Regenmengensensor - defekt?

Hallo,

ich habe vom WS2000 noch einen Regenmengensensor in Betrieb genommen, der meldet aber immer nur eine 1 in IPS. Ich habe jetzt mal direkt Wasser reinlaufen lassen, hat schoen „geklappert“ - aber trotzdem keine anderen Werte…

Was kann da schief laufen? Hat jemand eine Idee fuer mich?

Gruss Torro

Hallo Torro

Spontan kommt mir nur eine falsche Verbindung des Bodens mit dem Trichter in den Sinn. Der Magnet muss auf der Sensorseite sein.

gruss remo

Hallo remo,

da ist er auch, ist also richtig montiert. Steht auch im Moment waagerecht, so dass eigentlich die Messungen richtig vorgenommen werden sollten. Aber es kommt immer eine 1.

Im Debugfenster ist folgendes zu sehen:

[28.09.2005 17:42:49] RECEIVED
ASCII: 175 | 128 | 129 | 128 | 128 | 128 | 0 |
PLAIN: ¯€€€€
[28.09.2005 17:45:38] RECEIVED
ASCII: 175 | 128 | 129 | 128 | 128 | 128 | 0 |
PLAIN: ¯€€€€
[28.09.2005 17:48:28] RECEIVED
ASCII: 175 | 128 | 129 | 128 | 128 | 128 | 0 |
PLAIN: ¯€€€€

Gruss Torro

Hallo Torro,

die Daten sehen i.O. aus - sie ergeben eine 1.
Es muss wohl leider an der Hardware liegen :frowning:

MST

Hallo steiner,

Mist, da werde ich morgen mal bei ELV nachfragen, wo da der wurm sein koennte. Die war noch nie in Betrieb…und jetzt, wenn man sie braucht, gehts nimmer…ist zum heulen.

Gruss Torro

Wenn man die Wippe ein paar mal bewegt, sollte sich der Zählerstand erhöhen. Evtl auch mal den Magneten umdrehen (Nord/Süd tauschen) oder auch von Hand an dem grauen Kästchen mit der Elektronik bewegen, bis es leise klickt(ist ein Reed-Kontakt). Den könntest Du auch selber tauschen, wenn die Garantie schon vorbei ist. Was dich da erwartet, kannst Du Dir bei bei mir ansehen.
Da der Sensor sendet, scheint der Read-Kontakt für die Spannungsversorgung und die Solarzellen mit dem Akku ja OK zu sein.

Tommi

Hallo tommi,

ich kenne Deinen Beitrag schon, aber das ist ja bei mir nicht das Problem.
Ich habe jetzt mal mit einem Magneten das ganze simuliert, da zaehlt er … wie soll ich das denn jetzt verstehen???

Die Spannung liegt bei mir bei 2.985 Volt. Ich habe das Ding mal jetzt einige Stunden unter einer Lampe liegen gehabt, vielleicht war der Sensor doch nicht richtig geladen und hat deshalb fehlerhaft gearbeitet. Ich werde mal sehen, wie sich das morgen in der Badewanne zeigt, ob er wieder richtig misst…

Gruss Torro

Ich habe jetzt mal mit einem Magneten das ganze simuliert, da zaehlt er

Die Elektronik funktioniert also. :slight_smile: Spannung ist auch OK. :slight_smile: Da der Sender ja arbeitet, scheidet das auch aus. Bleibt nur noch, das der mitgelieferte Magnet entweder nicht stark genug ist, um von seiner eingebauten Position den Reedkontakt sicher zu schalten oder der Reedkontakt nicht empfindlich genug ist, denn mehr passiert dort nicht. :mad: Reedkontakten sind Spannungen egal :smiley: . Vielleicht hilft es, den Magneten etwas dichter zur Elektronik-Box zu befestigen oder auszutauschen.

Tommi

Hallo,

das werde ich heute abend mal ausprobieren und am Wochenende hoffe ich dann, dass der Sensor laeuft. Sonst kriegt er die rote Karte :slight_smile:

Gruss Torro

Hallo,

ich muss nochmal auf mein Regenmengensensor zurueckkommen. Er ist ja nun nach den gemachten Tests elektronisch gesehen in Ordnung. Wenn ich das „Zaehlwerk“ manuell ausloese, funktioniert das auch alles. Sobald ich aber das Geraet zusammengebaut habe und in den Regen stelle, wird nicht gezaehlt. Offenbar ist der Magnet nicht richtig positioniert gegenueber dem Zaehlwerk. Aber das ist ja alles fest, da kann man doch gar nichts aendern…Hat jemand fuer mich eine Idee? Irgendwie bin ich etwas ratlos.

Gruss Torro