Rechnerabsturz: Skripte und Variablen werden nicht mehr angezeigt

Hallo,

mein Rechner ist abgestürzt. Nach dem Neustart werden jetzt in IPS keine Skripten und Variablen mehr angezeigt. Die Skripten sind noch auf der Platte im IPS-Unterverzeichnis. Wer weiss Rat?

Viele Grüsse Johannes

Manchmal hilft die Suche :wink: oder einer der folgende Beiträge

Hallo Ralf,

die meisten Threads enden mit dem Einspielen einer alten Backup-Settings.xml. Genau das würde ich gerne vermeiden, weil dann die ganze Arbeit des gestrigen Tages futsch ist. :mad:

Ich bin die letzte Settings.xml schon zig-mal durchgegangen, finde aber nichts auffälliges. In den LogFiles steht auch nichts abnormes.
Um 23.59 Uhr gestern abend scheint IPS abgeraucht zu sein. Ab diesem Zeitpunkt ist die Settings.xml aus dem Backup nicht mehr verwendbar.
Wenn niemandem mehr etwas einfällt werde ich wohl oder übel ein altes Backup einspielen müssen und alles Verlorengegangene wieder nachimplementieren. :eek:

Hallo,

Wenn niemandem mehr etwas einfällt werde ich wohl oder übel ein altes Backup einspielen müssen und alles Verlorengegangene wieder nachimplementieren.

Es gibt leider nur diese Variante ! Immer besser nur ein paar Modifikationen verlieren, als alles ! Ich weiss, ich, weiss,…nur ein kleiner Trost. Ich hatte es auch schon

mfG Franz

Tja, was sollen wir nun dazu sagen…

Offensichtlich ist der Fehler wohl aber in der settings.xml zu suchen. Wenn du ihn nicht findest bleibt dir kaum eine Wahl…

Toni

Hallo Johannes,

eventuell hilft es auch, die Ursache des IPS Absturzes einzugrenzen, damit es Dir nciht wieder passiert. Sicherst Du Deine Daten per Backup? Oder greifen andere Prozesse auf die IPS Daten zu einer bestimmten Zeit mal zu? Kann zum Beispiel auch ein Virenscanner sein oder so etwas.

Im letzeren Fall einfach die settings.xml in die Liste der zu ignorierenden Files eintragen, vielleicht hilft Dir das schon. Mir scheint, wenn es daran liegt, die ein typisches Windows Problem zu sein.

Gruss Torro

Hallo jolo,

der erste Thread, den Ralf verlinkt hat, war von mir. Damals hatte sich herausgestellt, dass in einer StringVariable übermäßig viel abgelegt war (aus einer html Seite).

Wobei genau blieb Dein IPS hängen? >> Logfile

Kannst ja den Teil mal posten. Lässt es sich mit einer alten settings überhaupt starten?

Gruß
Fabian

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Es war mir letztlich nicht möglich, genau festzustellen was den Absturz verursachte. Die Log-Files enthielten nichts ungewöhnliches.
Ich habe letztlich den Virenscanner oder den Windows Scheduler im Verdacht und u.a. die settings.xml vom Scannen excludiert. Jetzt muss ich einfach mal abwarten.

Was mir jedoch aufgefallen ist, war folgendes. Ich hatte für den betreffenden Tag 2 settings.xml Dateien im Backup, eine vom Morgen und eine von Mitternacht. Dazwischen hatte ich programmiert, konfiguriert und IPS mehrfach rauf- und runtergefahren. Irgendwie hatte ich erwartet, dass dabei wieder Backups der settings.xml geschrieben werden. Wann wird von der settings.xml von IPS ein Backup geschrieben? Kann man dieses Schreiben erzwingen?

Viele Grüsse
Johannes

Hallo!

Also die direkt im IPS Verzeichnis stehende wird jede Minute geschrieben. Das Intervall kann man in der settings.xml selbst einstellen.

Ein Backup wird auf jeden Fall beim Tageswechsel gemacht. Und, soweit ich das bei mir sehen kann, auch beim Neustart.

Gruß
Fabian