RegVar_SendText ...

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen auf welche Instanz ID sich diese Methode bezieht?

Danke und Gruß
MacToolz

Da wir deine IDs nicht kennen, nein.
Aber es bezieht sich immer auf eine ID der Instanz Registervariable.
Gibt man den Befehl in das Suchfeld der Doku ein, bekommst du folgenden Link:
RegisterVariable — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Hi,

naaaaaja … die Doku beschreibt es was zu kurz finde ich persönlich …

Brauche ich den für eine Socketverbindung zwei RegisterVars empfang/senden?

Gruß
MacToolz

Naja…Das war aber nicht deine ursprüngliche Frage…
Warum sollte man zwei benötigen?
Hinweise dazu gibt es in der Doku nicht, weil du keine zwei benötigst.
Empfangen wird ausführlich in der Doku erklärt und senden hast du ja schon gefunden. Das sind die RegVar_Send* Befehle.
Und wenn irgendwas in der Doku fehlt, einfach das Feedback Formular benutze.
Michael

Hi …

naaaaja :slight_smile:

darum war meine Frage so, worauf bezieht sich die ID. Darum bin ich nicht ganz davon ausgegangen das man nur eine für beide Kommunikationsrichtungen gilt …

Nur wie wird das denn organisiert das beide Richtungen auf den gleichen Variabelhaushalt schreiben?

Gruß
MacToolz

Auch nach dreimaligen lesen verstehe ich die Frage nicht.
Eine RegVar schreibt von sich aus in gar keine IPS-Variable.
Dafür braucht es ein Script (in der RegVar einzutragen).
Und senden willst du ja an die Gegenseite, sprich Hardware. Was hat das mit schreiben in eine IPS-Variable zu tun?
Oder was für einen Variablenhaushalt meinst du?
Michael

Ok,

dann nochmal.
Ich wollte wissen auf was sich die ID im RegVar_SendText bezieht, also auf Senden oder Empfangen der Register Variabel?
Es steht leider nirgendwo ob man nur eine Register Variabel benötigt oder zwei.

Daher noch meine zusätzliche Frage brauche ich für das senden und für das empfangen je eine Register Variabel?
Dann meine Frage wenn ich nur eine Register Variabel benötige, wie funktioniert das dass man mit

RegVar_SendText oder RegVar_SetBuffer …

Daten empfangen oder senden kann wenn man nur eine Register Variabel hat.

So besser ?

Gruß
MacToolz

Nicht wirklich…
Weil die ID bezieht sich immer auf eine Instanz.
Deine Instanz Typ Registervariable kann selbstverständlich senden und empfangen.
Warum sollte man dokumentieren dass man nicht zwei Instanzen braucht? Wer dokumentiert den Sachen die man nicht benötigt?!

Empfangene Daten gehen in das hinterlegte Script.
Gesendet wird mit RegVar_SendText.

Hier ist sehr detailliert erklärt wie IPS intern Daten von IOs verarbeitet.
Und dort ist auch als Ziel die Registervariable aufgeführt.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/instanzen/
Michael

Hi,

na dann weiß ich leider auch nicht was daran nicht zu verstehen ist …

Dann sollte man vielleicht die Dokumentation etwas genauer beschreiben das man verstehen kann ob man
für diese Funktionen ein oder zwei RegVar Instanzen benötigt.

Für mich ist nicht klar ob man hier für das Senden oder das Empfangen nur eine einzige Instanz benötigt.

Deswegen die Frage worauf bezieht sich die ID, für RegVar Senden oder RegVar empfangen …

Letzen Endes sind rein theoretisch wenn man eine Schnittstelle schreibt zwei Pufferbereiche.
Wie das intern gehandhabt wird kann ich leider absolut nicht erkennen …

Gruß
MacToolz

Das Empfangen passiert Automatisch, dafür kann es keinen PHP-Befehl geben…
Somit ist die Frage schon falsch.

Ich glaube du denkst zu kompliziert.
Probier es aus und dann siehst du wie es funktioniert.
Michael

Guten Morgen,

natürlich passiert das empfangen hintenrum über so eine Art regestrierte Events von alleine, so das dann
im IPS man auf den Empfang reagieren kann …

Grundlegend gibt es hintenrum immer Buffer für beide Sende Richtungen, die wir nicht im IPS sehen.

Im IPS ist in der RegisterVariabel Instanz beides in einem verankert?

Ich versuche das System zu verstehen, daher ist mir nicht klar gewesen das man nur eine einzige
Instanz für beide Sende Richtungen benötigt. Daher ist meine falsch gestellte Frage berechtigt :):):slight_smile:

Gruß
MacToolz

Nein gibt es nicht!
Es gibt nur einen Buffer welchen du selbst beschreiben kannst.

Empfangene Daten werden sofort in dein Script geschoben.
Gesendete Daten aus einen Script werden sofort versendet.
Michael

??? lasse ich mal so stehen …

Gruß
MacToolz