehandbuch.
Wenn Du lediglich ein AKM besitzt, ist es ratsam andere Störquellen die auf ähnlicher Frequenz senden fernzuhalten. Dies sind insbesondere Basisstationen von Funktelefonen.
Die Antenne im AKM sendetempfängt das Signal nicht Kugelförmig. Daher ist eine Übertragung über zwei Etagen recht schwierig wenn nicht gar unmöglich (so bei mir der Fall). Wenn die Antenne hochkant steht, dann ist die Abstrahlrichtung Horizontal im Kreis um die Antenne.

Erfolgreiche Woche wünscht…
//Sven

Hallo Sven,

wie ich schon geschrienen habe, habe ich ein AKM und einen IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868.
Er kann die Daten ja empfangen, wenn ich nicht weit weg bin. Deshalb verstehe ich das ja nicht so wirklich?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass das AKM nicht bis zum IPS-Funksystem-USB-Transceiver 868 kommt.
Wie gesagt die 2. Etage währe mir ja noch egal aber selbst auf der 1 Etage geht es schon nicht mehr wenn ich im Wohnzimmer bin.

Gruss
Frank

Hallo Franky,

ich kann das Problem bestätigen. Ich habe ein AKM mit zwei Fernbedienungen.
Das neue Model (blauer Knopf). Wenn ich mit dem Auto komme dann wird erst die Anwesenheit gesetzt wenn ich im Haus bin. Macht sich schlecht wenn ich das Hoftor und das Garagentor öffen will. :slight_smile:
Das AKM ist fast an der Aussenwand des Hauses und bis zur Strasse sind es 20m.
Ich brauche eine Lösung sonst nützen mir die 2 x FB und AKM868
nichts.

Vielen Dank an Alle

Hallo Frank,
ich habe das Gefühl, dass es sich um 2 verschiedene Dinge handelt.
Du solltest die Linien
USB-Transceiver 868 <-> AKM 868 und
AKM 868 <-> Tracker

mal getrennt überprüfen. Wenn Du 2 Punkte in die Nähe bringst, kannst Du einen Schluss auf die Verbindung zum 3. ziehen.

Weiterhin kann es Störquellen geben, die in der Nähe eines oder mehreren der 3 Punkte
(USB-Transceiver 868 <-> AKM 868 <-> Tracker)
sein können. Verändere mal die Positionen. Vielleicht kannst Du etwas erkennen. Ich hatte mal ein Problem an einer Stelle, die alles dichtgemacht hat. Nach meiner Erinnerung -ist schon lange her- war das ein Funkkopfhörer.

Hallo Rainer,

ich prüfe Deine Anregungen mal jetzt am WE. Ich denke auch das es so etwas ist. Das es sporsadisch auftritt :(.

Mal sehen ob ich das raus bekomme.

Gruss
Frank

Funk-Kopfhörer? Funk-Videoübertrager? Funk-Lautsprecher? …? Bei dir oder deinen Nachbarn?

Ich habe von der Hausecke (eine Außenwand) ca. 40 Meter Reichweite.