Regenerfassung mit KS300

Hallo Franz,

Fabian hatte schon mal gefragt, was die anderen Werte des KS300 machen.
Sind diese in Ordnung oder auch mit undefinierten Zahlen belegt.

Hallo,

nee, nur die Regenmenge spinnt. An der WS555 jedoch wird dieser Ausreisser ignoriert, die zeigte brav den Wert 0,0 an.

mfG Franz

So, es geht jetzt in die 5te Woche ohne Probleme, bezogen auf die Eingangsdaten von KS300. Keine Ausreißer alles Tip Top. Das Log sagt genau das selbe. :slight_smile:
Wegen mir, kann es mit ins Live Update, wenn keine Einwende besteht.

Vielleicht aüßert sich Paresy ja noch mal dazu, sofern, wenn es mir nicht entfallen ist er selbst eine KS 300 betreibt :confused:

ups, jetzt habe ich doch total vergessen, mich mit anzuhängen:

Ich hatte wohl Ausreisser nach dem Update (siehe weiter oben). Letzen Montag hab ich nun eine Wartung am Sensor durchgeführt, da mein Sohnemann mit einem Ball eine Schaufel vom Windmesser abgeschossen hatte und ich die wieder ankleben musste. Ich hab dabei auch die Batterieren gewechselt, da die Spannung im Durchschnitt bei 1,40V lag.
Ausserdem waren es DURACELL und nun sind es ENERGIZER. Seither hatte ich keinen Ausreisser mehr.

also Leute, messt eure Batterien mal durch

mfG Franz

Es geht hier nicht um, wer hat was kaputt gemacht :slight_smile: sondern darum stimmen die Daten.
Ansonsten kommt das Geschrei nach einem Update es geht nicht, weil die dll nicht passt.
So wie es ausssieht nutzen eh nur 3 Leute KS300 :confused:

Es gibt sicherlich noch ein bis Leute mit 'ner KS300 mehr, die hier sehr interessiert mitlesen !

Hallo Ernst,

schön zu wissen, aber Feedback hilft hier mehr.

ich kann leider nichts dazu beitragen, da ich meine KS300 nur alle 1-2 Tage einmal empfange.

Hi Okster :slight_smile:

Rainer, wie nix geht. Erzähl mal. Wo ist sie was macht sie, was hängt irgendwo dazwischen?

ok, ich erkenne den Sarkasmus im Post. Ich denke schon,dass es von Wichtigkeit ist zu wissen, dass die Batteriespannung schon eine Ursache für fehlerhafte Telegramme sein kann

mfG Franz

Moin Franz,

ok, ich erkenne den Sarkasmus im Post. Ich denke schon,dass es von Wichtigkeit ist zu wissen, dass die Batteriespannung schon eine Ursache für fehlerhafte Telegramme sein kann

keine Frage, ist es aber so? ich glaube es nicht. Ich loge seit Juni mit allen Fehlern.
Wir sind ja hier um Fehler zu finden, nicht nur ich, sondern jeder der sich daszu aüßert.

Batterien sind neu.
Letzte Meldung 18.08.07 02:30
Beigefügt ein Bild, das den Abstand zeigt.

Es gibt noch andere die die KS300 besitzen, aber benutzen?
So wie mich. Nach langem suchen eines geeigneten Standortes (jetzt ca. 4m Entfernung zur FHZ (eigendlich sollte er auf die andere Seite des Hauses auf die Wetterseite)) habe ich regelmäßigen Empfang. Nachdem ich festgestellt habe das der Windmesser zur Makisensteuerung nicht geeignet ist d.h. viel zu spät meldet, der Regenmelder bei starken Regen false meldet, die Regenmenge falsch angezeigt wird, unter Wiips Weather vollkommen merkwürdige Werte geschrieben werden… benutze ich den KS300 nur noch als teuren Außentemperatur - Melder und lese hier nur mit.:frowning:

Ich wünschte, ich hätte auch solch einen Standort und die Windgeschindigkeit richtig erfassen zu können. Leider ist mein Haus zu hoch und schwer zugänglich, da würde ein batteriewechsel jedesmal zum Abenteuer ! :smiley:

Der Standort ist für mich sehr gut zu erreichen, da die andere Seite des Daches so flach ist, dass ich fast bei bei jedem Wetter darauf gehen kann.

Aber was nützt es, wenn der Empfang nicht stimmt.

Ich will irgendwann mal einen zusätzlichen Empfänger unters Dach plazieren, weiss aber noch nicht, wie ich den einbinde.

Hallo Rainer,

wie ist denn deine FHZ plaziert, waggerecht oder senkrecht. Die besten Erfahrungen mit der FHZ, habe ich im senkrechten Betrieb und das ganze so hoch wie möglich.
Da man die Abstrahlcharakteristik der Module leider nicht nachlesen kann, hilft hier nur probieren.

ne, ne es gibt schon paar mehr Leute die eine KS300 benutzen.

das es hier fehlerhafte Werte gibt habe ich schon vor einer ganzen Weile bemerkt. habe aber einfach keine Zeit und Lust über jedes Geschrei einen Kommentar abzugeben.
An den für mich interessanten Stellen der FHZ schweigt man sich hier sowieso beharrlich aus und redet von Betriebsgeheimnissen (Ich meine Protokolle, wie sind die Daten aufgebaut usw. usf.)
da verliert schon der Eine oder Andere auch die Lust Wissen weiterzugeben.
Meiner Meinung ist doch die einzigste offene Frage im Moment, warum zeigt die Wetterstation keine Ausreißer an, bzw. wie werden diese ausgeblendet. Leider kann ich aber an der Stelle nichts dazu beitragen, da ich nur die KS300 habe.
Um die Arbeitsweise der Scripte zu prüfen muß ich nicht unbedingt auf regen warten.

  1. kann man die regenwippe von Hand auch definiert bewegen (oder Impulsgeber anschliessen) und
  2. kann man die Variablen auch im IPS modifizieren und simulieren

Grüsse

Wolfi

Hab ich alles schon versucht. Hoch/Tief, waagerecht/senkrecht
Nächster Versuch wird sein am Fenster direkt. Vielleicht wirkt das Haus gegenüber wie ein Spiegel.

OK, ich pfeif alles zurück. Die Fehler treten dennoch weiter auf. Komischerweise beträgt die Menge immer zwischen 62 und 63 l/mm, die dann aber sprungartig ist.

mfG Franz

Hallo Franz,

auch auf die Gefahr hin, Dich zu nerven:

Überprüfe bitte nochmals Dein Skript!

Der von Dir erwähnte Wert von 62 stimmt ganz genau mit dem überein, der zu erwarten ist, wenn der Zähler negativ wird (also für 8bit zu groß).

Wie schon früher erwähnt:
Keiner der beiden Zähler (Regenzaehler_alt, Regenzaehler_neu) darf jemals größer als 255 werden.
Du kannst ja zur Sicherheit diese Werte auch noch zusätzlich überwachen.

Deiner Beschreibung nach deutet alles darauf hin, dass in Deinem Skript immer noch der Wurm drin ist.

Rainer (RWN) benutzt seit vielen Wochen das von mir erstellte Original-Skript. Seit der Einführung der neuen DLL hat es damit keine Ausreißer mehr gegeben. Er schickt mir regelmäßig eine Log-Datei zu, so dass ich es selbst nachprüfen kann.

Gruß
HJH