Rechtliche Einschätzung zur Verwendung nicht öffentlicher APIs?

Hallo Zusammen,

Vielleicht ist ja hier jemand mit juristischem Backround anwesend. Mich würde mal interessieren wie die Rechtslage ist wenn man z.B. als modulentwickler auf eine nicht öffentliche API zugreift. Um es etwas konkreter zu machen: REWE bietet keine frei zugängliche API an um z.B. Artikelinfos etc. Abzurufen. Es ist allerdings ein leichtes die benötigten Zertifikatsdateien aus deren Android App zu extrahieren und mit den Zertifikaten auf deren API zuzugreifen.

Viele Grüße
Stephan

Gute Frage.
Die habe ich mir die Tage auch gestellt.

Bei Mammotion: Der Entwickler vom HA Addon hat mit einem Bug die komplette europäische Cloud lahmgelegt.
Der Provider von Mammotion hat dies wohl als DDOS eingestuft, sodass 1-2 Tage keine Verbindung mehr mit der offiziellen App möglich war.

Mammotion duldet die HA Integration wohl und wird dies wohl auch wieder freigeben.
Wenn du nun aber jemanden hast, der das nicht duldet kann das sicherlich weitreichende Konsequenzen haben.

Also die Frage ist glaube ich immer individuell zu betrachten.

In deinem konkreten Fall auch nochmal was anderes, die Bilder stehen sicherlich unter Urheberrecht, oder?

Wenn du es privat für dich nutzt, wird sicherlich alles in Ordnung sein, aber solltest du dieses Zertifikate online stellen, dann stelle ich mir das problematisch vor.

Das war damals bei Tesla ebenfalls so, die Keys hat kaum einer in seinem Repo online gestellt, sondern immer nur verlinkt. :smiley:

Ich wäre da tatsächlich vorsichtig.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

So würde ich das auch einschätzen. Bilder sind ja immer ein heikles Thema und irgend welche Keys etc. würde ich auch niemals irgendwo online stellen. Meine Überlegung war es die Rewe Anbindung bei meinem Einkaufslisten Modul für den Barcode Scanner zu verwenden. Das wäre dann halt nur eine Abfrage über die EAN Nummer um dann den Artikelnamen und vielleicht noch den Preis zu bekommen. Aber ich glaub das ist etwas zu heiß. Dann bleiben leider nur öffentlich Datenbanken wie Open Food Fakts …