Regeltechnik PID / Frischwassermodul

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Unsere Heizung hat ein Frischwassermodul (FWM) zur Warmwasserbereitung. Diese soll eigentlich eine konstante Warmwassertemperatur abmischen. Dazu bekommt das FWM heißes Wasser vom Pufferspeicher (oben). Dieses durchströmt im FWM einen Plattenwärmetauscher und fließt dann in den unteren Pufferbereich zurück. Gegenläufig strömt das Trinkwasser durch den Wärmetauscher und wird erwärmt. Normal soll die Warmwassertemperatur konstant sein. Dazu wird die abgehende Warmwassertemperatur per Ultraschallfühler gemessen. Je nach gemessener Temperatur fließt das Wasser vom Puffer unterschiedlich schnell durch den Wärmetauscher (Drehzahlgeregelte Pumpe). Leider funktioniert das nicht. Die Warmwassertemperatur schwankt um 20 Grad, da kommt Freude beim duschen auf.

Der Fehler liegt wohl an der Steuerung der Pumpe, dazu gibt es eine PID Regelung in der Heizungssteuerung - und ich habe keine Ahnung von Regeltechnik :frowning: Folgende Werte waren da eingestellt:

Sample Time 0,4

P-Anteil 350
Div.P-Anteil 100
I-Anteil 200
Div.I-Anteil 1000
D-Anteil 2000
Div.D-Anteil 100

Max. Stellgröße 100 Begr. I-Anteil 400
Min. Stellgröße 0

Kann mir jemand die Bedeutung der Parameter erklären? (ich hab’s gegoogelt aber mir gelingt die Transferleistung auf meine Parameter nicht… Insbes. was es mit den DIV-Zahlen auf sich hat…

Vielen Dank!