Regenerfassung mit KS300

Hallo Andreas,

diese Sicherheitsabfrage:

if ($Zuwachs <= 20) // basierend auf max. Regenmenge in 5 minuten, d.h. 5mm was dann beim UMRECHNUNGSFAKTOR gleich (rund) 20 Wippenschläge ausmachen

ist in meinem Original-skript nicht enthalten. Sie wurde von Franz (guyabano) eingeführt, um die bis dahin gelegentlich auftretenden Ausreißer abzufangen.

Diese Erweiterung enthält aber einen Fehler:
Es wird ein falscher Wert für „Regenzaehler_alt“ abgespeichert. Für die korrekte Funktion des Skripts ist es zwingend erforderlich, dass dieser Wert vor dem Abfangen des Überlaufs abgespeichert wird. Danach ist der Wert ggf. um 256 zu groß und führt zu dem von Dir beschriebenen Fehler.

Darüber hinaus ist die Sicherheitsabfrage dank der neuen DLL inzwischen überflüssig geworden.

Ich empfehle daher mein Original-Skript zu verwenden.

Gruß
HJH

Danke HJH,

hat mich auch schon gewundert wieso der Zählerstand nach dem Zählerüberlauf abgespeichert wird.

Hab alles geändert und schau mal wann es wieder regnet (frühestens nächsten Mittwoch):slight_smile:

Grüße, Andreas

Hallo,

ich habe heute zwei Fehler gehabt. Diesmal aber nur bei der Regenmenge. Es war genau ein Bit verkehrt. Die Daten im Log stimmen mit den Variablen überein. Ein Fehler im FHZ-Modul scheidet demnach aus.
Mich interessiert mal die Prüfsumme. Welches Byte ist es und wie wird sie gebildet?
Logeinträge:

richtiger Regenwert:
20:12:53
81 0d 04 18 40 27 a0 01 71 82 23 40 00 51 69

81 0d 04 18 40 27 a0 01 71 (8,2 2) (3 4) 	0 00 (51 6) 9
			  Temp   Feuchte	     Regen
Temp:	22,8				 
Feuchtigkeit: 43
Wind:	0 
Regenmenge: 1617 	0x651


falscher Regenwert:
20:23:02
81 0d 04 a5 40 27 a0 01 71 22 25 40 00 41 64

81 0d 04 a5 40 27 a0 01 71 (2,2 2) (5 4)	0 00 (41 6) 4
			  Temp   Feuchte	      Regen
Temp:	22,2
Feuchtigkeit: 45
Wind:	0 
Regenmenge: 1601 	0x641

Ich habe aus den Werten mal die vermeintlichen Bytes heraussortiert. Meiner Meinung nach müsste die Prüfsumme im Byte 4 (Zählung von 1) liegen.

Grüße Fabian

so, nach 3 Wochen läuft es immer noch Fehlerfrei :cool:

@HJH
Ist die Regenmenge im Wiips Wettermodul schon angepasst? Bei mir zappelt der RRD_RegenTag Wert hin und her ohne das es regnet.

Hallo Leutz’

zu früh gefreut. Meine Regenvariable konnte heute einen negativ-Wert von -43,45 liter vorzeigen :frowning:

das war wohl nix

mfG Franz

Hallo Heiner (Heidewinkler),

mit dem WIIPS habe ich nichts zu tun, dafür ist Torro zuständig.

Gruß
HJH

Hallo Franz,

bist Du sicher, dass Du das gelesen hast?

Gruß
HJH

danke HJH,

den Fehler hatte ich auch schon erkannt. War wohl nix. Deshalb hatte ich die Zeile schon raus genommen. Der Fehler trat also mit dem Original Skript auf

mfG Franz

Hallo Franz,
nur der Regen oder ist alles ins negative gelaufen?

Hallo Franz,

zur Fehlereingrenzung:
Keiner dieser Werte darf jemals größer als 255 sein:
Regenzaehler_alt
Regenzaehler_neu

Sind diese Bedingungen erfüllt, kann der errechnete Wert nie negativ werden.

Bist Du sicher, dass Du nicht nur die Abfragezeile herausgenommen hast, sondern auch die Abspeicherung des Wertes für Regenzaehler_alt wieder vor die Überlauf-Abfrage verschoben hast?

Wie schon erwähnt, der Wert muss abgespeichert werden, bevor der Überlauf abgefangen wird. Vielleicht vergleichst Du Dein Skript noch einmal mit dem Original-Skript.

Gruß
HJH

ok, es waren zwei Zeilen vertauscht, ansonsten Original Skript.

Also nochmal auf Regen warten

danke für Info

mfG Franz

Wie sehen bei eurem Fehler die anderen Werte des KS aus?
Wie bereits gezeigt, scheint es im Moment eher am KS zu liegen.

Also wiederhole ich nochmal die Frage nach der Prüfsumme…

PS: ich hoffe, meine Posts sind nicht unsichtbar… :rolleyes:

Hallo Fabian (prof),

Deinen Aufzeichnungen zufolge sind offensichtlich bereits die Rohdaten fehlerbehaftet. Es hat aber auch den Anschein, dass diese Fehlerart noch seltener auftritt, als die inzwischen (hoffentlich) bereinigten Ausreißer.

Zum Telegrammaufbau kann ich leider nichts sagen, da ich selbst keine KS300 besitze.

Im Internet habe ich diesen Link gefunden (Punkt 7: Kombi). Die dort beschriebenen Telegramme decken sich allerdings nicht mit Deinen Darstellungen. Aber vielleicht ist die Methode der Checksummenbildung die selbe.

Gruß
HJH

Hallo HJH,
vielen Dank für den Link!

Die dort beschriebenen Telegramme decken sich allerdings nicht mit Deinen Darstellungen.

Das sieht mir hierbei eher wie die Rohdaten des Funktprotokolls aus. Diese werden wohl von der FHZ erst noch ausgewertet und umgeformt.
Eins wäre damit allerdings klar, es sind 12Bit im Regensensor. :slight_smile:

Grüße
Fabian

Hallo,
ich frage mich nun, ob es letzte Nacht soviel geregnet hat, oder ob dies nun wieder ein Ausreisser ist, diesmal mit dem Original Skript.
Meine Anzeige stand auf 63 lit/qm seit 0:00Uhr, da hier der reset stattfindet.

Es wird gesagt, dass es viel geregnet hat, doch 63liter?

mfG Franz

Ist schon möglich. Hier in NRW waren es örtlich über 100l/qm den Tag.

Tommi

Na prima, dann warte ich mal ab ! Hab von diesem Regen aber nicht viel mitbekommen letzte Nacht.

mfG Franz

Moin die Herren :smiley:

so sah es die Woche bei uns aus.

@ Fabian, bei mir läuft immer noch alles bestens. Keinerlei Ausreißer.
Wie sieht es bei dir mit dem Korrekturwert aus. Hast Du noch mal verglichen.
Wenn es denn passt, würde ich ihn übernehmen.

Literqm.jpg

nee, definitiv. Ich habe immer noch Ausreisser, mit dem Originalskript.
Ich habe heute wieder 63 liter/qm, obwohl es gar nicht geregnet hatte

mfG Franz