Rechner verliert sporadisch USB Verbindung

Hallo,

als IPS Server habe ich ein Dell Notebook im Einsatz.

Dieses verliert sporadisch die USB Verbindung zum IR Trans und zum Touchscreen.
Nachdem ich die USB Stecker raus und wieder reingesteckt habe findet er die Verbindung wieder. Der Stromsparmodus ist deaktiviert.
Ein USB HUB mit externer Stromversorgung hat auch nichts geholfen.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und noch einen Tipp für mich??
(Das ist ganz schön nervig immer neu zu stecken.:().

Vielen Dank schonmal!

Du könntest z.B. mit USBDeview nachsehen, welche USB Devices je angeschlossen waren und die nicht benötigten Treiber löschen.

Hi

Ich habe nun auch das gleiche Problem mit meinem IR Trans.

Es verliert zeitweise die Verbindung.

MFG Franz

USB ist leider nicht sonderlich stabil im Dauereinsatz. Habe selber auch USB-Geräte, die sich alle paar Monate verabschieden. Daher empfehle ich, so viel wie möglich auf RS232 und LAN zu setzen.

Hmmm, das nervt natürlich die Geräte ständig neu anzustöpseln.

Bei meinem IR-Trans war das früher selten notwendig, jetzt häuft es sich aber…
Vielleicht könnte man im Treiber sowas wie einen Re-Connect implementieren.

Ich hatte das gleiche Problem. Meine FTZ 1300 war etwa 5 Mal am Tag nicht erreichbar.
Meine Lösung war, das Gerät zu überwachen, und im Falle einer Störung im Gerätemanager neu zu verbinden. Das geht mit dem Windows-Tool ‚devcon.exe‘.

Mein Script dafür:

$myFTDI = IPS_GetInstance(21114 /*[FTDI]*/ );
//print_r($myFTDI);
if ($myFTDI['InstanceStatus'] != "102"):
	FTDI_SetOpen(21114 /*[FTDI]*/ ,false);
	IPS_ApplyChanges(21114 /*[FTDI]*/);
   $scanresult = "";
   $scanresult .= shell_exec ('C:\devcon disable "USB\Vid_0403&Pid_e0e8&Rev_0200"') . " ";
   $scanresult .= shell_exec ('C:\devcon enable "USB\Vid_0403&Pid_e0e8&Rev_0200"') . " ";
	FTDI_SetOpen(21114 /*[FTDI]*/ ,true);
	IPS_ApplyChanges(21114 /*[FTDI]*/);
	echo $scanresult;

	return;
endif;
	echo "FTDI in Ordnung";

Die ID für das jeweilige USB-Gerät erhält man auch mit devcon.

Nebenbei: Seit ich die FTZ am USB-Port der Fritzbox betreibe, kam keine einzige Störung mehr vor…

@robi

Das mit der Überwachung probiere ich auf jeden Fall aus!:smiley:

Wie funktionert denn das mit dem Betrieb eines USB Geräts an der Fritzbox? Ich habe eine 7270 mit USB Port, aber wie sage ich dem PC denn das das IR Trans jetzt an der Fritzbox hängt???

findet der pc eigentlich selber, habs mit div. usb-comp ausprobiert.
notfalls den treiber nochmal drüberbügeln.
anleitung findest du hier

Also seit mein IR Trans an der Fritzbox hängt habe ich keine Abbrüche mehr :slight_smile:

Ich hatte das gleiche Problem. Meine FTZ 1300 war etwa 5 Mal am Tag nicht erreichbar.
Meine Lösung war, das Gerät zu überwachen, und im Falle einer Störung im Gerätemanager neu zu verbinden. Das geht mit dem Windows-Tool ‚devcon.exe‘.
Die FHZ kann man ja über IP Symcon überwachen.
Weiß jemand wie man andere USB Geräte überwacht, da bei mir auch andere USB Geräte die Verbindung verlieren?
Ich habe es über „devcon -status“ probiert, aber der Treiber wird als aktiv gemeldet, auch wenn das USB Gerät nicht mehr funktioniert.:confused: