Regenmenge zurücksetzen

Hi,

mir ist aufgefallen, dass sich die Regenmenge im weiter aufaddiert wird.

Ich habe mir ein Script gebaut, dass von einem Timer immer um 23.59 Uhr ausgeführt wird und die Variable der Regenmenge auf 0 setzt.

Doch das hat leider gravierende Auswirkungen auf den Graphen. Der schiesst ins unermessliche (momentanes Maximum: 23687803.60).

Was kann ich tun, um Tageswerte bei der Regenmenge zu bekommen? Bzw. wo ist mein Denkfehler?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

in der Regenmenge ist derzeit ein Bug, deshalb laeuft das noch falsch. Ich bin von immer steigendem Wert ausgegangen. Zur naechsten Version wird es dann anders sein, ich bin allerdings noch auf der Recherche, wann tatsaechlich offiziell auf Null gestellt werden muss.

Gruss Torro

Hallo Torro,

gut zu wissen. Ich krieg hier schon graue Haare.

Also, ich würde sagen, immer um Mitternacht.

Habe ich die Möglichkeit, meinen Multigraphen wieder glatt zu ziehen. Ich sehe nur noch die Regenmenge auf der y-Achse bei 24 m?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

naja, darauf will ich mich aber nicht verlassen. Wenn Du eine offizielle Quelle hast, wo das steht, waere es mir lieber. Es gibt auch einige andere Aussagen, die 6.00 Uhr meinen.

Habe ich die Möglichkeit, meinen Multigraphen wieder glatt zu ziehen. Ich sehe nur noch die Regenmenge auf der y-Achse bei 24 m?

Gruß

Jimmy

im Moment hast Du nur zwei Moeglichkeiten, die erster wuerde ich Dir empfehlen:

Regenmenge einfach als Graph loeschen - wenn der spaeter geht, kannst Du ihn wieder neu anlegen und er wird automatisch wieder dem Wettergraph zugeordnet.
Oder einfach das Wetter aendern - :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Der Graph lässt sich nicht löschen. Alle drei Checkboxen aktiviert. Log sagt… gelöscht. Graph ist immer noch in der Configuration.

Alternative 2 probiert, FHT auf 30 Grad gestellt, durchs geschlossene Fenster geschmissen… und siehe da, draussen ist perfektes Strandwetter :smiley:

Spaß beiseite, ich krieg den Graphen nicht weg.

Gruß

Jimmy

Hallo,

ich habe auch vor ein paar Tagen meinen KS300 in Betrieb genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Regenmenge nicht gelöscht wird und ich bin auf diesen Thread gestoßen.
Ist das Problem schon beseitigt?

Übrigens wird beim Deutschen Wetterdienst morgens um 07.30 Uhr die Regenmenge zurückgestellt.

MfG
Fabian

Hallo,

in der Version 0.88 vom WIIPS wird die Regenmengen Erfassung und statistische Verarbeitung anders gemacht als wie in den Vorgaenger Versionen. Ich habe allerdings bisher noch kein Feedback erhalten, ob es nun funktioniert oder ich noch einen Denkfehler habe.

Leider funktioniert mein WS2000 Regenmengensensor immer noch nicht…mi fehlt einfach die Zeit, mal nachzuschauen, wo das mechanische Problem liegt. Elektronisch ist er in Ordnung.

Gruss Torro

Hallo Torro

Ich habe die Regenmenge eingebunden. Auf dem Graphen sehe ich keine Kurve und die Menge bleibt null. Im IPS funktioniert das Ding.

gruss remo

Hallo remo,

kannst Du mal genau schreiben, welche Variable Du zugeordnet hast? Ist es die IPS Variable des Sensors oder eine bereits berechnete? Wenn ich eine Variable zuordne und diese haendisch hochzaehle, passiert naemlich etwas im Graphen…

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habe hier mal den Graphen der letzten Tage als Anhang.
Es hat am Donnerstag geregnet. Laut Station 0,2mm. Und wie man sieht, bleibt die Menge erhalten. :confused:
Der KS300 sendet aber auch immer noch die Menge bei jedem Update mit. :confused: Muss das so sein???

Übrigens lief das Wetter-Modul im wiips erst nach zig Anläufen. Es hat einfach keine Graphen erstellt und die Update-Zeit blieb immer gleich. :frowning: Ein zur gleichen Zeit unter Logging&Co eingestellter Graph der Temp war sofort verfügbar und wurde auch weiter upgedatet

Gruß
Fabian

Hallo Torro

Ich habe die FS10 Variabel zugeordnet. Ach ja die Info war auch nur halb richtig. Der Einzelgraph wird richtig angezeigt. Nur auf der Übersicht mit allen Wettergraphen bleibt es Null.

gruss remo

Hallo remo,

na das ist ja schon mal positiv. Wie hast Du eigentlich den Einzelgraph erstellt? Und kannst Du mal bitte davon noch ein Bild einstellen?

Gruss Torro

würde ich gerne, aber der Forumserver überläuft gerade…

gruss remo

edit: so jetzt hat es geklappt…

regen.jpg

regenkonf.jpg

[Schluck] Keiner liest mein posting [/Schluck] :confused:

Meine Frage scheint irgendwie untergegangen zu sein… :rolleyes:

Daher nochmal: im wiips wird die Regenmenge nicht nach 24h zurück gesetzt. So wie ich das sehe, erst nach 7 Tagen. Denn es hat letzten Donnerstag bei uns geregnet und seit dem bleibt die Menge wieder gleich. :frowning:

Gruß
Fabian

Hallo Fabian

Bei mir wird mit der aktuellen WIIPS Version die Regenmenge um Mitternacht zurückgesetzt. Siehe Grafiken oben.

gruss remo

Hallo Fabian,

doch, doch - ich lese das schon. Ich warte aber noch auf Deine Antwort: Wie hast Du den Einzelgraph erstellt?

Gruss Torro

Hallo Torro,

wer wie was Einzelgraph, von mir??? Ich dachte das ging an remo… :confused: Missverständnis?

Ich hatte nur zum Testen unter Logging & Graphing eine Temp-Kurve erstellt. Das geht doch einfach über Auswahl der Variable.

Mir ist aufgefallen, das der KS300 die Regenmenge in der gesendeten Variable (Zählerstand) auch immer konstant hält. Das scheint ja normal.

Aber bei mir ist definitiv die Regenmenge im Wettergraph konstant über mehrere Tage ohne Regen.

Gruß
Fabian