Reedkontakt flackert

Ich habe an einem ESP (NodeMCU) mit Tasmota insgesamt 3 Reedkontakte und noch ein Relais angeschlossen. Alles dient zur Torsteuerung bzw. Überwachung des Öffnungsstatus.
Seit neuestem flackert einer der Reedkontakte. Das heißt, im offenen Zustand kommen regelmäßig sekündliche Zustandsänderungen nach geschlossen. Im geschlossenen Zustand wiederum bleibt alles ruhig.
Ich habe schon den Reedkontakt ausgewechselt und einen anderen Pin am ESP genutzt, ohne Erfolg. Die anderen beiden Reedkontakte machen keine Probleme.
Hat einer eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Ich werfe einfach ein paar Begriffe in den Raum.
Mal messtechnisch am ESP schauen was denn der Kontakt wirklich macht.

Wie lange ist denn die Anschlussleitung vom Reed zum ESP ?
Evtl. parallel zum Reed einen kleinen Entstörkondensator reinhängen?
Wie schauts aus mit Pullup- bzw. Pulldownwiderständen? Ein bisschen was sollte es geben.

Vielleicht ist auch einfach der ESP an diesem PIN kaputt geworden. Falls du noch einen frei hast und es möglich ist - versuche einen anderen anderen Pin.

Viel Erfolg.

Danke für die Denkanstöße. Die Entfernung ist bei dem Kontakt reichlich 10m gegenüber den anderen Kontakten mit wenigen cm oder 3m. Da schaue ich mir das Kabel nochmal genauer an.
Den Pin habe ich ja schon getauscht, das hat leider nichts gebracht.
Was ich noch machen könnte, einen anderen ESP zu nehmen.
Ich versuche weiter mein Glück. Es ging nur eben mehrere Jahre. :slightly_frowning_face:

Servus
Naja, bei 10m Kabel ist es nicht verwunderlich das es mal etwas zickt. Da fängst dir ja jede Menge Mist ein.
Je nachdem ob du dein Reed gegen GND oder VDD schaltet würde ich den Pullup bzw. Pulldown kleiner machen.

gruß
bb

An den ESP glaube ich nicht.
Bei mir wurden schon das eine oder andere mal einzelne GPIOS defekt.
Eine unsaubere Spannungsversorgung ist auch so eine Sache.
Aber auch ich tippe am ehesten wie auch @bbernhard auf das Umfeld der langen Leitung.
Ich selbst betreibe auch Leitungen in dieser Länge - und länger - ohne Probleme - aber mit Bauchschmerzen.

Ich muss gestehen, dass ich derzeit garkeinen Pullup-Widerstand verbaut habe. Da ich sonst sehr kurze Leitungslängen hatte (meist nur das kurze Anschlusskabel), gab es da auch keine Probleme.
Wie ich herausgefunden hab, sind 10kOhm von 3V3 auf den Pin eine gängige Größe.

Ja, irgendwas zwischen 1kR und 10kR sollte passen.
Evtl. dann noch einen kleinen Kondensator bspw. 1nF -10nF an den Anschlußpin und GND. Direkt am ESP, nicht am Reedkontakt.

gruß
bb