Regenradar von morgenwirdes.de

kannst du nicht die 25 Variablen 00_FC_Intensity 13:15 bis 24_FC_Intensity 15:15 auswerten?

Welche Datei ist das denn?
Die gif3.php verwende ich zur Anzeige und die Daten der rjson.php lese ich. Irgendwie hatte ich gehofft, dass z.B. ein dbz Wert von x und ein mm Wert von y „lila“ ergibt.

Bildpixel analysieren finde ich nicht ganz so elegant, würde es aber tun, wenn es keine andere Lösung gibt.

nimm dieses Script, dann bekommst du die Variablen

(https://community.symcon.de/t/regenradar-von-morgenwirdes-de/124980)

Ja, das sind sie dbz Werte aus der Datei rjson.php…

Hallo Jonas,

nochmals besten Dank für Deine Aktivitäten hier im Forum uns speziell natürlich für die Wetter für Deine Homepage - Morgenwirdes.de API

Ich bin gerade dabei mich mit der Vorhersage der PV-Anlage (ca. 15 KWp) und einer thermischen Solaranlage (ca. 24m²) zu beschäftigen. Vielleicht bist Du ja bereit deine Berechungsverfahren die Du in Deiner pvjson.php anwendest hier ebenfalls in der Theorie zu teilen ich hätte auf alle Fälle Interesse daran hier mehr von den Grundlagen zu verstehen.
Ebenfalls würden mich Detailinformationen zu den DWD-Daten interessieren, z.B. wann werden vom DWD die Globalstrahlungsvorhersagen aktualisiert (? stündlich, ? täglich und dann um welche Uhrzeit). Evtl. hast Du mir hierzu noch einen Link-Tipp der die DWD-Datenpunkte bzw. die DWD-Datenschnittstelle allgemeinverständlich beschreibt (weiter oben bin ich schon einmal über z.B. https://brightsky.dev/ „gestolpert“).

Grüße aus dem Südschwarzwald
zkra

Hallo Zkra,

ich bin hier auch momentan etwas tätig und beschäftige mich mit der Steuerung der Verbraucher anhand von Vorherhsagedaten.

Für meinen Wohnort habe ich einmal mehrere Vorhersagemodelle angeschaut und Fazit
→ Regenradar DWD am besten
→ Vorhersage komme ich mit den Daten von openweathermap am besten zu recht bzw. sind am zutreffendsten. DWD-MOSMIX über brightsky passt irgenwie nicht so gut - ebenfalls nicht gut passend ist das HIRLAM Modell von yr.no

für die PV Vorhersage habe ich mal diverse APIs getestet und versuche mich grad an der eigenen:
→ Winkelverluste habe ich mit einer Exponentiellen Funktion realtiv genau hinbekommen.
→ Verluste durch Bewölkung - hier nutze ich grad die openweathermap bewölkungsdaten und versuche mich dran zu nähern:
Script und Vegleich mit anderen APIs hier im Post:
Gibt es Prognosedaten für die tägl.Erzeugungsmenge einer PV Anlage? - Plauderecke / Off Topic - IP-Symcon Community

Hi @jonas ,

kann es sein das sich was bei den Textfarben bzw. Schriften geändert hat? Ich habe jetzt immer einen schwarzen Rahmen um die Legende … die sollte eigentlich weiß sein (&textcol=ffffff)

Gruß Heiko

Hallo Jonas. Ich wohne in Zürich. Mir scheint, dass die Radardaten die Nordschweiz gut abdecken. Wäre es Dir möglich, diese in Deine Map einzubinden? Ich wäre dir zeitlebens dankbar!!! Koordinaten sind: 47° 22’ 7.139" N 8° 32’ 21.057" E

@jonas Nutze dein Script schon seit längeren und bin super happy. Danke dafür.
Frage: wie kann ich den aktuellen Bewölkungsstand in eine Variable schreiben lassen ? Bin kein Coder und stehe daher auf dem Schlauch wie ich den letzten „data“ Wert auslesen könnte. Openweathermap ist bei mir leider was Wolkien angeht nicht zu gebrauchen. Klarer blauer himmel mit wenig Schleierwolken und die sagen 100% bewölkt. Deine Daten sind viel genauer bei mir.

https://morgenwirdes.de/api/v2/mosjson.php?plz=25560&type=N

Bis vor kurzem hatte ich noch Daten für Zürich (halt ohne Karte), jetzt scheint nur noch der Nordosten abgedeckt. Weiss man, wieso?

Mein Gebiet scheint wieder online zu sein. Das war wohl ein längerer Ausfall, jedenfalls regnet es wieder wenn es angezeigt wird.

Seit heute morgen ist das Regenradar leider kaputt.
Jedenfalls für Bayern bei 3 PLZ geht es nicht.
@jonas Du bist vermutlich eh dran?!
Ist mir echt lieb geworden Dein Tool!
Danke und Gruss Seppm

Seit heute früh geht es wieder.
Danke!

Moin Moin,

habt ihr auch seit mehreren Tagen das Problem, dass die Anzeige der Sonnendauer immer auf 0h steht ?

Nutze genau diese Anzeige nicht. Aber wenn ich sie hier aufrufe mit meiner PLZ Wetter in Aschheim | Morgenwirdes.de dann schaut das OK aus.
Kann sich etwas verstellt haben bei Dir?
Bisher klappte das idR in Symcon auch wenn es auf der Website ging.

Cheers Seppm

Dann muss es was mit den Koordinaten / PLZ zu tun haben. Teste mal mein PLZ Bereich. Hier sehe ich immer 0h Sonne. Lief jetzt seit ewigkeiten gut… ist erst seit ein paar Tagen so.

Ja, Deine PLZ liefert 0h Sonne.
Hast die Sonne bei Euch kaputt gemacht?
Vielleicht kann @jonas sagen was da nicht mehr mag in PLZ 25560.

Cheers Seppm

ich kriege seit ein paar Tage gar kein 3-Tages Trend mehr und wenn ich meine Plz in morgenwirdes.de eingebe kommt auch nur Fehler
2023-09-20_15h16_47

Regenradar funktioniert noch

Ich glaube Jonas ist nur selten hier.
Letztes Mal habe ich ihn per Mail von seiner Homepage direkt angeschrieben und er hat den Fehler sofort korrigiert.
Viel Erfolg
VG Alex

jetzt ist leider die ganze www.morgenwirdes.de Website offline.

Für den Fall dass es länger dauert, vlt. hast noch seine Mail Adresse und magst ihn fragen ob das nur ein temporäres Problem ist.

Danke und cheers Seppm