Regenradar von morgenwirdes.de

ja nice, damit kann ich was anfangen. Danke!
Symcon hat kein Problem mit Unix Timestamps, das klappt.

Hi @jonas

Du baust ja weiter geile Sachen, echt krass! Vielen Dank!

Eben sehe ich Deinen 3-Tages Forecast. Den finde ich von den Daten her super!
Optisch muss ich gestehen finde ich den der Norweger von yr noch ein Stückl geiler.

Einfach mal als optische Alternative, ich hab keinen Schimmer wie man sowas anpassen kann, bin schon froh wenn ich HTML gerade tippen kann.

Danke und Gruss
Seppm

https://retro.yr.no/place/Germany/Bavaria/Kreut~2884291/external_box_hour_by_hour.html

Hallo,

ich wollte hier nochmal kurz fragen, irgendwann war doch mal die Rede von einem Modul.
Hat sich da schon etwas getan oder ist der Plan verworfen?

Danke und Grüße
Stephan

Hallo Jonas.

gibt es mit den Daten, bzw. mit dem Zeitstrahl gerade ein Problem. Weder die Tesxt noch die Grafik Version zeigt mir mehr die Nieschrlagsstärke an.

Was könnte das sein? Daten für die „Ausländer“ wie mich sind immer noch vorhanden, denn ich sehe Regen vorbeirauschen.
Danke für einen Tip
Danny

Kannst du mir deine ungefähren Koordinaten per PM senden? Dann kann ich mir das mal anschauen.

Ist da ein Modul in Arbeit oder ist das „gestorben“?

aber das ist doch eigentl nur ein Einzeiler

Ich wollte das immer mal in Angriff nehmen, bin aber derzeit beruflich stark eingespannt. Mea Culpa, wird erstmal nichts! Vielleicht findet sich jemand anders… oder wie Axel37 schrieb: sich einfach mit nem einzeiligen Skript begnügen - läuft bei vielen Usern so einwandfrei.

Ich wüsste gerne, ob aus der gif3.php „lila“ oder „rotes“ Wetter auf mich zu kommt, um mich selbst per Mail zu warnen.
Gibt es eine Definition, welche Daten z.B. aus der rjson.php welche Wetterfarbe ergibt?

da gab es früher mal 'nen Skript, das konnte die Farben auslesen und daraus kann man gut nachfolgende Skripte triggern
irgendwo bei Unwetter-Skripten

kannst du nicht die 25 Variablen 00_FC_Intensity 13:15 bis 24_FC_Intensity 15:15 auswerten?

Welche Datei ist das denn?
Die gif3.php verwende ich zur Anzeige und die Daten der rjson.php lese ich. Irgendwie hatte ich gehofft, dass z.B. ein dbz Wert von x und ein mm Wert von y „lila“ ergibt.

Bildpixel analysieren finde ich nicht ganz so elegant, würde es aber tun, wenn es keine andere Lösung gibt.

nimm dieses Script, dann bekommst du die Variablen

(https://community.symcon.de/t/regenradar-von-morgenwirdes-de/124980)

Ja, das sind sie dbz Werte aus der Datei rjson.php…

Hallo Jonas,

nochmals besten Dank für Deine Aktivitäten hier im Forum uns speziell natürlich für die Wetter für Deine Homepage - Morgenwirdes.de API

Ich bin gerade dabei mich mit der Vorhersage der PV-Anlage (ca. 15 KWp) und einer thermischen Solaranlage (ca. 24m²) zu beschäftigen. Vielleicht bist Du ja bereit deine Berechungsverfahren die Du in Deiner pvjson.php anwendest hier ebenfalls in der Theorie zu teilen ich hätte auf alle Fälle Interesse daran hier mehr von den Grundlagen zu verstehen.
Ebenfalls würden mich Detailinformationen zu den DWD-Daten interessieren, z.B. wann werden vom DWD die Globalstrahlungsvorhersagen aktualisiert (? stündlich, ? täglich und dann um welche Uhrzeit). Evtl. hast Du mir hierzu noch einen Link-Tipp der die DWD-Datenpunkte bzw. die DWD-Datenschnittstelle allgemeinverständlich beschreibt (weiter oben bin ich schon einmal über z.B. https://brightsky.dev/ „gestolpert“).

Grüße aus dem Südschwarzwald
zkra

Hallo Zkra,

ich bin hier auch momentan etwas tätig und beschäftige mich mit der Steuerung der Verbraucher anhand von Vorherhsagedaten.

Für meinen Wohnort habe ich einmal mehrere Vorhersagemodelle angeschaut und Fazit
→ Regenradar DWD am besten
→ Vorhersage komme ich mit den Daten von openweathermap am besten zu recht bzw. sind am zutreffendsten. DWD-MOSMIX über brightsky passt irgenwie nicht so gut - ebenfalls nicht gut passend ist das HIRLAM Modell von yr.no

für die PV Vorhersage habe ich mal diverse APIs getestet und versuche mich grad an der eigenen:
→ Winkelverluste habe ich mit einer Exponentiellen Funktion realtiv genau hinbekommen.
→ Verluste durch Bewölkung - hier nutze ich grad die openweathermap bewölkungsdaten und versuche mich dran zu nähern:
Script und Vegleich mit anderen APIs hier im Post:
Gibt es Prognosedaten für die tägl.Erzeugungsmenge einer PV Anlage? - Plauderecke / Off Topic - IP-Symcon Community

Hi @jonas ,

kann es sein das sich was bei den Textfarben bzw. Schriften geändert hat? Ich habe jetzt immer einen schwarzen Rahmen um die Legende … die sollte eigentlich weiß sein (&textcol=ffffff)

Gruß Heiko

Hallo Jonas. Ich wohne in Zürich. Mir scheint, dass die Radardaten die Nordschweiz gut abdecken. Wäre es Dir möglich, diese in Deine Map einzubinden? Ich wäre dir zeitlebens dankbar!!! Koordinaten sind: 47° 22’ 7.139" N 8° 32’ 21.057" E

@jonas Nutze dein Script schon seit längeren und bin super happy. Danke dafür.
Frage: wie kann ich den aktuellen Bewölkungsstand in eine Variable schreiben lassen ? Bin kein Coder und stehe daher auf dem Schlauch wie ich den letzten „data“ Wert auslesen könnte. Openweathermap ist bei mir leider was Wolkien angeht nicht zu gebrauchen. Klarer blauer himmel mit wenig Schleierwolken und die sagen 100% bewölkt. Deine Daten sind viel genauer bei mir.

https://morgenwirdes.de/api/v2/mosjson.php?plz=25560&type=N

Bis vor kurzem hatte ich noch Daten für Zürich (halt ohne Karte), jetzt scheint nur noch der Nordosten abgedeckt. Weiss man, wieso?