Reglerstaus EIB

Moin Zusammen,

steh mal wieder vor einem Problem. Ich möchte den aktuellen Status der Raumregelung über IPS abfragen.

Ich habe alles soweit mit ETS Programmiert und bekomme die Daten auch auf den Bus gesendet.

Es handelt sich dabei um ein 1Byte Status-Objekt.

Bit0: Komfort aktiv
Bit1: Standby aktiv
Bit2: Nachtbetrieb aktiv
Bit3: Frost-/Hitzeschutz aktiv
Bit4: Regl…

Bit7: Frostalarm

Habe mir in IPS eine EIB-Instanz angelegt mit der entsprechenden GRUPPENADRESSE. Habe mal im Debugmodus geschaut und ich empfange das Status-Objekt auch.

Nun zu meinem Problem. Wie kann ich dieses Objekt auswerten. Ich bekomme es in IPS als INTEGER (%) angezeigt! Hab die Instanz als EIS6 DIMMVALUE FUNKTION eingestellt. Ist das Richtig?

Die Daten im DEBUG schauen so aus in HEX:

Bei aktiver Standby-Regelung: 00 80 22 6C
Bei aktiver Nacht-Regelung: 00 80 24 6E
bei aktiver Komfort-Regelung: 00 80 21 8B

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen wie ich das Objekt in IPS wieder auf die einzelnen Bits aufschlüsseln kann. Interessant ist für mich eigentlich Hauptsächlich welcher Regelzustand gerade ist ( Nacht, Standby oder Komfort)

Grüße aus Hamburg,

Peter

Du hast bei DimValue die Interpretation auf Prozent gestellt. Deswegen wird es so angezeigt. Auf Standart sollte es ohne dargestellt werden.

Das Byte musst du per Skript in die einzelnen Bits aufteilen.
Dazu könnte dir das Thema hier helfen: http://www.ip-symcon.de/forum/f7/8-bit-eingang-lesen-3770/

paresy

Hallo Peter!
Ich „Arbeite“ im Dashboard nur Im 1 Byte Konnexmodus.
Beim drücken eines Buttons habe ich so immer gleich eine Reaktion-Anzeige.
Status anzeigen halte ich für unnötig weil der ja Schaltzustand bei EIB „immer“ stimmt.:smiley:
Reglerstatus anzeigen geht natürlich auch.(Habe ich gelöst-bei Bedarf nochmal fragen):slight_smile:
Nur dauert es etwa 30 Sekunden bis der Status vom Regler kommt.

Schönen Gruß:)
Egon