Regenmessung - Werte Verarbeitung

Hallo,

irgendwie komme ich mit den Werten vom Regenmesser nicht so richtig klar, vielleicht kann mir das ja mal einer genauer ansagen.

Also hier mal mein bisheriger Kenntnisstand:

Pro Tag kann man zwischen 4 und 7 Liter je qm Niederschlag annehmen.
Die Wippe macht einen Zaehlerimpuls, sobald 0.37 l/qm erreicht sind.

Das bedeutet ja dann wohl, wenn es regnet:

aller 3 Minuten Sensormeldung 1 Wippenimpuls enstprechen dann ja bereits in einer Stunde 7.4 l/qm.

Also kommt nicht aller 3 Minuten ein Impuls von der Wippe, ist das so korrekt? Macht fuer mich eigentlich keinen Sinn…

Hintergrund ist eigentlich, dass ich aller drei Minuten die Zaehlerwerte grafisch darstellen will, nur im Moment ist da nix zu sehen…

Gruss Torro

wenn der WS2000-Regenmesser gemeint ist, der sendet aller 3min den Zählerstand(12bit) neu. Man muss immer den aktuellen Zählerstand mit dem vorhergehenden Zählerstand vergleichen. Ich berechne bei mir nur die Tagessumme, aber das kann man ja noch entsprechend anpassen. Getriggert wird auf „WS2000_Regen“.


<?
/*
*******************************
 IP-SYNCOM Event Scripting
*******************************
*/

//File: WS2000_Regen_Update.ips.php
$factor=0.36;
$old=GetValueInteger("WS2000_Regen_0Uhr");
$new=GetValueInteger("WS2000_Regen");
if ($new <$old) {
   //12bit überlauf
   $new=$new+4096;
}
$menge=($new-$old)* $factor;
if ($menge<100) {
   SetValueFloat("WS2000_Regen_Menge_Tag",$menge);
} else {
   echo "Regenmenge $menge ungueltig!";
}
?>

Tommi

Hallo tommi,

der Faktor ist aber 0.37 laut Anleitung. Aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich will wirklich wissen, wie oft schlaegt die Wippe in der Regel innerhalb der 3 Minuten um, also um welchen Zaehlerstand erhoeht sich das ganze. Den Ueberlauf faengt ja die RRD Datenbank standardmaessig ab, stellt also kein Problem dar. Ich will auch nicht die Menge je Tag messen, sondern die tatsaechlich waehrend der Messzeit aufgetretene Regenmenge grafisch darstellen. Und das sollte ja moeglich sein.

Gruss Torro

Hallo,

der Faktor ist aber 0.37 laut Anleitung

Das differiert je nach Ausfertigung, man kann das auch selber bestimmen. Ich würde den Wert nicht „hart verdrahten“, sondern in eine Konfig-Datei unterbringen.

Aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich will wirklich wissen, wie oft schlaegt die Wippe in der Regel innerhalb der 3 Minuten um

Wo ist das Problem? Wenn Du statt dem 0Uhr Wert Dir immer den letzten Zählerstand merkst, hast Du genau Deine 3min. Differenz.

Wieviel in 3min fallen kann, ist stark regional abhängig. Hier im Rheinland sind mehr als 20l/qm pro Stunde ungewöhnlich, in manchen Berggegenden hast Du auch schon mal 200l/h. 200l*(ca)3tickspro liter/20 messungen/h (aller 3min)=30 Zähler, bei 20l/h eben 3Zähler pro Messung. In der Regel aber nicht mehr wie 1 Zähler Differenz, was die beschriebenen 7,xl sind. Und genau deshalb macht es überhaupt keinen Sinn, mit dem WS2000 Regenmesser die Regenmenge pro Messung anzeigen zu lassen. Pro Stunde ist da schon aussagekräftiger oder Du brauchst du was besseres.

Du kannst Dir auch noch den FS20-Regensensor mit heranziehen, denn oftmals regnet es weniger als die Wippe umschlägt, während der Sensor jedes Auftreten von Niederschlag meldet.

HTH
Tommi