Referenztemperatur von anderem Gerät im Heizthermostat

Hallo,
derzeit nutze ich die Temperatur des Homematic Heizthermostat als Raumtemperatur. Ich hätte aber mit dem Temperaturfühler im Figaro Rauchmelder eine weitere Temperatur, die als Raumtemperatur eigentlich geeigneter ist, da sich der Fühler natürlich nicht direkt neben der Heizung befindet. Wie kann ich dem Homematic Heizthermostat nun sagen, er möge bitte nicht die eigene Actual_Temperature nehmen, sondern die des Figaro Rauchmelders?

Besten Dank im Voraus für jede Hilfe,
Dirk

Niemand eine Idee?

Ich wüßte nicht, dass das geht. Ein Tempfühler im Rauchmelder unter der Decke erscheint mir aber deutlich ungeeigneter.

Hi Dirk!

Du kannst nur das HomeMatic Wandthermostat mit dem Heizungsthermostat verknüpfen, dann wird die Temperatur vom Wandthermostat genommen (macht in großen Räumen mit mehreren Heizungen Sinn).

Ich habe 9 dieser Heizungsthermostate im Einsatz und keine Probleme mit Temperaturen. Sollte ein Raum sehr klein, dann kann man im HomeMatic Webinterface den Temperatur-Offset von diesem Thermostat anpassen. Ist bei mir nur in einem Raum notwendig gewesen.

Was ist denn genau dein Problem? Falsche Werte? Offset nicht gekannt? …?
Wenn die Raumtemperatur nicht stimmt, einfach über den Offset anpassen und fertig.

Grüße,
Chris