Realisierung "Industrieanwendung"

Schönen guten Morgen,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Steuerungsproblem bin ich per Zufall auf dieses Produkt gestossen. Möchte kurz eine Frage nach der Realisierbarkeit einer Lösung mit dem IP-Symcon stellen. Zunächst die Anwendung:
Es soll eine Steuerung aufgebaut werden, in die über einen Webserver eingegriffen werden soll. Konkret geht es darum, ein paar Klappen in einem Lüftungssystem je nach Bedarf zu öffnen / zu schließen. Das soll über einen Kalender über Tage hinweg durchgeplant werden. Nach Erfüllung eines Ereignisses, wird der Eintrag im Kalender wieder frei. Eine Datenhistorie, die die Schalthäufigkeit und die User mitgeloggt soll bspw. im Format CSV abrufbar oder als Mail zustellbar. Damit ist ein beutzerdefiniertes Benutzermanagement notwendig.

Ist so etwas vielleicht in Kombination mit einem Wago Controller, der die Klappen über digitale Ausgänge ansteuert möglich? Das würde dann bedeuten, dass ich einen Industrie-PC mit Ethernetanschluss brauche, auf dem IP-Symcon läuft? Ich hab auch von dem Kalender-Tool gelesen…wäre ja auch eine interessante Alternative, wenn man über Outlook die Termine eingeben könnte. Ist dann auf jedem PC auf dem über Outlook gesteuert werden soll, ein IP-Symcon notwendig?

Fragen über Fragen…

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!!!

Gruß
Leidi

Hallo Leidi,

von der Funktionalitaet ist das alles meiner Meinung nach mit IPS realisierbar.
Von der Stabilitaet des Systems bin ich bisher auch ueberzeugt (1 Jahr
Dauerbetrieb). Die Frage ist trotzdem wie ausfallsicher das System sein muss.
Ich wuerde auf jeden Fall eine sog. Watchdog Karte einbauen und mir
regelmaessig eine Kontroll eMail schicken lassen, dann spricht denke ich nichts
gegen einen industriellen Einsatz.

VG
Stephan

du müßtest dich jedoch ein wenig mit php und datenbank (z.b. mysql) auskennen. aber mit ein wenig zeit wird das bestimmt.

es gibt hier schon einige anwendungen die php und mysql einsetzen (torros wiips, mein ipshomecontrol, elektrofreaks db auswertungstool) und auch sogar eine eigene benutzerverwaltung haben (auch wieder torros wiips und mein ipshomecontrol). beispiel findest du über google zu tausende im web.

das schalten usw. ist auch reicht einfach, so reicht z.b. folgendes script um ein gerät einzuschalten (beispielsweise ein fs20 gerät):

<?php
FS20_Switch(12345, true);
?>

Und das auslesen des Status:

<?php
GetValue("Lueftung");
?>

du siehst, prinzipel ist das möglich was du vorhast - genau das ist ja auch das was uns an ips begeistert, die flexibilität. jetzt brauchst du nur noch zeit um dein projekt umzusetzen ;).

Kinderspiel für IPS.

Einen Industrie PC brauchst du nicht. Nur ne ausgemusterte Desktop Mühle mit LAN-Karte. Für wiederkehrende Termine gibts nen Timer im Stil von Cron aus der Linuxwelt. Kalenderfunktionen sind mit IPS und PHP relativ leicht zu realisieren Da gibts auch schon einige fertige Scripte und Module. Outlook allerdigs ist so ohne Weiteres möglich. Benutze es selbst nicht, musst mal ein bissel mit dem Addinn rumspielen.

Gruß,

Toni

naja, ne „ausgemusterte Mühle“ dürfte für Industrieanwendungen wohl aus Zuverlässigkeitsgründen entfallen.

Aber IPS läßt sich auf jeden ganz normalen Windows-Server in Betrieb nehmen, ohne dort gleich sonstwas an Resourcen zu fressen. Ich habe es gerade gestern mal wieder auf einem geclusterten W2K3-Serversystem in einem HP-Racksystem „mit raufgenommen“.

Ein Nachteil ist aber nicht zu verschweigen:
Die momentan offiziell noch verfügbare Vers.1 ist serverseitig noch kein echter Windows-Dienst. Trotzdem kann man es auch dort „unüberwacht“ einsetzen, sogar automatisch-Restart-tauglich. Wenn Fragen dazu: direkt per PM stellen.

Die Vers.2 ist momentan noch im Beta-Status, besitzt dann aber für die Serverkomponenten einen echten WIndows-Dienst. Die Stabilität der Beta dürfte bzgl. der für angedeuteten Aufgaben notwendigen Module inzwischen auch derart weit fortgeschritten sein, dass ich nicht mehr über Version 1 nachdenken würde (außer du brauchst SOFORT eine 100%ig den Betaversion-ausschließenden Softwarebeschaffungsrichtlinien entsprechende Lösung)

Ansonsten weitere Vorteile für „Industrieeinsatz“:

  • Volle IP-Kompatibilität der Komponenten, sprich: Du kannst sowohl im LAN als auch im WAN oder I-Net/VLAN beliebig remote arbeiten, noch dazu alles beliebig oft parallel zugreifend mit einer einzigen Basis-Lizenz

  • sowohl ein komfortableres User-Interface-Programm, als auch ein kleiner Web-Server kommt gleich mit; der Erweiterung / Integration in größere, übergeordnete Systeme steht aber auch alles offen, siehe z.B. Pleiblings IPSHomeControl als größere Web-Applikation

  • volle PHP-Kompatibilität und somit -Offenheit für Erweiterungen und Ausbau, auch auf Prozessebene, in V.2 dann auch SOAP-Schnittstellen

Übrigens ergänzend zu den Angaben meiner „Vorredner“: IPS kann auch unter „richtigen Industriestandard-Datenbanken“ laufen. Habe es selbst erfolgreich und sehr stabil in MS-SQL-Umgebungen laufen. Oracle ist genausowenig ein Problem.

Ähnliches gilt für externe IP-basierende Prozesssteuerungs-umgebungen usw.

Bei konkreteren Fragen, einfach mal ne PM an mich, denn das ginge sicher etwas über die allgemeinen Privatanwender-Interessen der meisten User hinaus :slight_smile:

Gruß Gerd

Ansichtssache…

Wir setzten noch einige alte ausgemusterte Systeme ein, weil wir hier und dort auf ISA Steckplätze angewiesen sind. Einige dieser Systeme sing grad dabei die 3. Generation neuer, teurer Server zu überleben. :smiley:

Vermutlich stammen die Boards noch aus der Zeit wo Hersteller noch mehr auf Qualität und Langlebigkeit geachtet haben. Ich sag nur 6,3V Elkos - Nie vorher gesehen sowas :mad:

Ausserdem würde ich immer erst ein Testsystem aufsetzen bevor ich mir zu diesem Zweck ein Vollredundanten Rack-Server zulege :wink:

Toni

Neee, Das System ist nicht „zu diesem Zweck“ da, das macht schon anderes. IPS ist nur mal eben da mit raufgekommen. Weils den Elefanten nicht zwickt, wenn ne Mücke sich auf seinem Rücken tragen läßt, es aber recht bequem hat dort :slight_smile: