a) Pakete gehen in deinem Netzwerk verloren und somit auch die Antwort der CCU
b) Deine CCU ist überlastet und Antwortet nicht rechtzeitig. (Wie viele Geräte hast du angelernt?)
Es ist eher unwahrscheinlich, dass IP-Symcon an der Stelle das Problem ist.
ich habe ca. 20 Homematic Devices angeschlossen.
IP Symcon läuft auf einem dedizierten Orbsmart auf dem sonst nichts anderes mehr läuft.
CCU2 und IP-Symcon Hardware stehen im selben Schrank wie mein Gigabit Switch und sind beide direkt mit 1 m langem Patchkabel am Switch angeschlossen. Dass hier etwas verloren geht, kann ich kaum glauben. Der Fehler tritt auch mitten in der Nacht auf, wenn sonst nichts anderes mehr im Netzwerk los ist.
Kann denn der LAN Adaper das Problem sein? Sämtliche Kommunikation zu den Geräten läuft über diesen, da der im EG steht und ich erst mit Umstieg auf Windows 10 und IPS 4.2 die CCU dazu genommen habe (Bidcos lief nicht sauber unter Win10)
Hast du einen Tipp, wie ich die Ursache weiter eingrenzen / weiter testen könnte?
Bedeutet der Fehler, dass die Verbindung zwischen IP-Symcon und der CCU weg ist? Wie lange muss denn die Verbindung weg sein, bevor der Keepalive Fehler kommt? Sind das wenige Sekunden?
Die Fehlermeldung tritt auf, wenn die CCU nicht zeitnah auf unsere Anfrage antwortet. Läuft auf der CCU vielleicht irgendetwas, dass zu genau dieser „Problemzeit“ startet?
Auf der CCU läuft eigentlich überhaupt nichts. Ich habe sämtliche Logik auf dem Win PC per IP-Symcon implementiert.
Die Aussetzer sind total zufällig. Zwischen 2 Aussetzern liegen manchmal nur 20 Minuten und dann wieder 3-4 Stunden.
Hilft es bei der Eingrenzung des Fehlers, vom Win PC einen dauerhaften ping auf die CCU laufen zu lassen und das Ergebnis in eine Datei zu protokollieren?
Gibt es alternative Methoden um mehr Ursachenforschung zu betreiben?
was mir gerade noch im Logfile aufgefallen ist.
Immer wenn der keepalive Fehler auftritt hat kurz zuvor (zwischen 5 und 15 Sekunden vorher) eine Kommunikation mit einem Heizkörperthermostat stattgefunden.
ich habe jetzt den Ping 24 Stunden laufen lassen. Kein einziges Paket verloren. Trotzdem ist der keepalive Fehler in diesen 24 Stunden ca. 15 Mal aufgetreten. Hier der Output des Pings:
Ping-Statistik für 192.168.100.121:
Pakete: Gesendet = 83445, Empfangen = 83445, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 0ms
Ich habe jetzt an der CCU2 den Heizkörperthermostat entfernt und ebenfalls die Objekte in IP-Symcon gelöscht.
Mal schauen, ob sich die Fehler dadurch verändern.
Alle Geräte sind normale Funkt Komponenten. Kein einziges HM IP Gerät.
nachdem ich den HM Heizkörperregler sowohl in CCU2 als auch im IPS gelöscht habe, ist der Keepalive Fehler in den letzten 24 Stunden nicht mehr aufgetreten.
GIbts eine Idee, warum der HM Heizkörperregler diesen Fehler verursacht?
Ich kann dir leider die Ursache nicht sagen - da wir in IP-Symcon keinerlei Fehlermeldungen bekommen, sondern die CCU einfach nicht antwortet, vermute ich, dass irgendwas auf der CCU schief läuft. So etwas ähnliches passiert auch hier bei einer HmIP Komponente: HomeMatic IP liefert keine Daten - Seite 5