Reconnect im Dashboard

Hallo,

ich habe folgendes Verhalten. Mein Dashboard Rechner geht nach ca. 45 Minuten Nichtnutzung in den Stromsparmodus. Dies führt dazu, dass die IPS-Console die Verbindung zum Server verliert. Wenn der Rechner wieder aufwacht (nach ca. 2 Sekunden) steht das Dashboard wieder eingeschränkt zur Verfügung. Befehle kann ich auslösen. Ich sehe aber leider keine Änderungen im Dashboard. Es sieht so aus, als wenn der „Rückkanal“ nicht mehr geht. Sobald dich das Dashboard neu starte, funktioniert wieder alles.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich per IPS Befehl ein „reconnect“ ausführen kann?

VG
Heiko

Dafür gibt es keine Lösung.

Schade. Für das Ausführen von Kommandos baut er ja anscheinend eine neue Verbindung auf. Dann könnte er ja auch die Zustände der Variablen wieder aktuallisieren.

Wenn es dafür eine passende Lösung gäbe würde mich auch sehr interessieren.
Z.B. ein neu landen m Hintergrund oder ähnliches.

Ich habe ein kleinen Samsung Table PC den ich wie eine Fernsteuerung überall hin mitnehmen kann. Da dieser bei Hausverlassen und nachtsin den Ruhezustandgeht und ich diesen auch erst dann wieder anmache wenn ich ihn brauche entsteht mir ebenfalls genau dieses Problem.
Bei der Größe meines Projektes dauert es leider mehrere Minuten bis das Dashboard geladen ist, daher kommt ein Neustart nicht in Frage.

Ein Umstieg auf Webfront kommt aufgrund der mangelden Anpassung und dadurch auch komplizierte Steuerung nicht in Frage.

Schau mal auf der Netzwerkkarte in der Energieverwaltung.

NWK.JPG

Danke JBU, aber das hilft leider nicht weiter. Ich will ja gerade Nachts meine Steuerung in der Küche ausschalten, da sie zu 99,9% des Jahres dort Nachts nicht benötigt wird.

Das kuriose ist ja, dass die Sendebefehle vom Dashboard zum Server funktionieren nach dem „Aufwecken“. Nur die Statusänderungen am Dashboard (z.B. neue Werte, Anzeige eines weiteren Dialogs usw.) die funktionieren nicht, da der Rückkanal für die Variablenüberwachung anscheinend zu ist und nach dem Aufwachen auch nicht wieder geöffnet wird.

Ich habe das gleiche Problem wie akai. Mein Projekt ist ziemlich groß. Daswebfront möchte meine Frau nicht, da ihr das Dashboard besser gefällt. :smiley:

Eigentlich sollte es doch kein Problem sein, die Verbindung durch ein reconnect aufzubauen. Macht das Dashboard ja auch beim Senden vom Befehlen.

@IPS-Team: Vielleicht könntet ihr euch dieses kleine Problem doch noch mal kurz anschauen… Wäre echt nett. :loveips:

VG
Heiko

Welches Betriebssystem?

Win7

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Versuch doch mal, ber Batch eine txt ins Hauptverzeichnis zu senden. Wir tun das bei uns auch, damit die Netzlaufwerkverbindungen erhalten bleiben.

Hallo Jbu,

die netzwerkverbindung soll ja weg sein. Der ganze Rechner soll schlafen und erst am Morgen beim ersten Berühren des Bildschirm wieder anlaufen. Das funktioniert soweit auch.

Nur der Reconnect des Ruckkanals will nicht. Die Senderichtung funktioniert.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk