Registrierung von Modulfunktionen fehlerbehaftet

Hallo in die Runde,

seit einigen Wochen beobachte ich immer wieder, dass Funktionen aus Modulen nicht aufrufbar sind.

Als Beispiel mal ein Screenshot aus dem Dialog vom Modul Homekit aus dem Modulstore. Dies ist jedoch !!kein!! Problem dieses Moduls, sondern betrifft bei mir in aller Unregelmäßigkeit alle Module.

Den abgebildeten Fehler produziere ich, in dem ich auf den Button Code Anfordern drücke. In anderen Modulen schlägt die Ausführung von Scripten fehl, weil sie auf Modulfunktionen zugreifen, die angeblich nicht existieren.

Das Problem kann behoben werden, wenn das Modul im Modulstore auf „erneut installieren“ geklickt wird. Danach funktioniert alles wunderbar.

Aufgefallen ist mir das Ganze in meiner unlimited version auf einem Raspi. Dort trat der Fehler sehr oft auf, so dass ich die SD-Karte im Verdacht hatte. Aus diesem Grund habe ich das Ganze System auf mein NAS in einem Dockercontainer laufen. Das funktionioniert im Wesentlichen super, leider tritt der Effekt mit den undefined functions ebenso auf (s. Screenshot).

Sobald ich den Container neustarte muss ich erst wieder alle Module erneut installieren, damit die Systeme einwandfrei laufen.

Ich habe keinerlei Ansatz mehr was ich noch tun kann? Als nächstes werde ich ein jungfäuliches System aufsetzen und testen, teste, testen. Auf die Art und Weise erhoffe ich mir den Fehlerzeitpunkt und Ort näher einzugrenzen, lösen werde ich das Problem aber vmtl. nicht.
Was sagt @paresy zu dem Phänomen, bzw. was kann ich noch tun?

Viele Grüße
Tom

PS: das aktuelle System ist
IP-Symcon 6.0, Ubuntu (Docker) (amd64), 28.08.2021, 883beea87a99