Regelmäßiger Fehler - groupSwitchProfileAction.php

Da ich die folgende Fehlermeldung im Statusprotokoll nicht zuordnen kann, suche ich nach einem Tipp, wie ich das Ganze eingrenzen kann (Win 10/IPS 6.4).

Alle 5-20 Minuten (keine exakte Regelmäßigkeit) taucht im Statusprotokoll folgende Meldung auf:

05.10.2023, 21:07:39 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 76)
Notice: Undefined index: ENVIRONMENT in C:\IP-Symcon\actions\groupSwitchProfileAction.php on line 13
Notice: Undefined index: PARENT in C:\IP-Symcon\actions\groupSwitchProfileAction.php on line 14
Warning: Cannot auto-convert value for parameter Parameters (Type is not supported) in C:\IP-Symcon\actions\groupSwitchProfileAction.php on line 16
...

Die letzten drei Einträge wiederholen sich in der Meldung noch 117x.

Der Inhalt von groupSwitchProfileAction.php hilft mir nicht weiter.

Danke für jeden Tipp!

Kannst du die Meldung evtl. per Doppelklick öffnen?

paresy

Da wird scheinbar irgendwo die Aktion Gruppenschaltung für Kategorien ausgeführt und ist unvollständig definiert… Ob da jetzt ein Fehler in der Aktion ist oder ob die einfach falsch aufgerufen wird kann ich mit den Informationen nicht sagen. Falls der Doppelklick nicht zum Übeltäter führt, kannst du mir mal deine settings.json schicken? Dann schaue ich mal, was da los ist…

Doppelklick hatte ich schon probiert, da öffnet sich nichts.

Danke, ich schicke gleich mal die settings.json.

Das scheint vom Alexa-Modul zu kommen, da verwendest du die Aktion. Da sollten die Felder für ENVIRONMENT und PARENT aber eigentlich gesetzt werden. Kannst du mal prüfen, ob dein Alexa-Modul auch auf aktuellem Stand ist?

Euer Alexa-Modul und IPS (stable) sind laut Konsole aktuell; oder meinst Du das Echo2-Modul? Ist aber auch aktuell.

…habe Ihr noch irgendeine Idee? Das Problem besteht weiterhin… Danke!

Ich muss dann nochmal selbst mit Alexa testen. Dazu komme ich aber heute leider nicht und ab morgen bin ich im Urlaub :frowning:

Um das Thema erst einmal zu beheben kannst du sonst einen Ablaufplan dazwischenschalten. Sprich, in Alexa startest du via Szene einen Ablaufplan und dieser wiederum führt die Gruppenschaltung aus anstatt die Gruppenschaltung direkt in der Szene aufrufen. Damit ist der eigentliche Fehler natürlich nicht gelöst, aber du kannst erst einmal weitermachen.

Danke, dann teste ich das heute Abend mal. Und schönen Urlaub!

Kurze Rückmeldung: Das Problem ist dank Deines Tipps gelöst:

Ich hatte im Alexa-Modul unter „Szene (deaktivierbar)“ den Default-Eintrag übernommen, aber nur oben ein eigenes Ziel festgelegt unter der (falschen) Annahme, dass alles über VALUE im Skript verarbeitet werden soll. Unten blieb somit das default-Ziel auf ID 0/IP-Symcon stehen. Im Fall der deaktivierten Szene wurde dann natürlich Unsinn ausgeführt (daher die ziemlich kryptische Fehlermeldung).

Kleiner Vorschlag: Könnte man in dem Dialog nicht klarer kennzeichnen, dass es um die beiden Fälle (aktivierte/deaktivierte) Szene geht? Und einen leeren Eintrag (statt ID 0) in der Vorlage, sodass ggf. eine Fehlermeldung kommt.