Rechner stürzt ab

Hallo,

ich habe ein mittelgrosse Problem mit meinem Rechner.
Dieser stürzt regelmässig nach ca. 1,5 bis 2 Tagen ab. Das passiert erst nach dem ich ihn neu aufgesetzt habe.

Hat irgend wer eine Idee wo ich den Übeltäter suchen kann. In der Ereignisanzeige steht nichts und ich möchte den Rechner nicht schon wieder neu machen.

Bin für Tipps dankbar.

Hallo,

gib mal mehr Details. Wie stürtz er ab? Blockiert, Blue Screen, oder nur IPS oder Boot er neu?

So auf die schnelle kann ich mal einen Speicherschaden vermuten. Mal daran gedacht, eventuell auch eine defekte Festplatte, oder sich anbahnende defekte Festplatte.

Franz

Hallo,

der Rechner bootet neu.
Speicher habe ich auch schon vermutet, aber leider keinen zum testen.
An Festplatte habe ich noch nicht gedacht. Allerdings habe ich seit einiger Zeit eine USB Festplatte am Rechner hängen ?!

google mal nach: memtest86 und lass den laufen dann kannste das wenigstens schonmal austesten …

Also Speichertest hat keine Fehler ergeben.

vielleicht zu warm im Inneren?

Hallo Horst,

wenn er neu startet und keine fehlermeldung bzw. Bluescreen anzeigt, könntest du mal versuchen, „Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen-Einstellungen/Automatisch Neustart durchführen“ den Haken rauszunehmen. Eventuell wird dann einen mehr, oder minder aussagekräftige Meldung oder Fehlerhinweis angezeigt.
Es gibt dabei auch noch die Möglichkeit, dass Speicherabbild schreiben zu lassen, z.B. in (Datei) MEMORY.DMP

Prinzipiell ist es so, wenn der PC aufgrund ‚Memory Dump/Blue Screen‘ sich verabschiedet, dann ist zu 75% die Festplatte schuld, zurückzuführen auf Schreibversuche auf defekten Sektoren, etc. Lass mal einen Scandisk laufen, und kuck mal ob fehlerhafte Sektoren da sind. Wenn ja, wird es sie zwar als ‚defekt‘ markieren, doch das Problem wirst du nicht gelöst haben. Ich würde mich dann mal auf einen Harddisk-Wechsel vorbereiten

mfG Franz

@tk
ne zu warm schliesse ich aus. Gehaüse ist offen und steht auf `nem kalten Dachboden.

@ nancilla

memory.dmp habe ich schon gemacht, hat mir nur leider nichts gebracht.

@ guyabano

scandisk habe ich auch schon gemacht, es wurden aber keine defekten sectoren gemeldet.

Ich werde wahrscheinlich heute abend den Rechner nochmal neu machen, ist ja Gott sei Dank, nicht so viel arbeit und dann mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Vielen Dank für die Tipps.

Hallo,
schau mal im Taskmanager ob der Speicher für die IPS Software kontinuierlich steigt.

LG Manfred

Hallo,

also wenn der Fehler erst seit der Neuinstallation besteht, dann ist ein Hardwarefehler eher nicht so wahrscheinlich. Aber die Anzahl der möglichen Ursachen ist sicher so hoch wie die Anzahl der Kombinationen in der Lotterie. Ich hatte mal genau so einen Fall, nur weil ich in einem VB.NET Programm ein paar belanglose Zeilen geändert hatte (Das war dann einer der Hauptgründe, warum ich zu IPS gewechselt habe).

Also sollte das nach der 2. Neuinstallation noch immer sein, kannst du dich da nur strukturiert nähern. Alle unnötigen Tasks abschießen. Nachsehen, was so alles im Speicher läuft (Da gibt es ganz nette Freewares von Microso… zum auslesen). Nachsehen, was alles beim Hochlauf gestartet wird. IPS mal weglassen usw. Ist sicher nicht einfach, aber was ist schon einfach :wink:

Gruß
Erich

Evtl. ein defektes Netzteil

Ich denke er wird es schon richten.

bei einer Neuaufsetzung des kompletten Systems(ohne Image) liegt der Hund meist bei den nicht aktuellen Treibern begraben.

Hallo,

nur als Rückmeldung :slight_smile:

Es hat wahrscheinlich an den Treibern gelegen. Zur Zeit läuft der Rechner seit 5 Tagen ohne Unterbrechungen/Störungen. :stuck_out_tongue: