Registervariable, ich versteh es nicht

Ich versuche seit 2 Tagen vergeblich meine Seriellen Daten (Stromzähler) mit dem Cutter und der RegisterValue irgendwie zu verarbeiten.
Bis jetzt leider ohne Erfolg !!! :frowning:

Wo finde ich eine Beschreibung wie ich auf die Daten zugreifen kann?
Wenn ich die Variable mit „echo $IPS_VALUE“ abfrage, dann kommt die Meldung „Undefined Variable“.
Ich habe aber meines Wissens alles zugeordnet: COM_Port ===> Cutter ===> RegisterVariable ===> Script

Leider konnte ich zu den Modulen (COM_Port, Cutter, RegisterVariable) keine vernüftige Beschreibung in der Dokumentation finden. Kann doch eigentlich nicht sein … oder? Wo ist hierzu etwas beschrieben???

Danke!

$IPS_VALUE kann man nicht mit Ausführen abfragen. Es wird erst befüllt wenn Du es zb. durch eine Variable triggern lässt, dann steht dort der Wert drin.

Wenn ich also ein Zyklisches Ereignis auf das Skript konfiguriere, dann kann ich in dem Skript anhand der Variablen $IPS_VALUE über die Cutter Werte verfügen … Richtig ???

Sorry, aber ich raff’s einfach nicht. :slight_smile:

Zyklisches Ereigniss solltest du nicht machen.
Ein serieller Empfang wird nicht synchron sein.

Fang mit kleinen Schritten an:
serielle Schnittstelle ist da, sagst du, dann mach mal das Debug-Fenster auf und prüfe was da kommt.

Wenn das ok ist richte den Cutter auf deine Werte ein, stimmt das denn schon, hast du da richtige Werte im Debug-Fenster?

Es hilft wenn du da mal Hardcopy’s von Debug-Fenstern und deinem Baum machst und hier reinstellst.

PS: gib’ mal in der Suche serielle ein, da sind schon Beispiele.
Gruß Helmut

Also im Cutter habe ich die Daten welche ich bekommen möchte. Im SENDCHUNK sind genau die Werte welche ich haben möchte. Dann habe ich eine RegisterVariable angelegt (Input ist der Cutter, Ziel ist das Skript in welchem ich die Daten verarbeiten möchte).

Jetzt komme ich leider nicht weiter. Wie kann ich die Daten im Skript abfragen um diese dann weiterzuverabeiten (z.B. Hex nach Dec) und in andere Variablen zu schreiben. Ich möchte auf die Daten alle 5 Minuten zugreifen.

Ich habe versucht die Daten mit …
SetValue(12345 /[Objekt #12345 existiert nicht]/ ,$IPS_VALUE);
… in eine Variable zu schreiben.

Dann allerdings ist IPS kurz vor dem „Kollaps“ da die Daten permanet aktualisert werden obwohl mein zyklisches Ereignis nur all 5 Minuten ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!