Reed Kontakt in IPS Zählen

Guten Abend
Ich bin stolzer besitzer von 1 Dual-Counter und einem Readkontakt und der IPS Basic.
Nun wollte ich den Reedkontakt in der IPS einbinden und so meinen Gaszähler überwachen.
Ich suche seit Tagen im Forum nach einer Antwort die mir als absoluten Anfänger einen Weg zeigt. Leider war dies vergebens.

  1. Wo oder wie hätte ich die Suche benutzen müssen um zum erfolg zu kommen?

2)Wo finde ich eine Anleitung zum einbinden meines Redkontaktes in die IPS und Auswertung der Daten.

3)Wie kann man die Daten die geloggt werden mit Excel weiterverarbeiten?

  1. Ich habe 3x ds18b20 am laufen die angezeigt werden. Nun dachte ich mir ich könnte versuchen eine Warnung(Mp3) bei überschreiten einer Temperatur
    ablaufen zu lassen. Ich habe mit der Media Datei versucht aber auch dies ohne Erfolg.
    Ich wäre dankbar wenn ich dies mal hinbekommen könnte.
    Danke Thomasso

Hallo,
dein Dualcounter hat wohl den DS2438 eingebaut, den mußt du als neue Instanz in deinem Baum unter Haustechnik oder ä. einrichten.

Die beiden Variablen für die Zähler auch loggen lassen.
Scripte zum Zählen gibt es im Forum zB.hier.

Für einen User hatte ich mal dieses Bild gemalt, da siehst du auch den Reedkontakt am Gaszähler:

Gruß Helmut

Vielen Dank für die Zeichnung
Ich habe mich durch das Forum gelesen um weitere Zeichnungen zu finden die mir den Anschluß einer S0 Schnittstelle erklären…
Deine war die einzige. Danke
Leider ist mir noch nicht klar wie ich meinen Zähler an diese anschließe.
Ich habe 1x + und 1x -
In deiner Zeichnung ist aber der GND eingezeichnet.
Muss ich nur den 5V auf den + der S0-Schnittstelle zu legen und mit dem - der S0-Schnittstelle auf den Data-Eingang (B) des Zählers.
Danke Thomasso

Hallo Thomasso,
hier ist es abgebildet.

Dein S0-Zähler muß, und Das haben Die wohl alle, auf einen Pullup nach Masse arbeiten, damit der Zähleingang geziehlt auf Masse liegt wenn der So-Zähler nicht durchschaltet.

Also 5V+ auf S0+ und den Zähleingang auf S0- .

Eigentlich ist der S0 Zählerausgang nur ein Optokopplerausgang, ausgeführt als Transistor mit Kollektor und Emitter.

Zur Sicherheit ist in diesen Schaltungen intern noch ein Strombegrenzungswiderstand in Reihe zum Kollektor.

Falls der Emitterausgang = S0- mal direkt auf Masse/Gnd verdrahtet wird.

Gruß Helmut

Hallo
Danke für diese schnelle Antwort. Da ich Laie bin tue ich mich trotz der tollen Zeichnung schwer. Ich hoffe dass ich nochmals nachfragen darf um keinen Fehler zu machen. Ich habe mal die Daten meines Zählers angehängt da mich der letzte Satz darin auch verwirrt.
* direktmessend - keine Wandlerzählung
Ich habe das Bild mit meinen Fragen angehängt da ich selbst nicht Hand anlege und ein Bekannter dies für mich tut. Dem würde ich gerne die Teile besorgen und sagen wie er es machen soll ohne dass er weitere Fr4agen an mich hat die ich nicht beantworten kann.
Danke Thomasso

DSZ80

Mit dem Digitalen Drehstromzähler stellen wir einen multifunktionalen digitalen, direktmessenden Drehstromzähler der Genauigkeitsklasse 1 vor, der eine exakte Erfassung der Wirkenergie im Leitungsnetz erlaubt. Über die S0-Schnittstelle lässt er sich unter anderem für die Fernauslesung via Bussystem, zum Beispiel mit dem S0-Recorder nutzen. Dadurch eignet der Digitalen Drehstromzähler ideal für die direkte oder die Fernerfassung und Weiterverarbeitung von Leistungswerten in der Industrie- und Gebäudetechnik, in der Hausinstallation, Shop-in Shop-Systeme sowie in Freizeitanlagen.
3 Phasen

Der Digitalen Drehstromzähler lässt sich auf allen Profilschienen gemäß EN 50022 (Hutschiene) in beliebigen Einbaulagen befestigen. Die Klemmdeckel sind abnehmbar und bei bedarf besteht die Möglichkeit diese zu verblomben.
Einbauort:

Sicherungsverteilanlagen und Elektrokästen. Ideal zur Überprüfung der verbrauchten kWh in Mietshäuser, Stromabschnitten oder einzelnen Bereichen wo eine separate Energiemessung vorgenommen werden soll.
Zertifizierung:

* nach CE - EN61036 ausgelegt
* EN61010 und EN61326
* Genauigkeitsklasse 1
* nicht beglaubigt!!! 

Anwendungen:

* Ermittlung des aktuellen / fortlaufenden Stromverbrauchs
* Elektronischer Stromzähler (3-Phasen-Drehstrom nach EN 61036,
  für 4-Leiter Drehstromnetz
* Einbaumöglichkeiten in Schaltschränken, Unterverteilungen ohne
  Zählertafel oder Zählerschranke auf Hutschiene 

Anwendungsbeispiele:

* Verbrauchserfassung (z.B. elektrische Heizanlagen, separaten
  Bereichen in z.B. Mietshäusern)
* Industrie- u. Schaltanlagen, Gartenanlagen, Solaranlagen
* Erkennung von "Stromfressern"
* Energy-Management-Systeme, Gebäudetechnik
* Verschleißüberwachung bei Anlagen / Maschinen

Technische Daten:

* 6 digitalen Stellen +1 Nachkommastelle
* Anschluss: 3x230V/400V 50/60Hz
* Genauigkeitsklasse: 1 (unter 1% Messwertabweichung)
* Befestigung: DIN-Hutschiene (DIN EN50022) /
  7TE=125mm (DIN 43880)
* Impulslänge: 90ms
* Zählimpulse: 1000imp/kWh
* Display: 6 + 1 = 999999.9 kWh
* Abmessung: 122x100x65mm
* Anschlussklemmen bis 25 qmm
* Zusatzklemmen bis 2,5 qmm
* Zählerstand bleibt auch bei Stromausfall erhalten 

Allgemeine Daten:

* Stromverbrauch: < 10VA, 2W
* Betriebsbereich: 184-265 VAC; 0,10 ~ 80A
* Start-Strom Cos-Phi=1:typisch 20mA
* Frequenz-Bereich: 50Hz oder 60Hz +/- 10%
* Temp-Bereich: -20°C bis +55°C
* Rel. Luftfeuchtigkeit: bis 75% - kurzfristig bis 95%
* Gewicht: 600g
* direktmessend - keine Wandlerzählung

Ich wollte dich nicht verwirren, das letze Bild von mir sollte nur das Ersatzschaltbid: Kombination S0-Zähler auf deinen Zählerbaustein darstellen.

Der Widerstand ist sicher schon in deinem Stromzähler drin.
Der Pulldown-Widerstand und ev. auch der Kondensator ist ev. in deinem Dual-Zähler drin, kommt drauf an von wem du das Teil hast.

Ich weiß ja nicht welchen Dual-Zähler du jetzt hast, aber du solltest S0+ auf 5Volt und S0- auf deinen Dual-Zähler klemmen und im Script dann mit 1000 Impulsen arbeiten.
Gruß Helmut