Reconnect Client Socket

Gibt es bei der aktuellen Beta-Version (Raspberry/Banana Pi) evt. Probleme mit dem Reconnect des Client Sockets?

Beispiele:
(1) Auf einem anderen Raspberry läuft ein Server (ser2net)
(2) Gira Gateway (TCP-Server)

Für beide Anwendungen habe ich auf dem IPS-Server (BananaPI) einen Client Socket definiert. Funktioniert auch eigentlich ganz gut, aber wenn z.B. die Verbindung zu den Servern (ser2net/Gira Gateway) wegbricht, kommt zunächst in der Konsole das rote Ausrufezeichen, dann sieht es so aus, als wenn der Socket „reconnected“ wird, aber es kommen keine Daten rein. Wenn ich dann den Client Socket disable und dann wieder enable, funktioniert alles wieder. Dummerweise ist das nicht immer so - manchmal funktiomiert der Reconnect ohne Probleme.

Gruß
Peter

Ich wüsste von keinen Problemen diesbezüglich.

paresy

Ich beobachte seit einiger Zeit auch dieses Problem. Im Einsatz habe ich einen ESP8266 als SerialBridge Server. Wenn beim ESP das WLan unterbrochen wird, sieht man in der symcon Console das rote Symbol am Client Socket. Ist das WLan wieder da, verbindet sich der Client Socket wieder und das rote Symbol verschwindet. Daten können dann aber nicht übertragen werden. Erst wenn man den Client Socket manuell trennt und neu verbindet funktioniert die Datenübertragung wieder. Gefühlt tritt das Problem seit der Version 5 auf.

Kann man hier etwas debuggen?

Grüße, Ralf

Ich habe auch immer wieder mal Probleme mit dem Client Socket. Kann aber nicht genau beschreiben woran es liegt. Idr. wenn die Gegenstelle (also der Server) mal kurzzeitig nicht erreichbar ist. Hatte ich aber auch schon in Version 3 und habe dann die meisten Geräte so umgestellt, dass Symcon der Server ist. Geht natürlich nicht bei allen Geräten.

Du könntest den „Debug“ vom Client Socket offen lassen und den Fehler versuchen zu provozieren. Das Spannende wäre, ob der ESP was gesendet hat und wir nicht antworten oder gar keine Daten ausgetauscht werden. Vielleicht machen wir den Reconnect zu schnell, sodass der ESP überfordert ist?

Alternativ könntest du auch umstellen dass du in IPS einen ServerSocket nutzt und dich vom ESP auf IP-Symcon verbindest.

paresy

Danke für die Info, das werde ich mir am Wochenende wenn ich wieder Vorort bin noch mal genauer mit der Debug Console ansehen.