Rechtecksignal erzeugen f. Piezo-Signalgeber: Frage an Elektroniker

Ich habe zwei SMD-P16 Signalgeber von Ekulit. Bei der Bestellung ist mir nicht aufgefallen, dass keine Steuerung integriert ist, sprich: Bei Anschluss von z.B. 12VDC gibt’s keinen Signalton.

Nur um meinen Wissensdurst zu stillen:

Meine Recherchen ergaben, dass sich ein (zur Erzeugung eines Signaltons) benötigtes Rechtecksignal z.B. mit einem NE555 erzeugen lässt, womit der Signalgeber angesteuert werden kann. Ist das die gängige Methode bei Signalgebern dieser Art? Ich habe erfahren, dass man auch ein Sinussignal nehmen kann.

Vermutlich lohnt der Aufwand der ‚Nachrüstung‘ im Vgl. zum Erwerb eines Signalgebers mit integrierter Schaltung nicht (auch wenn der NE555 ein Centartikel ist).

Hintergrund ist, dass ich einen sehr kleinen Signalgeber haben wollte, der sich problemlos in Schalterdosen unterbringen lässt, in dem sich schon ein Einsatz (Taster) befindet. Dem Basteln gegenüber bin ich nicht abgeneigt, wenn’s also mit einem NE555, Kondensator, Widerstand und Poti leicht umsetzbar ist, würde ich’s mal ausprobieren (die Info habe ich aus Wikipedia ‚Rechteckgenerator‘).

Gruß
dtm

Ne, lohnt nicht.
Gib mal smd Signalgeber in Goggel ein, kosten < 1,80€, ob Sinus, Rechteckder Aufwand lohnt nicht.

Gruß Helmut

Alles klar, danke Helmut.

Grüße