Regenmesser S2000R refresh

Mein treuer WS2000 Regenmesser sendet leider nach über 10Jahren Nutzung nichts mehr. Ich vermute, das entweder die Solarzelle nichts mehr liefert oder ein Akku defekt/überaltert ist. Kann aber auch alles andere sein. Hat schon mal jemand ähnliches mit diesen Solar-Sensoren gehabt und das Problem lösen können? Wieviel Spannung muss die Solarzelle liefern? Da alle anderen Sensoren weiterhin problemlos funktionieren würde ich mir ungerne nur deswegen eine neue Wetterstation kaufen.

Tommi

Vermutlich hat der Gold-Cap sein Lebensende erreicht.
Verbaut ist ein 0,47F 5,5V Typ… findest du als Ersatz z.B. beim großen C unter Art.-Nr. 473103 für 5,19 EUR (RM 5mm) oder bei R-Elektronik für 2,05 EUR unter Art.-Nr. SPK 470.000µF.

Alternativ kann ich dir ein komplettes Modul (inkl. Solarzelle und Funkelektronik) von meinem ausgeschlachteten WS2000 Regenmesser anbieten… allerdings gebraucht. Hat bis zuletzt bestens funktioniert… aber ich kann keine Garantie geben, dass es nochmal 10 Jahre durchhält :wink:

Ich habe den Goldcap und die 3V Pufferbatterie jetzt ausgelötet. Der Goldcap wird von meinem Atlas LCR gar nicht mehr als Kondensator, sondern nur noch als 65Ohm-Widerstand erkannt. Die 3V Batterie hat nur noch 0.8V. Da würde ich auch den Betrieb einstellen. Ich probiere jetzt erstmal, ob das Teil mit einer anderen Batterie überhaupt noch was sendet, dann lohnt sich eine Reparatur evtl. noch. Ansonsten komme ich auf das Angebot gerne Zurück.

BTW: Wie nutzt Du jetzt den Regenmesser, wenn die Elektronik raus ist?

Tommi

Garnicht mehr.
Blöde Geschichte…
Ich sagte mal so nebenbei zu meinem Vater… den brauche ich jetzt nicht mehr, weil ich ja jetzt eine WS600 UMB von Lufft verwende… der Regenmesser lag dann ein paar Tage rum und dann war er plötzlich verschwunden… mein Vater hat ihn „kleiner“ gemacht und in den gelben Sack gesteckt:rolleyes:
Die Elektronik konnte ich noch retten :slight_smile:

Eigentlich wollte ich das Teil in der Bucht verkloppen…
Ich habe übrigens noch viele WS2000 bzw. WS2500 Teile.
Innen- /Außensensoren, Helligkeitsmesser, die PC-Wetterstation WS2500 (2x) usw…
Wenn Du an irgendetwas Bedarf hast, dann frage ruhig mal nach.

Bufferbatterie? Muss ich übersehen haben… da schraube ich gleich nochmal auf…
Du hast recht… ist auf der anderen Seite der Platine :rolleyes: VL2330 von Panasonic

Der Goldcap ist auch 5.5V. Auf der anderen Seite war aber noch eine eingelötete 3V Lithiumzelle (CR2330) hinter einer Diode. Das sollte wohl die Stromversorgung sein, wenn der Goldcap leer ist.

bevor Du die Teile entsorgst, melde Dich noch mal. Leider gibt es keine Neuware mehr von dem System.

Tommi

Ich denke mal eher für längere Phasen der Dunkelheit oder Nachts, wenn der Goldcap nicht ausreichend von der Solarzelle geladen wurde.

Ich entsorge die Teile nicht, nur wenn die „Tage wieder kürzer werden“ und man dafür Zeit hat, dann werde ich mir wohl mal die Mühe machen und es online „verauktionieren“ :smiley: