Hallo ich bestelle mir derzeit IPS, daher die Frage ob dieser alte PC (aus meinem „Refugium“) ausreicht?
EPIA-V Mini-ITX mit
VIA C3 1GHz CPU und
2 GB Arbeitsspeicher
XP Prof. 32bit
2,5" 250GB HDD.
Hat aber nur USB 1.1 ist das ein Problem?
Im ersten Schritt wird ein 1-Wire USB Stick + ZWave Stick angeschlossen.
Das teil liegt bei mir rum, Stromverbrauch ca. 23W.
Alternative (kaeuflich).
Zotac AD06+
mit AMD E2-1800 CPU,
4 GB Speicher,
SSD Festplatte,
WIN 7 32bit,
PICO Netzteil
Leerlauf 11W,Betrieb 15 - 17Watt.
ca. 400�
Was meint Ihr, ist das VIA System ausreichend (fuer den Anfang) oder grenzwertig auch hinsichtlich USB 1.1?
Wenn ich die „Wachstumsrate“ eines solchen Systems heranziehe dann würde ich persönlich eher nicht dazu raten, sich von vornherein auf so eine kleine Kiste zu beschränken. Klar reicht das vielleicht erstmal. Aber später migrieren nervt.
ein sehr ähnliches System lief bei mir auch Jahre als IPS-Server. Als Anfang ist es auf jeden Fall geeignet, dann muss man sehen wohin sich die IPS-Reise entwickelt…
Mein reden… Vorhandene Hardware hat das beste Preis/Leistungsverhältnis Erst mal machen und dann weiter sehen. IPS ist so schnell auf neue Hardware umgezogen, den Thread hier zu lesen dauert länger
Danke für die Ermuterung das auf meinem „Altsystem“ zu testen…
Das beste -> Das Teil habe ich geschenkt bekommen von der Arbeit…
alter Lagersystem-PC für Barcodescannen…
Zeitweise nun loggingsystem für meine Wärmepumpe…
Cool… und wenn der IPS Umzug kein „Akt“ ist, dann kann ichs ja mal versuchen…
Rüste ich mir halt mal noch eine USB 2.0 Karte nach… hat ja noch ein Steckplatz übrig
Die meissten NAS Systeme sind laufen auf schlanker Hardware und unter Linux. Das ist eine grundlegend andere Welt als dein Windows-PC. Zum jetzigen Zeitpunkt geht da nichts nativ. Der Aufwand IPS auf einem performanten Linux-Server in einer virtuellen Maschine aufzusetzen ist für den unbedarften Anwender wohl nicht zu meistern. Aber es gibt einige User hier im Forum, die das so im scharfen Betrieb laufen haben.
Na so anders ist das unter Windows auch nicht. Mein HP N36L ist klein und leise und braucht nicht viel Leistung und dient als als IPS Server und macht auch noch diverses andere klaglos.
Das ist klar. Viele nas haben mittlerweile halt schon Intel atom CPUs also x86 :-). Gut meine nas nicht. Und ein bisschen mehr als nur die cpu brauchst auch. Aber so eine 3rd Party APP wäre für du Verbreitung von IPS natürlich explosionsartig. Hab auf meiner nas und meiner fritzbox beispielsweise mal ne Zeit lang fhem mit cul stick und den elv strommessern betrieben:-)… aber in Sachen Bedienbarkeit gegenüber IPS absoluter murks.
Auf den vielen synologys und qnaps läuft ja mittlerweile alles mögliche. Webserver mit CMS, emailserver, Videoüberwachung, backuptools, und und und